Arbeitssituation in 10 Jahren
-
Marc++us schrieb:
Vielleicht weil man das alles erlebt und überstanden hat ist man heute so genervt, wenn viele allzu leicht aufgeben und das Handtuch werfen, ich weiß es nicht. Denn Probleme gabs für jede Generation Schüler, so neu ist das nicht.
Ja aber defakto ist das wir seit über 10 Jahren ein marodes Schulsystem haben und das hier den Schülern vorgeworfen wird. Es wurde ja mehrfach erwähnt das die anforderungen an die azubi's steigen aber die qualtität der schulausbildung nicht. Daher sollten dort die schuldigen gesucht werden und nicht den jungen der neuen in die tonne kloppt. Denn er beweist zwar ziemlich destruktive das er definitive nicht ausgelasted ist und sich so aufmerksamkeit verschaffen will.
-
TheBigW schrieb:
Tut mir leid, aber du hast wohl nicht begriffen, wie lernen wirklich funktioniert. Die pure Abfrage von wissen bringt rein gar nichts. Anwendungsbereites wissen ist das Stichwort. Aber selbst ein Großteil der Lehrer hat das wohl noch nicht kapiert. Das ein kluger Kopf das auch so hinkriegt ist keine Frage, aber es ging ja gerade um die Bevölkerungsgrupppe, dennen das nicht so leicht fällt.
Falsch, aktuelle Ergebnisse aus der Psychologie haben den Nachweis erbracht, dass vor allem in naturwissenschaftlichen/mathematischen Fächern ein strikter formeller Unterricht am effektivesten ist. Es ist wohl offensichtlich, dass jemand, der nicht weiß wie das Vektorkreuzprodukt funktioniert, im späteren Unterricht keine komplexen Aufgaben mehr lösen kann. Und wenn das wissen über das Vektorrkreuzprodukt nicht sitzt, wird auch niemand auf die Idee kommen so etwas wie Vektorräume zu definieren, ganz einfach, weil sie es nicht, selbst wenn sie das Vektorkreuzprodukt auch in anderen Zusammenhängen als dem Ursprünglichen gesehen haben, nicht wiedererkennen können. Und diese Zusammenhänge direkt auf dem Silbertablett zu präsentieren verhindert genau das, was man eigentlich erreichen will - den Kontext zu verstehen.
Außerdem : neben der reinen Wissensvermittlung wird durch Pauken vor allem die Leidensfähigkeit erhöht.Wenn wir das Hauptproblem bei der Erziehung beleuchten, dann ist das Problem auf Seiten der Eltern. Wenn die Kinder in die Schule kommen sind die meisten grundlegenden Verhaltensmuster schon geprägt. Es wär selbst mit dem perfekten Bildungssystem dann sehr schwer noch korrigierend einzugreifen.
Das ist sicher zutreffend.
Union-Fan
-
@ union-fan ich glaub er hatt das in einem anderem context gemeint, undzwar soll die schule einem ja mehr oder minder nur Lernmethoden beibringen, damit du zu hause auch pauken kannst sonst herscht das rein raus prinzip.
Aber diese grundsatz debatten bringen sowieso nichts, den in der situation hilft nur handeln.
-
dreaddy schrieb:
Unser Prof hat in BWL eine intressante Theorie was die berufliche Situation in 10 Jahren betrifft, die mich irgendwie immerwieder zum Nachdenken bringt.
Es ging etwa so:
Es gibt es eine Bildungs- und Intelligenzmässige Verteilung, etwa... hmm hingekritzelt etwa so:Anzahl der Einwohner . . . . . . . . . ... ... .. .. -------------------- Intelligenz/Bildung x1 x2Früher galt ja das tolle "kannst du Karre schieben, kannst du Arbeit kriegen", demnach war es eigentlich jedem Einzeller möglich einen Job zu bekommen der von der Intelligenz links von x1 lag.
Dieser Punkt vonwegen "ab dann ist Arbeit möglich" schiebt sich nun langsam aber sicher nach rechts.
Bedingt durch das Verschwinden von einfachen Jobs durch Einsatz von Robotern/Maschinen usw und das wesentlich komplexer werden der Meisten Jobs(der Elektroniker von heute muss wesentlich mehr drauf haben als der von vor 30 Jahren, sogar ein durchschnittlicher Realschüler hat da heute ernste Probleme mit) viel komplexer.
