Einige Programmiersprachen verschwinden

• Shade Of Mine schrieb:

c++ ist ja auch nur dafür da um programme zu schreiben 😉

lol 👍

BTW: Mit PHP und irgendeiner Library kann man imho sogar "ganz normale" Anwendungen schreiben.

MfG SideWinder

• Auch Skriptsprachen (UND ZWAR JEDE) dienen nur diesem Zweck. Somit sind alle Skriptsprachen - auch die AoE II - KI - Programmiersprachen.

Ach, dann ist also so ein KI-Script für AoE ein Programm? Oder ist Programmiersprache jetzt auch nicht mehr so definiert, dass man damit Programme beschreibt?
    Interessant, nach deiner Aussage gibts ja anscheinend überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen Programmiersprachen und Scriptsprachen...

Shade Of Mine schrieb:

Optimizer schrieb:

Ist HTML für einen vergleichsweise sehr speziellen Zweck (nämlich der Beschreibung von Web-Dokumenten) geschaffen oder nicht?

vielleicht deshalb? und willst du etwa behaupten, dass dies kein flame sein hätte sollen?

btw: der nachfolgende satz ist kein flame:
    Java ist kacke.

Sehr speziell? ne... es ist dafür da beliebige texte beliebig darzustellen. ist nicht wirklich so speziell. c++ ist ja auch nur dafür da um programme zu schreiben 😉

Ja klasse. Ein HTML-Dokument ist aber kein Programm. Ein C++ Programm ist dagegen sehr wohl ein Programm.
    Jetzt müssen wir nur noch feststellen ob PHP - Skripts/Programme eben Skripts oder Programme sind...

Nicht auszuschließen, dass wir uns darin nicht einig werden...

• Das kommt imho ganz drauf an. Man kann ein PHP-Prorgamm auch schreiben, sogar mit GUI (wie gesagt nur mit entsprechender Library). Nur weil keine *.exe am Ende dasteht kann man ja wohl kaum auf Scriptsprache plädieren.

Hingegen würde ich die Einbindung eines kleinen PHP-Counters in eine Homepage eher als scripten bezeichnen.

Somit ist jetzt PHP eine Kombinierte Sprache kurz Kombi-Sprache.

MfG SideWinder

• Optimizer schrieb:

Auch Skriptsprachen (UND ZWAR JEDE) dienen nur diesem Zweck. Somit sind alle Skriptsprachen - auch die AoE II - KI - Programmiersprachen.

Ach, dann ist also so ein KI-Script für AoE ein Programm? Oder ist Programmiersprache jetzt auch nicht mehr so definiert, dass man damit Programme beschreibt?
    Interessant, nach deiner Aussage gibts ja anscheinend überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen Programmiersprachen und Scriptsprachen...

Nein, eine Programmiersprache ist bei mir nicht so beschrieben, dass man Programme schreibt, sondern dass man damit die CPU (Microcontroller, etc.) programmiert, d.h. Anweisungen gibt, wie Daten verarbeitet werden sollen...

Unterschied zwischen Programmier- und Scriptsprache ist fuer mich, dass Scriptsprachen eine spezielle Art von Programmiersprachen sind.
    Als "Script" bezeichne ich ein kurzes Programm (*), das nur eine spezielle, kurze Aufgabe loest, meistens indem es irgend einen Vorgang automatisiert und dabei nichtmal Usereingaben von Noeten sind (EDIT: gehst du z. B. vom Wort "Skript" aus, dann ist das im Allgemeinen einfach etwas, das einen Ablauf beschreibt).

Skriptsprache ist alles, womit ich LEICHT UND EINFACH Skripts schreiben kann. Das schliesst die meisten (alle?) kompilierten Sprachen aus, da es doch ziemlich umstaendlich ist, ein Skript in C zu schreiben. Ideale "Sprachen fuer Skripts" ( = "Skriptsprachen") waeren z. B. Perl, Python oder Shell-Skripte. Schnell programmier- und editierbar, aber fuer groessere Dinge oft ungeeignet.

* in dem Satz steckt wieder drin, dass man damit auch programmiert.

