?:, Beispiele gesucht.
-
Hallo,
was hat es eigentlich mit diesem "? :" auf sich ? Finde da leider nichts in meinem C-Buch, hab hier aber en Beispielcode vor mir liegen und versteh den nicht so recht. Hat jemand irgendwo mal ne Doku zu dem Thema oder ein Beispiel?
Ich würd gern 3 int Werte damit vergleichen, wie wär dann die Syntax ?Grüße Martin.
-
Ist im prinzip eine Art:
if (Test)
{mache dies}
else
{mache das)Das schicke hierbei ist, dass es sich nicht um Quellcode in den Klammern handeln muss, sondern du auch andere Symbole "auswerten" kannst.
i = (bVar) ? 4 : 6;
Wenn jetzt bVar true ist, wird i der Wert 4 zugewiesen, ansonsten 6.
http://www.phim.unibe.ch/comp_doc/c_manual/C/SYNTAX/conditional.html
-
Es gibt aber keinen Grund, bVar hier in Klammern zu setzen.
-
Aber didaktisch wertvoll
-
wenn du drei werte vergleichen willst, müsstest du wie bei if verschachteln, etwa so:
min = ( a <= b ) ? ( a <= c ? a : c ) : ( b <= c ? b : c );
hier dürften die klammern die lesbarkeit deutlich erhöhen, auch wenn sie nicht notwendig sind.
-
camper schrieb:
wenn du drei werte vergleichen willst, müsstest du wie bei if verschachteln, etwa so:
hier dürften die klammern die lesbarkeit deutlich erhöhen, auch wenn sie nicht notwendig sind.
lol...lesbarkeit ist gut...mal gut das die Variable richtig heißt
-
Online schrieb:
camper schrieb:
lol...lesbarkeit ist gut...mal gut das die Variable richtig heißt
Lesbarkeit, wenn ihr mal mit Excel kompliziertere Sachen gemacht habt ist das ein Traum