Die fortschreitende Globalisierung sorgt auchnoch dafür das weniger Stellen für Massenproduktion da sind, da sind andre einfach billiger und die Stärken von Deutschland liegen woanders(hohes Technologisches Wissen, Spezialanfertigungen etc).
In 10 Jahren ist dann Punkt x2 erreicht.Der zeigt, das nurnoch Leute Arbeit bekommen wenn sie zu den oberen 80% gehören und damit wird wohl noch nicht Schluss sein, was ganz medienunwirksam formuliert heisst: 20% der Deutschen werden zu dumm für einen Job sein.
Das hätte dann zwei krasse Effekte:
1. 20% aller Menschen werden geboren ohne je die Chance auf einen Job zu haben, katastrophale Auswirkungen aufs Sozialsystem etc.
Wer zur Hauptschule geht, kann die sich auch gleich sparen weil er eh nie einen Job bekommen wird, nirgendwo.2. Es entsteht ein extremer Mangel an Arbeitskräften oberhalb dieser "Bildungslinie" (Spezialisten oder wie man das auch immer in den Medien nennt), wer jetzt nicht ausbildet hat später kaum Chancen es tun zu können weil die Nachfrage an qualifizierten Auszubildenden(und Arbeitskräften allgemein) extrem in die Höhe gehen wird.
Sprich die Inder statt Kinder Aktionen werden zu einem Muss werden wenn Deutschland als Wirtschaftsstandort überleben will.Was haltet ihr davon?
Tja im Grunde läuft es auf 2 Lösungsmöglichkeiten hinaus.
1. Es muß einen 3. Weltkrieg geben, damit dadurch die Maschinen zerstört werden und man wieder von vorne anfangen kann.
2. Das System wie wir es kennen (Kapitalismus) muß abgeschafft werden und durch etwas modernes, das irgendwie zwischen Kapitalismus und Kommunismus liegt ersetzt werden.
Bis es aber soweit ist gehen sicher noch 50 Jahre ins Land.
-
MiC++ha schrieb:
Viele Ausländer machen es richtig, ihnen ist Bewust das sie hier nicht mehr so leicht einen Job bekommen, daher kommt eine Pizzeria und Dönnerbude nach der anderen, sie machen sich Sebstständig.
LOL, die machen nen Dönerladen auf bei einer derart starken Konkurrenz
das es nicht lange dauert, bist der Dönerladen wieder geschlossen wird.
Habe ich mehrmals erlebt.
Und das allerschlimmste ist, die Türken sind so dreist und machen das untereinander in der Familie aus um die Dönerbude zu finanzieren.
D.h. 2 Türken von der Familie gehen in der Fabrik arbeiten um Geld zu verdienen, beziehen aber eine Wohnung von nem Deutschen und geben dann das Geld dem 3. Bruder für die Dönerbude während sie dem Deutschen die Miete nicht bezahlen.Spreche da aus eigener Erfahrung.
Mit solchen Mitteln könnte ich mich auch über Wasser halten.
-
Und die Einnahmen aus dem Dönerladen werden natürlich nicht versteuert. (Wenn eine nachfragt spricht man auf einmal kein deutsch mehr oder die Behörden sind alles Nazis). Nebenher sackt man noch kräftig Kindergeld und Sozialhilfe ein. Dann reichts auch für den M3 nebenher. Ja, die Jungs wissen schon wie man es macht. Ich frage mich, ob da irgendwo ein Handbuch in Tükkischer Sprache rausgebracht wurde, was das Vorgehen erläutert

-
Weitsichtiger schrieb:
Tja im Grunde läuft es auf 2 Lösungsmöglichkeiten hinaus.
1. Es muß einen 3. Weltkrieg geben, damit dadurch die Maschinen zerstört werden und man wieder von vorne anfangen kann.
2. Das System wie wir es kennen (Kapitalismus) muß abgeschafft werden und durch etwas modernes, das irgendwie zwischen Kapitalismus und Kommunismus liegt ersetzt werden.
Bis es aber soweit ist gehen sicher noch 50 Jahre ins Land.
Nicht das ihr das falsch versteht.
Es handelt sich hier um ein 1 ODER 2 und nicht um ein 1 UND 2.
-
LOL, ich rieche da tiefen NEID.
