Windows sperren/entsperren

• Welchen Includer brauch ich da??

Weil er das:

if( !LockWorkStation() )
    printf ("LockWorkStation failed with %d\n", GetLastError());

LockWorksStation nicht kennt?

• Hmm, vielleicht solltest du mal ein SDK-Update machen ...

http://www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/XPSP2FULLInstall.htm

Könnte aber ne' Weile dauern ... 😃

Gruß
    :: NoName ::

• Warum soll ich deshalb das SDK Updaten??

Ausserdem ist das ein WinXP Update, und ich hab Win2k.

Frostie

• Ausserdem ist das ein WinXP Update, und ich hab Win2k.

Völlig egal.

• frostie schrieb:

Warum soll ich deshalb das SDK Updaten??

Weil deine VS Version aktuallisiert werden muss, damit er LockWorkStation() erkennt ...

Gruß

• Der aktuelle Fehler ist:

Lock1 error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"int __cdecl LockWorkStation(void)" (?LockWorkStation@@YAHXZ)', verwiesen in Funktion '"long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)'
    Lock1 fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise

Frostie

• Solche Fehler erscheinen oft, wenn etwas in Headerfiles nicht (oder falsch) deklariert wurde, deswegen -> SDK-Update

Gruß

• Jetzt hab ich abgedated,

aber immer noch der gleiche Fehler.

Frostie

• Hmm, hast du auch alles Registriert ?

Gruß

• Registriert?

Wie meinst Du dass??

Frostie

• Also, so hab ich es jetzt geschafft:

WinExec("rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation", SW_SHOW);

aber irgendwie ist es dass auch nicht.

Ich muß so lange der PC gesperrt ist ein Formular ausfüllen und wenn ich dann auf OK drücke, soll der PC wieder entlockt sein.

Ohne, dass ich ein PSW eingeben will.

Ich will nur, das der User gezwungen wird ein Formular auszufüllen, bevor er den PC nutzen kann.

Frostie

• Ich muß so lange der PC gesperrt ist ein Formular ausfüllen und wenn ich dann auf OK drücke, soll der PC wieder entlockt sein.

Ohne, dass ich ein PSW eingeben will.

Ich will nur, das der User gezwungen wird ein Formular auszufüllen, bevor er den PC nutzen kan

Den Computer komplett sperren ist bei einem normalen Programm nicht möglich.
    Was glaubst du was passieren würde wenn jedes Programm den Computer sperren könnte?? 😮

Ich bin mir fast sicher, dass man irgendwie das System sperren kann, aber nur wenn dein Programm als Systemdienst läuft.
    Es müsste schon gehen, div. Virenschutzprogramme machen es ja auch so...

Das ist dann aber etwas komplizierter, da du zum einen eine Benutzeroberfläche und zum anderen einen Dienst programmieren musst.
    Die beiden müssen voneinander getrennt sein und trotzdem miteinander kommunizieren können.

Es ist durch einen Bug in der Windows-API allerdings möglich, dass auch Dienste eine GUI haben. Davon würde ich dir aber stark abraten, da das eine große Sicherheitslücke ist (Oberfläche zum Absturz bringen ist nicht schwer, und dann ist der Dienst auch weg!!!)

mfg. Tubos

Anmelden zum Antworten