Jede Scriptsprache ist fuer mich eine Programmiersprache, aber nicht jede Programmiersprache eine Scriptsprache. Oder mal ganz OOP: Programmiersprache ist ein Parent von Scriptsprache 😉

Das ist jetzt klar nur meine Meinung, aber ich bin davon eigentlich felsenfest ueberzeugt 😉

• @Blue-Tiger
    ja, das mit den Skriptsprachen sehe ich auch so. Mittlerweile sind aber eigentliche Skriptsprachen wie Perl, Ruby oder Python zu EierlegendenWollMilchSäuen geworden und werden auch für größere Projekte benutzt. Deswegen sind das sicher keine gewöhnlichen Skriptsprachen mehr.

Shellskripte oder VBA sind IMHO zB. gute Beispiele für Skriptsprachen im herkömmlichen Sinne.

• Bashar schrieb:

Online schrieb:

Die These wird aber von den 2 Zitaten nicht gestützt.

Begründung?

Es ist deine Aufgabe, wenn du etwas behauptest, das Argument schlüssig zu formulieren. So wie es ist, hast du einfach 2 Zitate, die den Begriff Programmiersprache definieren sollen, gebracht, und darauf behauptet, PHP wär eine Scriptsprache. Falls die beiden Zitate diese Behauptung doch stützen sollten (was zumindest nicht offensichtlich ist, da sie den Begriff nicht erwähnen), solltest du das nachvollziehbar ausführen.

hast du dir die sachen durchgelesen? ich würde sagen in den Punkten trifft alles auf PHP zu also schließe ich daraus das PHP nach der Definition in Wikipedia eine Programmiersprache ist.

Ob jetzt nun PHP eine Skriptsprache ist? hm, fakt ist nun mal das PHP-Code jedes mal neu intepretiert wird und PHP wurde bestimmt nicht dafür geschafen als Binärdatei irgendwo auf der Platte rumzuliegen. Genausoweing, wie C zum intepretieren geschaffen wurde.

Wenn ich es drauf anlege kann ein Auto fliegen, trotzdem belibt es ein Auto.

AN ALLE

überlegt doch mal ganz genau was programmieren heißt?????

Codehacken...nichts weiter als CODEHACKEN...

und womit macht man das programmieren????? genau : Programmiersprachen

SO und jetzt heben mal alle die hand, die der ansicht sind das PHP-Coden kein Programmieren ist ?!?!?!# :p

• Online schrieb:

Weit verbreiteter Irrglaube, der auch dazu geführt hat, dass jeder meint er könnte programmieren wenn er ein paar Sprachkonstrukte aneinandersetzen kann. Zum guten programmieren gehört weitaus mehr...

• Online schrieb:

hast du dir die sachen durchgelesen? ich würde sagen in den Punkten trifft alles auf PHP zu also schließe ich daraus das PHP nach der Definition in Wikipedia eine Programmiersprache ist.

Das weiß ich selber. Deine Behauptung war, es sei eine Scriptsprache.

• Online schrieb:

SO und jetzt heben mal alle die hand, die der ansicht sind das PHP-Coden kein Programmieren ist ?!?!?!# :p

PHP ist sicher nicht das, was mir spontan als mustergültige Sprache einfallen würde, erfreut sich aber großer Verbreitung und ist "relativ" leicht erlernbar. Aber definitiv eine Programmiersprache.

• MaSTaH schrieb:

Online schrieb:

Weit verbreiteter Irrglaube, der auch dazu geführt hat, dass jeder meint er könnte programmieren wenn er ein paar Sprachkonstrukte aneinandersetzen kann. Zum guten programmieren gehört weitaus mehr...

muss man das jetzt verstehen?

ich weis nicht ob das an dir vorbeigegangen ist aber Codehacken ist ein modewort...das gleich wie etwa googeln für suchmaschine benutzen

codehacken, programmieren, wo ist den da der unterschied?

das ist wie
    eine rauchen = eine smooken
    auto fahren = auto driven
    mit freunden abhängen = zeit mit freunden verbringen

das würde ja bedeuten das wenn ich mich als Codehacker bezeichne ich eigentlich Programmieranfänger bin? *lol*

• codehacker ist kein modewort sondern kiddiesprache... 🙄

• MaSTaH schrieb:

codehacker ist kein modewort sondern kiddiesprache... 🙄

dann ersetzt das codehacken doch mit code schreiben...mein Gott wo ist denn da der unterschied?

