1 Kilobyte nichtmehr 1024 Byte?
-
rapso schrieb:
TriPhoenix schrieb:
rapso schrieb:
Tja leider ist aber diese komische zahl von 1024 byte nicht deswegen entstanden weil es ein blöder marketing trick war, sondern weil sie gut ist für die fachwelt die sie benutzt.
Gegen die Zahl habe ich nie was gehabt. Nur die Bezeichnung kB dafuer zu missbrauchen ist einfach nur eklig.
nicht mehr missbrauch als dezember für den 12ten monat und october für den 10ten.
du nennst es missbrauch, für den rest ist es ein eigenname. sonst würde man zig wörter ändern müsen: 'ich finde das wort "türschloss" auch als einen missbrauch des wortes schloss und es sollte geändert werden und nicht weiter benutzt werden als symbol für sicherheit so wie kilo als symbol für >3stellige speicherwerte nicht stehen darf"Natürlich darf man die wirresten Dinge auch wirr benennen, das machen aber nur wirre Menschen. Darum hinkt dein Beispiel mit dem Dezember auf allen zwölf Beinen. Es gibt Begriffe die historisch gewachsen sind, und deren Bedeutung sich immer weiter zu dem einen oder anderen Randpunkt verschoben hat. So funktioniert Sprache, und das ist nichts besonderes. Genau wie man im deutschen zusammengesetzte Wörter bauen kann. So what? Du versuchst hier, mit einem leicht durchschaubaren und uralten rhetorischen Trick vom Diskussionspunkt abzulenken: Kilobyte ist *kein* historisch gewachsener Begriff, sondern eine Definition aus jüngster Vergangenheit und außerdem kein deutsches Wort, sondern Englisch und Fachsprache. Aber auch Fachsprache kann saudoof gewählte Begriffe haben (aus der Physik fiehle mir die Kapazität von Kondensatoren o.ä. ein, wobei es keine Kapazität in dem Sinne, wie auch ein Topf eine Kapazität hat, ist -- ist in diesem Fall aber trotzdem historisch gewachsen -- na und? Wenn es verwirrend ist, dann gehören auch alte Zöpfe abgeschnitten. Das ist das genaue Gegenteil der Rechtschreibreform, wo man auch die nicht verwirrenden Zöpfe abgeschnitten hat).
für die enduser die es nicht wissen, kannst du auch sagen ob sie lieber 1000pipo oder 1pipapo haben wollen, sie werden keinerlei vergleich haben. ich hab schon verkäufer gehört die sagten: "der kostet zwar etwas mehr, der hat aber 3.2GHz, der andere hat nur 512GByte" und der enduser war der idiot. es schützt niemanden wenn fachwörter umbenannt werden und mehr bezeichner eingeführt werden, wenn er sich damit nicht auskennt. und wer sich auskennt kommt mit den gegebenheiten eines system klar, wenn er mit dem system klar kommt.
Trotzdem ist der Begriff schlecht gewählt. Was versuchst Du uns hier zu erklären? Daß sich jeder Blödsinn irgendwann einbürgert, wenn man ihn nur lange genug 'rumerzählt? Stimmt, aber das ist kein Argument für den Blödsinn.
-
rapso schrieb:
TriPhoenix schrieb:
Gegen die Zahl habe ich nie was gehabt. Nur die Bezeichnung kB dafuer zu missbrauchen ist einfach nur eklig.
nicht mehr missbrauch als dezember für den 12ten monat und october für den 10ten.
du nennst es missbrauch, für den rest ist es ein eigenname. sonst würde man zig wörter ändern müsen: 'ich finde das wort "türschloss" auch als einen missbrauch des wortes schloss und es sollte geändert werden und nicht weiter benutzt werden als symbol für sicherheit so wie kilo als symbol für >3stellige speicherwerte nicht stehen darf"Wie shcon oft gesagt, etwas gleich benanntes hat im Prinzip einen anderen Sinn. Und schlimmernoch sind die aktuellen kB in der Computewelt sowas von Kontextabhängig (und manchmal dann auch vom Geschmack der erzählenden Person), dass es wirklcih nicht immer einfach zu durchschauen ist, auch für experten nicht.