HALLO,
Haus bauen und dann zufrieden leben machen die, ist das nicht ein Traum von fast jedem. Die Türken sparen an jedem Ende, Waschmaschine vom Speermüll, Kleider aus Altkleider oder Flohmarkt etc., arbeiten, Geld machen ohne Ende, jeder macht nen Laden auf, 1.Sohn=Dönner,2.Sohn=Obst/Gemüse, 3.Sohn Kiosk und das von 6:00 bis 24:00 Uhr, jeder Deutsche würde sich erschießen bevor er sowas macht. Was bleibt dem Deutschen? Schulden, nen VW, 3-Zimmer Altbauwohnung, kleine Rente.
Was bleibt dem Türken? Haus im Urlaubsort, Zinsen vom Konto, nen Benz, Deutsche Rente, niedrige Lebenskosten, 12 Kinder die weiter Arbeiten.
Wer seine Freizeit opfert und 18h arbeitet und 6h schläft, sollte es sich auch verdient haben, und wenn er dabei den De-Staat austricksen kann, als Ausländer besser als Deutsche, dann liegt auch da die Schuld woanders. Er macht alles für sich und seine Familie um es später besser zu haben. Die meißten Deutschen spielen Lotto und hoffen Woche für Woche auf so ein Leben.Wer alles (legale) Tut um erfolgreich zu werden, bzw. gut zu verdienen, der wird es auch. Aber leider: zu Faul, zu Fein, Sozialamt.
Junge Frauen stellen sich zum Upload zur Verfühgung, um nicht Arbeiten zu brauchen und vom Sozialamt leben zu können, nach 3 Jahren muß dann wieder einer aus ne Disko uploaden und auf in die nächste runde. Mit den leider weit verbreiten Einstellungen, die zunehmend wachsen, wird das mit De nichts mehr.
-
MiC++ha schrieb:
Junge Frauen stellen sich zum Upload zur Verfühgung, um nicht Arbeiten zu brauchen und vom Sozialamt leben zu können, nach 3 Jahren muß dann wieder einer aus ne Disko uploaden und auf in die nächste runde. Mit den leider weit verbreiten Einstellungen, die zunehmend wachsen, wird das mit De nichts mehr.
was meinst du mit upload
-
Die DNS auf den Eierstock-Server uploaden.
SCHWÄNGERN!Ein Tipp an die jungen Männer hier:
auch wenn sie sagt sie nimmt die Pille, uploaded aufs gehäuse oder nehmt ne Firewall, bevor ne DLL Papa ruft.PS: jeder Upload sollte Virusfrei sein, sowohl bei Client, als auch beim Server.
-
mosta schrieb:
was meinst du mit upload
Braten in die Röhre schieben :p
-
meint ihr das ernst
das als upload zu bezeichnen ich hab ja schon viel gehört, aber das ist wirklich die eigenartigste beschreibung
-
HALLO,
Haus bauen und dann zufrieden leben machen die, ist das nicht ein Traum von fast jedem. Die Türken sparen an jedem Ende, Waschmaschine vom Speermüll, Kleider aus Altkleider oder Flohmarkt etc., arbeiten, Geld machen ohne Ende, jeder macht nen Laden auf, 1.Sohn=Dönner,2.Sohn=Obst/Gemüse, 3.Sohn Kiosk und das von 6:00 bis 24:00 Uhr, jeder Deutsche würde sich erschießen bevor er sowas macht ...Ne, der Deutsche ist sich einfach zu fein für alles zum Sozi zu laufen.
Türken sind nicht so doof, das sie sich ne gebrauchte Waschmaschine holen. Ein Gang zum Sozi reicht doch. Und Miete wird auch noch vom Sozi kassiert obwohl sie im Haus vom Vater, Bruder, Cousin kostenlos wohnen. So wird heutzutage ein Haus finanziert ... aber leider nicht nur von Türken.
Das was Deutschland den Todesstoß gegeben hat, war die Maueröffnung und der Beitritt zur EU.
- Aus 2 Millionen AL wurden von einen Tag auf den anderen 4 Millionen.
- Umtausch Ostmark - DM 1:1
- Ostzonesen haben niemals ALG oder Renten Versicherung bezahlt aber nehmen kräftig aus dem Pott.