Und sag mir mal eins: wer hat wohl das googeln erfunden? das waren bestimmt 16 jährige, die mal schnell nach nem Referat sich einen "abgoogeln" ...ja genau die 16-jährigen, die es geschaft haben das sich der ehrwürdige Duden dazu ernidrigt hat diese kiddisprache aufzunehmen

und deine Aussage hat noch nen Hacken: seid wann erkennt man dei Qualität einer Arbeit am Namen? Jeder der sich Programmeirer schimpft ist ein das non-plus-ultra?

EDIT: was glaubst du welche Generation für Modewörter verantwortlich ist?

• Bashar schrieb:

Online schrieb:

Das weiß ich selber. Deine Behauptung war, es sei eine Scriptsprache.

hab ich ja auch in klammern geschrieben 😉

• Optimizer schrieb:

[Ach, dann ist also so ein KI-Script für AoE ein Programm?.

Ist denn DirectX ein Programm? Oder Plugins? Es sind keine Programme im herkömmlichen Sinn - allerdings erledigen sie eine Aufgabe. Insofern kann man sie als Programme betrachten.

wäre es denn ein programm, wenn man es kompilieren müsste? wäre ja nicht so abwegig das script zu kompilieren um es dann im spiel schneller ausführen zu können... dann wäre es ein programm...?

angenommen ich würde eine KI mit 2000 LOC in dieser sprache schreiben, die extrem komplex wäre, selber lernen könnte, etc. - wäre es dann ein programm?

ich kenne die sprache nicht, daher kann ich nicht viel zu diesem speziellen beispiel sagen - aber wenn sie turing complete ist, ist es ne vollwertige sprache.

brainfuck ist zB auch eine programmiersprache - und wirklich viele möglichkeiten bietet es nicht. oder siehst du das anders?

Oder ist Programmiersprache jetzt auch nicht mehr so definiert, dass man damit Programme beschreibt?

Ist denn HTML eine scriptsprache?

ich sehe das wie kingrudi - es gibt keine genaue definition, weil man eben mit jeder sprache alles machen kann -> ob kompiliert, interpretiert, etc. hängt von den Tools ab.

Ja klasse. Ein HTML-Dokument ist aber kein Programm. Ein C++ Programm ist dagegen sehr wohl ein Programm.

HTML ist nichtmal ne Scriptsprache. Es hat nichts mit programmieren zu tun. Rein garnichts. ich dachte das wüsstest du... wollte nur klarstellen, dass HTML kein eng eingegrenztes Anwendungsgebiet hat -> weil es eben für text formatierungen ganz allgemein gemacht wurde (und nicht zwangsläufig auf das inet beschränkt)

Jetzt müssen wir nur noch feststellen ob PHP - Skripts/Programme eben Skripts oder Programme sind...

pptp-php-gtk.php
    ist zB ein GUI Client für pptp (zB ADSL) Verbindungen unter Linux. Es verwendet GTK um eine schöne GUI zu kreieren, man kann neue Verbindungen hinzufügen, aufbauen, ändern, etc.
    Man merkt nicht dass es php ist, wenn man nicht zufällig auf die Endung der Datei schaut 😉

Es ist ein vollwertiges Programm. Ich würde es zumindest nicht als Skript bezeichnen.

• @Online: Wenn Programmieren das Gleiche ist wie Code hacken, dann muß ich ganz ehrlich sagen: Ich benutze zum Programmieren keine Programmiersprache sondern meine Finger. Wüßte auch garnicht wie ich mit ner Sprache tippen soll. 😃

Lesen heißt ja auch nicht nur, daß man ein Buch aufschlägt und die Buchstaben darin zu Wörtern zusammensetzt. Man versteht den Sinn dessen was man liest. Und das ist eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe. Falls Du das nicht glaubst, dann versuch mal Deinem Computer beizubringen ein Buch zu lesen... und zwar richtig lesen, nicht nur die Buchstaben anschaun. Beim Programmieren ist es genauso, halt nur die andere Richtung.

