Durch "X" nicht schließen

• Hallo noch mal,

Auf meinem Formular gibt es den minimieren, Maximiern und Schließen-Button. Wie kann ich verhindern dass man über den Schließen-Button "X" die Anwendung beendet wird. Sie soll sich lediglich verstecken.

Ich weiß das man irgendetwas abfangen muss. Aber was und vorallem wie? Es gibt ja das Ereignis OnCloseQuery, welches vor dem eigentlichen schließen abgearbeitet wird, aber kann man hierüber auch das abfangen des schließens steuern?

Ich hoff ihr habt verstanden was ich erreichen will. Danke schon im Vorraus...

• Also du könntest wenn das Fenster geschlossen wird, also onClose(), die Anwendung neustarten, ansonsten kannst du auch die 3 Buttons da oben ausschalten, links gibt es beim Formular die Eigenschaft "BorderIcons", hier kannst du sie abschalten.

• Wie Du schon gesagt hast im OnCloseQuery ist es möglich
    das beenden zu verhindern, dazu schau dir mal bool &CanClose an.

• @ Spieleprogrammierer :
    Das wäre zu einfach 😉

Nein, du hast recht das kann ich machen. Aber mein Programm soll folgendes leisten können:

Das Programm läuft, wenn der Anwender dann auf Schließen, also auf das "X" klickt, so soll ein TrayIcon in der Taskbar erscheinen und das Programm "sich verstecken" es soll aber nicht beendet werden.

Villeicht ist es jett klarer was ich will.

[ Dieser Beitrag wurde am 12.06.2003 um 13:48 Uhr von T-Games editiert. ]

• na dann unterdrück doch OnCloseQuery in dem du die boolsche Variable auf false setzt und minimiere stattdessen dein programm... ganz einfach...

• Danke, damit kann ich jetzt herumspielen. Hab das mal im Mini-Format mit CanClose ausprobiert... Danke

Anmelden zum Antworten