Assistent erstellen

• Hi,
    ich wollte mal fragen ob hier jemand schonmal nen Assistenten fr ein Programm erstellt hat und mir kurz mal seine vorgehensweise erläutert.

Der Assistent soll bei mir beim ersten Starten der Anwendung angezeigt werden und das Typische aussehen haben mit vor und zurück buttons.

Nun war ich am Überlegen ob man nun für jede einzelne Seite ne eigene Form erzeugen muss/sollte.
    Ich glaube da gibt es noch ein paar andere möglichkeiten oder ?

Ich habe auch schon gesucht falls jetzt wieder kommt "dann such doch mal" wenn ich nach "Assistent" suche kommen keine gescheiten ergebnisse auch in der FAQ steht nichts drinne.

Danke schonmal
    Dirk

• Dann such doch mal!!!

Aber unter Installer ! 😃

[ Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 20:25 Uhr von DerAltenburger editiert. ]

• Tja danke für den gut gemeinten rat aber ich wollte keinen assistenten für einen Installer Proggen sonder für die einstellungen die beim ersten Start vorgenommen werden sollen.

Also nix installer, die gefundenen Beiträge bringen mich nicht weiter bei meinem Problem

• hallo,

also die idee mit den sparaten formen ist schon mal nicht schlecht, zumal du dann einen sauber getrennten code hast, das ist vor allem bei komplexen assis sinnvoll, denn wenn du eine formularunit mit 6000 zeilen hast ist das auch nicht toll.

aber für kleinere assis eignet sich die kompo TNotebook hervoragend. die ist im register win3.1 zu finden...

mfg
    murph

• Hi Fox-Alpha

Sorry fuer die 'falsche' Antwort. 🕶

Da hab' ich was Mistverstanden!

Du willst also sowas wie ei einmaliges Setup machen?

Da wuerde ich eine extra Form fuer nehmen mit nem TPageControl. Die Einstellungen kannste darauf gruppenweise anordnen.
    Schliessen nur erlaubt, wenn alle Register ausgefuellt sind.
    Im Fehlerfall (fehlende oder falsche Angabe) aktivieren der registerkarte.
    Auf jeder Registerkarte 'n Button weiter - Sprung auf folgende Registerkarte.

Bei ser grossen Datenmengen sind mehrere getrennte Formen ev. besser.

Die Werte dann in Ini- Datei oder Registry.

Beim 2. Start des Programmes ist Ini- Datei ja da - keine Anzeige dieser Form!

[ Dieser Beitrag wurde am 08.06.2003 um 20:40 Uhr von DerAltenburger editiert. ]

• Ja so in etwa hatte ich es mir auch gedacht nur wollte ich erstmal abwarten ob es noch weitere möglichkeiten gibt einen solchen Assistenten zu erstellenm, eventuell mit ner Komponente oder sowass aber ich denke mal das ich diese Lösung benutzen werde

Dirk

Anmelden zum Antworten