USB-Stick mounten

• Hallo, wie kann ich unter Linux(speziell unter SuSE) einen USB stick mounten? Der KDE mountet diesen zwar als sda1, allerdings nur als readonly.

Wie kann ich diesen auch als writeable mounten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

• Schau mal in die /etc/fstab.

• Du drueckst "Alt" + "F2" und gibst "sudo kwrite" ein. (du wirst nach dem Admin-Passwd gefragt - eingeben).
    Dann klickst du auf "oeffnen" und gehst nach "/etc"
    dort oeffnest du die datei "fstab" und fuegst folgende Zeile ein"
    /dev/sda1 /media/sda1 vfat umask=0,noauto 0 0

Anstatt von /media/sda1 kannst du auch enen anderen Mountpoint angeben (muss existieren). Dann kannst du dir auf dem Desktop eine geraeteverknuepfung zu /dev/sda1 anlegen.

• Danke, hat super geklappt!

Habe allerdings eine weitere Frage:

Wie kann man es erreichen, dass man auch ohne root Rechte auf einen USB schreiben kann? Ich klann leider weder die Rechte setzen(chmod 777, noch einen Ordner mit Rechten auf den USB-Stick kopieren. Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Ordner haben immer 755.

• Versuche es mal mit den Attributen umask=0,noauto,user,rwx
    Und bei dem Verzeichnis sda1 versuchst du mal die Berechtigungen zu aenderen (chmod a+rxw sda1)

• Direx schrieb:

Und bei dem Verzeichnis sda1 versuchst du mal die Berechtigungen zu aenderen (chmod a+rxw sda1)

Lieber Gruppeneigentümer setzen und dann Gruppenrechte zuordnen, das erlaubt eine etwas differenziertere Rechteeinstellung.

Anmelden zum Antworten