MfG Jester

• Shade Of Mine schrieb:

Optimizer schrieb:

[Ach, dann ist also so ein KI-Script für AoE ein Programm?.

Ist denn DirectX ein Programm? Oder Plugins? Es sind keine Programme m herkömmlichen Sinn - allerdings erledigen sie eine Aufgabe. Insofern kann man sie als Programme betrachten.

Sorry. Ein AoE Skript ist für mich kein Programm. Ich philosophiere leider nicht 2 Stunden am Tag darüber nach, was eigentlich ein Programm ist. Ein AoE Skript wird aber für mich niemals ein Programm sein.
    Dann wäre eine Karte, die ich mit dem Karteneditor auch nichts anderes ein Programm. In Bezug auf die Bedeutung zum Spiel ist es das selbe - eine kleine Erweiterung. Man kann ja sogar was triggern. Wenn ich mit den Triggern eine Turingmaschine nachbauen kann, ist das ein Programm?
    Fragen über Fragen. Ich weiß btw. auch nicht wirklich, was der Vergleich von DX mit besagter Skriptsprache soll. Wenn du DX im entferneren Sinne als Programm betrachen willst, habe ich nichts dagegen.

angenommen ich würde eine KI mit 2000 LOC in dieser sprache schreiben, die extrem komplex wäre, selber lernen könnte, etc. - wäre es dann ein programm?

wäre es denn ein programm, wenn man es kompilieren müsste? wäre ja nicht so abwegig das script zu kompilieren um es dann im spiel schneller ausführen zu können... dann wäre es ein programm...?

Wie willst du so ein Skript compilieren... es erfüllt seine Funktion einzig und allein in diesem Spiel, es ist eine Sammlung von simpelsten Regeln, eigentlich sind es nur Daten, wie ein Bild, oder eine Karte. Auch wenn es über 50 Umwege irgendwann mal eine Aktion veranlasst. Ein Bild ist auch kein Programm, nur weil es Paint veranlasst, eine Schwarz-Weiß Palette zu laden weil im Header Schwarz-Weiß steht.
    Ist eine Datensammlung ein Programm, weil sie ein anderes Programm zu etwas veranlasst, was in dem anderem Programm fest einkodiert ist? Ich glaube nicht. Als (Anti-)Definition aber auch untauglich, weil man das auch von Java-Bytecode sagen könnte.

ich kenne die sprache nicht, daher kann ich nicht viel zu diesem speziellen beispiel sagen - aber wenn sie turing complete ist, ist es ne vollwertige sprache.

Arrays gibt es nicht, also wird es schwer mit dem unendlichen Band 😉 . Es gibt in dem Sinne auch keine Variablen, auch wenn man Konstanten zur Laufzeit einmalig initialisieren kann. Als Kontrollstruktur gibt es nur Regeln, die ausgeführt werden oder nicht. Jede Sekunde werden alle Regeln geprüft, ob sie ausgeführt werden. Ein Beispiel für eine Regel siehst du weiter oben.
    Ich denke nicht, dass sie Turing complete ist, weil man keine Zustände setzen kann.

brainfuck ist zB auch eine programmiersprache - und wirklich viele möglichkeiten bietet es nicht. oder siehst du das anders?

Nein, da stimme ich dir definitiv zu. Brainfuck ist aber auch nicht auf einen bestimmten Anwendungsbereich zugeschnitten, außer das Gehirn zu zerstören. 😉

ich sehe das wie kingrudi - es gibt keine genaue definition, weil man eben mit jeder sprache alles machen kann -> ob kompiliert, interpretiert, etc. hängt von den Tools ab.