- Jeden Tag tausende Russlanddeutsche die nur ein Wort Deutsch können: Sozialamt
- ...Ich persönlich bin es leid mir nach nun wohl schon um die hundert Bewerbungen Absagen abzuholen. Ich mache die Politik (besonders die Ausländerpolitik) dafür verantwortlich, das ich keinen Arbeitsplatz finde und nächstes Jahr ins ALG II rutsche. Habe mittlerweile die Ansicht, das nicht mehr ich verpflichtet bin, mir einen Arbeitsplatz zu suchen, sondern das solche Bedingungen geschaffen werden müssen, das mir ein Arbeitsplatz angeboten werden kann. Man hat echt die Schnauze voll von diesem Staat.
Also bleibt nur Kommunismus oder aber Braun wählen...
-
ALGII-Empfänger schrieb:
Das was Deutschland den Todesstoß gegeben hat, war die Maueröffnung und der Beitritt zur EU.
- ...wenn mich mein gehirn nicht täuscht war deutschland einer der mitbegründerstaaten der eu 54 nach welkrieg II. Die hieß nur damals anders.
-
mosta schrieb:
ALGII-Empfänger schrieb:
- ...wenn mich mein gehirn nicht täuscht war deutschland einer der mitbegründerstaaten der eu 54 nach welkrieg II. Die hieß nur damals anders.
Und ?????
-
Das heißt so viel wie, dass du unqualifizierte Scheiße redest. Ist doch gar nicht so schwer zu kapieren, oder?

-
Optimizer schrieb:
Das heißt so viel wie, dass du unqualifizierte Scheiße redest. Ist doch gar nicht so schwer zu kapieren, oder?

Solche Äusserungengen disqualifizieren dich zu jemanden, der lieber sein Maul halten sollte und lieber seine Augen aufmachen sollte ...
-
Und zu was qualifiziert dich das?
-
Also bitte bitte nicht gleich kloppen hier, immer Sachlich, der thread ist zu wichtig für ein "Schloss" im Icon.
-
ALGII-Empfänger schrieb:
HALLO,
Haus bauen und dann zufrieden leben machen die, ist das nicht ein Traum von fast jedem. Die Türken sparen an jedem Ende, Waschmaschine vom Speermüll, Kleider aus Altkleider oder Flohmarkt etc., arbeiten, Geld machen ohne Ende, jeder macht nen Laden auf, 1.Sohn=Dönner,2.Sohn=Obst/Gemüse, 3.Sohn Kiosk und das von 6:00 bis 24:00 Uhr, jeder Deutsche würde sich erschießen bevor er sowas macht ...Ne, der Deutsche ist sich einfach zu fein für alles zum Sozi zu laufen.
Türken sind nicht so doof, das sie sich ne gebrauchte Waschmaschine holen. Ein Gang zum Sozi reicht doch. Und Miete wird auch noch vom Sozi kassiert obwohl sie im Haus vom Vater, Bruder, Cousin kostenlos wohnen. So wird heutzutage ein Haus finanziert ... aber leider nicht nur von Türken.
- Aus 2 Millionen AL wurden von einen Tag auf den anderen 4 Millionen.
- Umtausch Ostmark - DM 1:1
- Ostzonesen haben niemals ALG oder Renten Versicherung bezahlt aber nehmen kräftig aus dem Pott.
- Jeden Tag tausende Russlanddeutsche die nur ein Wort Deutsch können: Sozialamt
- ...Ich persönlich bin es leid mir nach nun wohl schon um die hundert Bewerbungen Absagen abzuholen. Ich mache die Politik (besonders die Ausländerpolitik) dafür verantwortlich, das ich keinen Arbeitsplatz finde und nächstes Jahr ins ALG II rutsche. Habe mittlerweile die Ansicht, das nicht mehr ich verpflichtet bin, mir einen Arbeitsplatz zu suchen, sondern das solche Bedingungen geschaffen werden müssen, das mir ein Arbeitsplatz angeboten werden kann. Man hat echt die Schnauze voll von diesem Staat.
Also bleibt nur Kommunismus oder aber Braun wählen...auch wenn das hier ein troll ist

mit so einer einstellung findet man nunmal keine lehrstelle. wer keine ahnung hat, und darüber hinaus immer andere verantwortlich macht für die eigene unfähigkeit, der wird von chefs nicht gerne gesehen.
stellt euch vor, so einer wie der unregistrierte hier oben arbeitet auf einer etage mit einem projektleiter aus.. sagen wir mal.. ach egal, irgendwoher, und dieser jahrelang bewährte und kompetente kollege wird von unserem lehrling hier in dieser form wie oben angegangen... *g*
schnell wäre der lehrling oben wieder auf der strasse.