Zeichenkette mit Null Bytes?

• Hallo,

ich habe eine etwas längere Zeichenkette. In der Zeichenkette sind auch Null-Bytes (und andere Sonderzeichen) enthalten. Diese möchte ich aber behalten. Doch leider endet die Zeichenkette bei den ersten Null-Byte. Wie kann ich eine Zeichnkette erstellen die alle Sondezeichen auch beinhaltet? Brauche dies für eine SQL-Abfrage (Insert Into ...). Hoffe jemand kann mir Helfen.

• Entweder das Nullbyte "maskieren" (durch ein Zeichen ersetzen, das nicht benutzt wird) oder die Byte-Kette nicht als zeichenkette behandeln.

-junix

• hallo,

die Zeichen habe ich ersetzt. Das Funktioniert auch ganz gut. Aber die Byte-Kette soll in ein BLOB Feld hinzugefügt werden. Und wenn ich die Zeichen ersetze habe ich ja die Originalzeichenkette zerstört 😞

• Wenn du eh binäre Daten verwurstest, dann benutz nicht string-funktionen sondern mem*-funktionen

-junix

• Ich würde ja etwas anderes verwenden aber für die Insert SQL-Abfrage benötige ich einen String. Ich Glaube werde etwas anderes ausprobieren. Denn so komme ich nicht vorwärts 😞 Wollte halt das ganze ohne ODBC und TDatabase von Builder erstellen. Aber mit der libmySQL.lib und der mysql.h komme ich nicht weiter.

Anmelden zum Antworten