Dynamische Arrays, aber wie?
-
boost::array
-
schrieb:
boost::array
nicht wirklich,die sind compile-time konstant
-
otze schrieb:
und die Forensuche nicht vergessen
ps: so, jetzt haben wir wohl alles
nein..."lese ein Lieblings-Buch deiner Wahl" fehlt
-
nman schrieb:
Nein, Array-Größen müssen Compile-Time konstant sein; sowas zB geht wohl kaum:
Jaja, ich habe übersehen, dass er es eigentlich Dynamisch haben will.
std::vector ist vielleicht für Anfänger ein bisschen zuviel, ein Array passt auch.
-
danke für die antworten. ich werds wohl so machen:
int *asd, da = 4; asd = new int[da];
Scheint mir am praktischsten zu sein.
-
Ha,
gewonnen! :p
-
randa schrieb:
std::vector ist vielleicht für Anfänger ein bisschen zuviel, ein Array passt auch.
Was ist an std::vector zuviel? (Klar sollte man mit nackten Arrays auch umgehen können, aber was gegen das Verwenden derart praktischer fertiger Datenstrukturne sprechen soll weiß ich nicht.
Blackshadow: Vergiss das delete[] nicht.
-
SeppSchrot schrieb:
Ha,
gewonnen! :pGratuliere recht herzlich, Deine Methode ist einem C++-Nube mit 94 Beiträgen am sympathischsten, damit hast Du den goldenen Ego-Blumentopf gewonnen. *fg*
-
C++-Nube mit 94 Beiträgen
Vielen Dank!
-
nman schrieb:
Was ist an std::vector zuviel? (Klar sollte man mit nackten Arrays auch umgehen können, aber was gegen das Verwenden derart praktischer fertiger Datenstrukturne sprechen soll weiß ich nicht.
Vielleicht hast du vergessen wie es war als du Anfänger warst.
Falls er Klassen schon kennt, ist ok. Falls nicht, wird ihn das nur Verwirren.
Wie auch immer, eine Arraylösung ist fast gleich Praktisch für den Anfang, bis auf ein new, ein delete und dem extra gespeicherten Größenwert. Ich sehe kein Drama darin, sodass wieder unbedingt auf den std::vector verwiesen werden muss.
-
Gratuliere recht herzlich, Deine Methode ist einem C++-Nube mit 94 Beiträgen am sympathischsten, damit hast Du den goldenen Ego-Blumentopf gewonnen. *fg*
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Beiträge wirklich etwas darüber aussagen, ob jemand mit C++ umgehen kann oder nicht... wie wärs mit etwas weniger Arroganz?
Mfg, smasher1985
Edit: Das soll nicht heißen, dass ich mit C++ umgehen kann
-
randa schrieb:
Vielleicht hast du vergessen wie es war als du Anfänger warst.
Falls er Klassen schon kennt, ist ok.Und falls nicht, lernt er sie halt jetzt kennen. new[]/delete[] ist IMHO aus vielen Gründen ein Feature in C++, das man lieber vergisst bzw. spät lernt. Und außerdem muss er ja nicht wissen, wie man eine Klasse (oder gar ein template) schreibt, um vector<T> zu verwenden. vector und string sind gut zum Üben und einfach nur Typen wie int und double auch.
-
ich programmiere seit nen paar jahren und ja, ich kenne klassen! ich hab nur noch nie dynamische Arrays gebraucht. Jetzt war ich zu faul um nachzuschaun, darum hat ich einfach gefragt.