"falsch" ist deine subjektive meinung, über jahrzehnte hinweg war es eindeutig für die, die wissen was es ist und galt als einzig richtig.
Und jetzt ist es falsch, richtig (d.h. irgendwo fest als Norm o.ä. verankert) war es sowieso noch nie und was "als richtig gilt" muss auch nicht stimmen. SI-Norm: k = 1000, ISO-Norm: ki = 1024. Das ist offiziell richtig, alles andere ist vielleicht "common sense" aber nirgendwo als richtig festgeschrieben. Genauso wie 95% der Webseiten falsches HTML sind und trotzdem vom Browser gelesen werden. Ist so das falsche HTML richtig?
es ist garnicht als stan**** definiert, weil es quasi von jedem als selbstverständlichkeit angesehen wurde.
das wort "kilobyte" ist ein eigenname und wurde als bezeichnung für 1024byte benutzt und anstatt es zum stan**** zu erheben und zu schützen, hat man jahrelang akzeptiert
Woher kommt eigentlich, dass das ein feststehender "Eigenname" ist.
jemandem der wissen wollte was ein byte ist, wurde in einem athemzug erkärt: 8bit=1byte 1024byte=1kb 1024kb=1mbyte.
Schlimm genug, so enstand dieser irrtum wohl erst.
und in diesem thread geht es nicht darum ob man neue dinge akzeptiert oder sich dagegen sperrt. es geht darum, dass ein in jedem fachbuch seit jahrzehnten klar deifinierter Fachbegriff umdefiniert wird und ein anderer dafür neu erfuden wird, sodass man es nun nur unnöig schwerer macht
es ist nur eine verkomplizierung.
Unnötig bestimmt nicht. Die Kiste wird endlich mal eindeutig, das kann ne Menge Wert sein. Verkompliziert auch nicht, im gegenteil, die Bezeichnungen k und ki sind dann Eindeutig, im Gegensatz zum jetztigen Fall (hat man Bit oder Byte? Hauptspeicher oder andere Dinge?)
oder weißt du auf anhieb ob 0.7657mb oder 0.75mib mehr ist? ich weiß es nicht und das wird niemand wissen.
Das will auch niemand wissen, sehr merkwürdiges Beispiel :>
-
warum fragt hier keiner, warum man den "blödsinn" mal eingeführt hat? muß ja mal nen sinn gehabt haben. und solange 2^10 1024 sind, und das sind sie soweit ich weiß auch heute noch, hat diese namensgebung nach wie vor ihren sinn.
-
scrub schrieb:
warum fragt hier keiner, warum man den "blödsinn" mal eingeführt hat?
Weil's jeder weiß.
muß ja mal nen sinn gehabt haben.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Alles, was mal war, hatte seinen, äh, Sinn?
und solange 2^10 1024 sind, und das sind sie soweit ich weiß auch heute noch, hat diese namensgebung nach wie vor ihren sinn.
Genauso, wie Megasekunde gleich 2 Wochen zu definieren.
-
Daniel E. schrieb:
scrub schrieb:
Weil's jeder weiß.
schön. warum ist dieses argument, daß ja jeder kennt, plötzlich nicht mehr einleuchtend? das war es nämlich über jahre hinweg.
Daniel E. schrieb:
muß ja mal nen sinn gehabt haben.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Alles, was mal war, hatte seinen, äh, Sinn?
jedenfalls muß es mehr sinn gehabt haben als das, was jetzt eingeführt/definiert werden soll.
Daniel E. schrieb:
und solange 2^10 1024 sind, und das sind sie soweit ich weiß auch heute noch, hat diese namensgebung nach wie vor ihren sinn.
ne, nicht wirklich. die woche hat nämlich ihren sinn. komischerweise kommt aber niemand darauf, daß sie, dem dezimalsystem folgend, doch besser zehn tage haben sollte. komisch, eh?
-
scrub schrieb:
Daniel E. schrieb:
scrub schrieb:
Weil's jeder weiß.
schön. warum ist dieses argument, daß ja jeder kennt, plötzlich nicht mehr einleuchtend? das war es nämlich über jahre hinweg.
