brauche schnelle hilfe, deadline ist bald ran: datentaustausch zwischen 2 unabhängigen klassen..
-
hi, wie kann ich denn einen value zwischen 2 klassen austauschen??? beide erben leider nicht von einander...
in der einen klasse befindet sich ein wert den ich aus einer eingabe des benutzers habe, benötige diesen wert jedoch in einer anderen klasse....
-
class2.value = class1.value
-
wenn ich in einer funktion von klasse 2 class2.Value=class1.Value eingebe bekomme ich einen Sytax-error (missing ';' before '.') fehlermeldung erscheint 2mal
schreibe:
class2::Value=class1::Value
erhalte ich error C2597 illegal reference to datamember class1::Value in a static member function
-
bmc-taz schrieb:
wenn ich in einer funktion von klasse 2 class2.Value=class1.Value eingebe bekomme ich einen Sytax-error (missing ';' before '.') fehlermeldung erscheint 2mal
schreibe:
class2::Value=class1::Value
erhalte ich error C2597 illegal reference to datamember class1::Value in a static member functionalso das liegt ja wohl dann am korrekten einbinden etc...
wie lange programmierst du denn schon?
Esco
-
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und programmiere auch erst seit einer Woche mit MFC.
@Esco
Auf welchen Versuch beziehst du dich denn? Den mit '.' oder den mit '::'?
Und was meinst du mit "einbinden".
#include.... habe ich bei meinem Programm, aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie bmc-taz
-
jo prinzipiell ist es egal, einfacher waere erstmal die uebrgabe einer nichtstatischen variable (.).
Esco
-
Also eine deadline hat man normalerwiese bei einem Projekt.
Da es sich um Software handelt also bei einem Softwareprojekt.
Man sollte einfach nicht solche Projekte annehmen (außer es handelt sich dabei um Schule aber da sollte man dann aufpassen) wenn man nichtmal die Grundkenntnisse kann.Willst du auf Member,Variablen einer Klasse zugreifen baruchst du auch eine Zeiger auf die Instanz diese Klasse. Dh man muss die eine Klasse der anderen bekannt machen. Wenn man eine Zeiger darauf haben will sollte man eine Methode implementieren die eine Zeiger von sich selbst zurückgibt.
Da dies aber nichts mit MFC und schon garnichts mit VC++ zu tun hat sondern Standard-C++ ist ->> C++
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ihr muesst eben eine gemeinsame basis schaffen, ueber die die beiden klassen miteinander kommunizieren koennen.
zB ueber theApp, singleton oder CDocument...Esco