Stärkung der Handgelenke,unterarm ?

• Erm.. War das ncih mal so ganz gross bekannt??

http://machtsuechtig.de

Gyrotwister sind doch besonders gegen solche Entzüngen Hilfreich, oder hab ich das Falsch im Kopf?
    Soll auch besonders gut für Leute sein, die immer nur an der Tastatur und Maus sitzen weil das bei denen oft vorkommt...

erm.. ich muss dann mal bestellen xD

• Vernochan.faul schrieb:

Gyrotwister sind doch besonders gegen solche Entzüngen Hilfreich, oder hab ich das Falsch im Kopf?

Ja, absolut. 👎

Um zu verstehen warum das nur Blödsinn sein kann, braucht man ein kleines bisschen funktionelle Anatomie:

Eine Sehne (tendo) dient primär der Übertragung von Muskelzug auf den Knochen und besteht vor allem aus kollagenen Fasern und Fibrozyten, ist also sehr stabil und unelastisch. (Wäre anders absolut nicht sinnvoll, da die Übertragung der Muskelkraft dann nicht gut funktionieren würde.) Sehnen finden sich vor allem an Stellen, an denen am Knochen nur wenig Platz für Muskelansatz ist, oder der Muskel ohne Sehne zu lang wäre um sich noch effektiv zu verkürzen. [1]
    Lange Sehnen die einen Knochen entlanglaufen und dort ständig hin- und herscheuern, wären aber natürlich ziemlich unpraktisch, es würde zu massiven Abnutzungserscheinungen an Knochen und auch Sehnen bzw. - v.a. durch die Hitzeentwicklung bei der Reibung - zur Zerstörung von umliegendem Gewebe kommen.
    Um diesem Effekt entgegenzuwirken, bedient sich der Körper im wesentlichen zwei Einrichtungen:

• Der Bursa synovialis (=Schleimbeutel), einem mit Synovialflüssigkeit gefüllten Kissen. Wird in erster Linie eingesetzt, wenn Muskeln direkt am Knochen reiben, tut hier aber nichts zur Sache.
    • Der Vagina tendinis (=Sehenscheide), einer zweischichtigen (Stratum fibrosum+synviale) Hülle, in der die Sehne von einer der Synovialflüssigkeit ähnlichen Substanz geschmiert hin- und hergleiten kann, ohne dabei Schaden anzurichten. Überstrapaziert man die Sehnenscheide (zB durch exzessives Schlagzeugspielen, wie das hier der Fall ist), so kommt es durch die höhere Beanspruchung zu einer Entzündung der inneren (synovialen) Schicht, die man natürlich nicht durch noch mehr Belastung kurieren kann.

(Das war jetzt zwar ohnehin schon ein bisschen genauer als nötig, aber damit mir niemand Unvollständigkeit vorwerfen kann seien noch das Sesambein und der Sesamknorpel erwähnt, deren Funktionsweise aber jeder nachschlagen kann, der sich dafür interessiert. 🙂 )

[1] Liegt in der Physiologie bzw. Histologie des Muskels begründet, wenn die Myosin-/Aktinfilament-Überlagerung im anisotropen Streifen eines Sarkomers zu klein ist, dann sinkt der Wirkungsgrad rapide.

Soll auch besonders gut für Leute sein, die immer nur an der Tastatur und Maus sitzen weil das bei denen oft vorkommt...

Wage ich aus oben genanntem Grund ebenfalls zu bezweifeln. 🙂

• @nman: darf ich dich ganz kurz mal fragen, woher du sowas weisst? 😮 😮

• Ich habe beschlossen, dass ich was richtig neues lernen will und studiere jetzt seit Anfang des Semesters Humanmedizin 🙂

• OMFG 😮

• die reine Logik reicht schon aus um Festzustellen das es nichts bringt, leider pasiert dies immer spät, und als dies geschah, wurden Billig-LED´s eingebaut, Kupferdrahtspulen und dauermagnet, jetzt macht es auch noch Lichtkreise, schon wird wieder gekauft, für wie lange? Das nächste Model hat dan auch noch einen Pfeifton oder so.

Sprech dich mit der Band ab, Stunden über die Woche verteilen, zwischenpausen etc.

• Sgt. Nukem schrieb:

OMFG 😮

Was denn? *g*

• Dr. nman am OP-Tisch: "Wie? Was meinen Sie mit "kein Debugger"?!"

• HEZ schrieb:

Dr. nman am OP-Tisch: "Wie? Was meinen Sie mit "kein Debugger"?!"

ROFL 😃 😃 😃

• Ach, beim Human-Debugging verwendet man einfach etwas andere Tools als normalerweise. 😉

• nman schrieb:

als normalerweise.

OMFG - was'n Arzt... 😮

😃

EDIT: Hoffentlich besitzt Du gutes Multi-Threading und extrem schnelles Task-Switching - wenn plötzlich der Notruf-Pieper blinkt... 😃

• Ich sagte ja nicht dass ich Arzt werden will, ich sagte nur, dass mich Medizin interessiert und ich es deswegen studiere. 🙂

Anmelden zum Antworten