Es gibt einen Unterschied unserer jeders. Die einen -- darauf bezog sich deine Frage -- sitzen hier, also im Forum, die anderen in der großen weiten Welt, wo die Pizza herkommt. Nur, weil es in einer eingeschränkten Gruppe jeder versteht, ist das kein Argument dafür, das Wort überall zu verwenden. Ist eigentlich nicht so schwierig zu verstehen.
jedenfalls muß es mehr sinn gehabt haben als das, was jetzt eingeführt/definiert werden soll.
Warum muß es das? Der Standard ist von 98, also etwa so alt, wie der aktuelle C-Standard. Wieviele C99-Compiler haben wird? Eben. Also wäre es überraschend, wenn sich KiB jetzt schon durchgesetzt hätte, findest Du nicht? Abgesehen davon, ist das Thema nicht so brisant, nur die informatikerseits vorhandene Arroganz stört doch etwas.
Daniel E. schrieb:
ne, nicht wirklich. die woche hat nämlich ihren sinn. komischerweise kommt aber niemand darauf, daß sie, dem dezimalsystem folgend, doch besser zehn tage haben sollte. komisch, eh?
Komisch wäre es nur, wenn Informatiker einen neuen Wochentyp, den Dekatag, einführen -- mit 8 Tagen natürlich.
-
scrub schrieb:
- damals hat man zwischen kilo und K unterschieden (hatte ich schon gesagt), größere Einheiten waren damals utopisch
- K = 1024 verursacht einen Fehler von 2,4%, heute haben wir G, also schon 7,3% Fehler
Es fällt also erstens die eindeutige Unterscheidung zu den 1000er-Einheiten weg, und zweitens sind die Fehler wesentlich größer. Der Grund, warum das damals so eingeführt wurde, musste neu überdacht werden.
-
perfekt. bin glattweg überzeugt. ABER:
warum soll denn nun eine weitere einheit eingeführt werden? dann wird halt einfach redefiniert 1.000.000 bit = 1000 kilobit = 1 megabit?
-
Damit die Hemmschwelle, die neuen Einheiten zu benutzen, geringer ist.
-
scrub schrieb:
perfekt. bin glattweg überzeugt. ABER:
warum soll denn nun eine weitere einheit eingeführt werden? dann wird halt einfach redefiniert 1.000.000 bit = 1000 kilobit = 1 megabit?
Weil in einigen wenigen Bereichen (gibts noch was anderes ausser Hauptspeicher?) halt doch sinnvoll ist, binäre Einheiten zu verwenden.
-
Muss ich meinen C64 in Zukunft als C65,536 bezeichnen? Oder war das etwa der Grund, das man den C65 entwickelt hat?
Wenn hier immer gesagt wird, kilo = 1000 und mega = 1000000, dann ist das übrigens sehr missverständlich! Bitte drückt euch klar aus, das ihr die Dezimalzahl 1000 meint und nicht binär oder hexadezimal! Sonst kann niemand wissen, was ihr wirklich sagen wollt.
Bye, TGGC (NP Intelligenz)
-
Ist das deutsch, was du da redest? Benutzt du den gleichen Zeichensatz wie ich? Ich hab zwar ne Vermutung, was du sagen willst, aber sicher bin ich mir jetzt doch nicht mehr

-
Bitte drückt euch klar aus, das ihr die Dezimalzahl 1000 meint und nicht binär oder hexadezimal! Sonst kann niemand wissen, was ihr wirklich sagen wollt.
Das darf doch nicht wahr sein! TGGC sollte man im Normalbereich bannen, nur im Spielebereich zulassen.

-
... schrieb:
Bitte drückt euch klar aus, das ihr die Dezimalzahl 1000 meint und nicht binär oder hexadezimal! Sonst kann niemand wissen, was ihr wirklich sagen wollt.
Das darf doch nicht wahr sein! TGGC sollte man im Normalbereich bannen, nur im Spielebereich zulassen.

ROFL!

Bedingtes Bannen sozusagen...