Du kannst definitiv nicht mit jeder Sprache alles machen. Mit Brainfuck kannst du alles machen, mit der AoE KI Sprache z.B. nicht. Ob das eine Skriptsprache charakterisiert, ich weiß es nicht.
    Ich denke nur, dass man von manchen Sachen mit Sicherheit sagen kann, dass sie keine Programmiersprachen sind, wohl aber Skriptsprachen. Damit will ich die Aussage widerlegen, dass Skriptsprachen "auch Programmiersprachen sind". An diese ... äh.... Form der öffentlichen Vererbung glaube ich nicht. 😃

pptp-php-gtk.php
    ist zB ein GUI Client für pptp (zB ADSL) Verbindungen unter Linux. Es verwendet GTK um eine schöne GUI zu kreieren, man kann neue Verbindungen hinzufügen, aufbauen, ändern, etc.
    Man merkt nicht dass es php ist, wenn man nicht zufällig auf die Endung der Datei schaut 😉

Es ist ein vollwertiges Programm. Ich würde es zumindest nicht als Skript bezeichnen.

Vielleicht täusche ich mich ein bisschen in PHP, das will ich nicht ausschließen. Dass ich es nicht mag, ist sowieso mein PP, aber das ist ja auch von Anfang an klar gewesen. Vielleicht unterschätze ich die Möglichkeiten, aber nur weil ich "große" oder "tolle" Dinge machen kann, kann ich nicht zwangsläufig "alles" machen. Ich sag jetzt vielleicht mal besser nichts weiter zu PHP, ich mach mir sonst auch zu viele Feinde.

• Ich schließe mich einfach mal Optimizer an, ohne eine mathematisch wasserdichte Einteilung in Programmier- und Skriptsprachen zu haben.

Programmiersprachen sind IMHO ungefähr dafür gedacht, große, kompilierte Programme zu schreiben, Skriptsprachen für kleine Tools, die als Plaintext rumliegen.

Natürlich kann man *theoretisch* auch in PHP Internetbrowser schreiben und *theoretisch* einen nativen EXE-Compiler dafür bauen (oder eine PHP-CPU...), genauso wie man *theoretisch* einen C++-Interpreter schreiben könnte um damit Batchskripte nachzuprogrammieren. Aber selbst wenn mal jemand über die Stränge schlägt und ein Spiel in Perl programmiert, ist das die Ausnahme, und allgemein trifft die Kategorisierung zu. Und das reicht doch schon, damit sie gerechtfertigt ist.

• operator void schrieb:

Natürlich kann man *theoretisch* auch in PHP Internetbrowser schreiben und *theoretisch* einen nativen EXE-Compiler dafür bauen (oder eine PHP-CPU...), genauso wie man *theoretisch* einen C++-Interpreter schreiben könnte um damit Batchskripte nachzuprogrammieren. Aber selbst wenn mal jemand über die Stränge schlägt und ein Spiel in Perl programmiert, ist das die Ausnahme, und allgemein trifft die Kategorisierung zu. Und das reicht doch schon, damit sie gerechtfertigt ist.

Also mit "Frozen Bubble" gibts ein ziemlich bekanntes Spiel, das mit Perl geschrieben wurde 😉 Und das ist auch gar nicht so schwer. Unter Linux sind viele Applikationen mit Perl oder Python geschrieben.... da ist deine Kategoriesierung sehr schwammig bis gar nicht existent 😉

• Online schrieb:

Und sag mir mal eins: wer hat wohl das googeln erfunden?

Ich denke mal Larry Page und Sergey Brin.

Online schrieb:

das waren bestimmt 16 jährige, die mal schnell nach nem Referat sich einen "abgoogeln" ...

Viele dieser "16-jährigen" können eben nicht googlen und nerven arme Forenteilnehmer mit ihren Einsteigerfragen, statt google dafür zu bemühen. Die Anderen "16-jährigen" reden für gewöhnlich nicht vom "abgooglen".

Online schrieb:

ja genau die 16-jährigen, die es geschaft haben das sich der ehrwürdige Duden dazu ernidrigt hat diese kiddisprache aufzunehmen

Das Usenet hat den Begriff geschaffen, nicht nur Kiddies. "google mal danach" ist eben kürzer als "suche doch mal danach, mit hilfe der suchmaschine google.de". Wenn google endgültig spamüberflutet ist wird auch der "ehrwürdige" Duden nicht zögern ihn wieder zu streichen.

Anmelden zum Antworten