Configure-files erstellen

• Hi Leute ich hab mit Hilfe von vim ein prog codiert und möchte nun
    ne configure-file dazu erstellen, welche dann anschliessend eine Makefile lifert
    wie stelle ich das an? Bitte um ne Möglichkeit dies zu erstellen nachdem der sorce fertig ist. Daher keine in IDEs integrierte Möglichkeiten.

Bitte um Hilfe 🙂

• Mit den Autotools, hier wohl in erster Linie autoconf, es gibt ein paar ganz gute Tutorials dazu, such einfach mal. 🙂

• Danke für deine Antwort 🙂

Hab das gefunden: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=168&catid=3

Sag mal, hab ich da was übersehen oder ist es notwendig diese ganzen scripte per Hand zu schreiben. Ich dachte autoconf ist nach dem schema:

autoconf <inputfile> Und rausspringen kommt ne "configure" Hab mich wohl getäuscht 😞 Naja da ist ma wider hacken angesagt 😉

• Gerade wenn Du autoconf und automake kombinierst musst Du meistens nicht allzuviel selbst schreiben, uU hast Du ein schlechtes Tutorial erwischt.
    Ich kann mir das Tutorial momentan aber aus Zeitgründen nicht durchlesen, ich schreib Dir morgen am Abend, was ich davon halte. 🙂

• Jawohl, autoconf generiert aus configure.ac ein configure. Und automake generiert aus Makefile.am ein Makefile.in.

• Also, wenn ich n' Projekt mit den Autotools erstelle gehe ich immer folgendermaßen vor:

Ich speicher folgendes unter "main.cpp" ab

#include <iostream>

int main( int argc, char *argv[] ) {
            std::cout<<"Hello world"<<std::endl;
            return 0;
    }

Ich speicher folgendes unter "makefile.am" ab.

bin_PROGRAMS = prog
        prog_SOURCES = main.cpp
        prog_LDADD =

Dann tippe ich folgendes in meine console.

autoscan
    mv configure.scan configure.in
    autoheader

Dann füge ich noch folgene Zeile in der Mitter der configure.in hinzu

AM_INIT_AUTOMAKE

Das sieht dan ungefähr so aus:

AC_PREREQ(2.59)
    AC_INIT(FULL-PACKAGE-NAME, VERSION, BUG-REPORT-ADDRESS)
    AC_CONFIG_SRCDIR([main.cpp])
    AC_CONFIG_HEADER([config.h])

# Checks for programs.
    AC_PROG_CXX
    AM_INIT_AUTOMAKE                                                                           

AC_CONFIG_FILES([makefile])
    AC_OUTPUT

Als letztes gibst du in die console

aclocal
    autoconf
    automake --add-missing
    automake
    configure
    make

ein.

• @ProgChild

Danke ist sehr Hilfreich 🙂