Automotive-Bereich : Spezielle anforderungen an Software etc ? Wie heißt die Norm ?
-
arbeitet jemand in dem Bereich ?
-
Armheb

Was meinst du eigentlich genau mit Software im automotive Bereich?
Ich würde grob unterschieden in Bussystem- und ECU-Software und in Erweiterte Software(Infotainment usw.) Für zweiteres gibt es IMO keine genauen Regeln, je nach OEM Wünschen wird die geschrieben, da gibts kaum was an das man sich halten muss, sind auch keine sicherheitskritischen Anwendungen. Anders siehts bei ECU Software aus und den eigentlichen Bussystemen(bzw. die Software die das regelt). Je nach Bereich sind es extrem sicherheitskritische Anwendungen und Probleme mit dem die Software zu kämpfn hat sind vor allem extreme physikalische Bedingungen. Größte Schwierigkeit sind EMV Impulse, mach nen Anlasser neben einen normalen Pc an und der schmiert dir auf garantie ab aufgrund der Strahlung, Steuergeräte dürfen nicht ausfallen und es muss sogar in Stande sein trotz größer elektromagnetische Störungen Signale zuverlässig zu übertragen. Und da gibts halt einige Tricks um sowas zu erreichen. Guck dir am besten mal Bussysteme wie CAN, LIN, MOST, FlexRay und so weiter an. Und zu der Norm: es gibt ne SIL Norm, und sicherheitskritische Software sollte SIL3 erreichen. Der Sil3 Code bedeutet ungefähr, dass wenn ein Fehler auftritt das auf alle Fälle jemand stirbt, nur Sil4(kernkfraftwerke) usw. ist noch sichere Software.
-
Jo, sowas meinte ich

-
Wie gesagt, wenn du noch Fragen hast stell die ruhig, durfte mich in letzter Zeit extrem stark damit befassen

-
Wofür steht "SIL" und was bedeuet ECU ?
Solche Abkürzungen liefern bei google leider viel anderen kran

-
ECU heißt Electronic Control Unit - auf gut Deutsch also Steuergerät

Und SIL heißt glaub ich Safety Integrity Level - da gibts im Inet echt viele Bedeutungen. Fakt ist aber das SIL an sich nen deutscher Standard ist
wo sollten sonst solche Standards herkommen