Datei öffnen Dialog für mehrere Dateien gleichzeitig

• Hallo!

Mein Problem ist das, dass ich einen Ordner mit Dateien hab und diese dann zu einer Datei zusammenfügen will.
    Ich arbeite mit dem Datei öffnen Dialog...kann ich da mehrere Dateien markieren damit er dann diese zusammenfügt?

das zusammenfügen ist nicht mein problem doch wie arbeite ich mit dem Datei öffnen Dialog mit mehreren Dateien gleichzeitig...

danke

[ Dieser Beitrag wurde am 12.06.2003 um 10:26 Uhr von Muff editiert. ]

• Hallo,

Sieh dir mal die Eigenschaft Files in der Hilfe zu TOpenDialog an.

• Ja danke, das hab ich vorhin auch schon rausgefunden...aber wie arbeite ich nun mit den dateien...?! er nimmt bei mir immer die erste wo er kriegt arbeitet diese durch und geht dann wieder aus der funktion raus...?
    muss ihm doch irgendwie sagen dass er die anderen auch durcharbeitet...doch wie wo? denn er zeigt mir beim debuggen nur an dass er den ersten dateinamen hat...

danke

[ Dieser Beitrag wurde am 12.06.2003 um 16:04 Uhr von Muff editiert. ]

• Hallo,

Files hat doch die Eigenschaft Count in der die Anzahl der Einträge in Files steht. Die brauchst du doch dann bloss in einer List abzuarbeiten. Schau dir noch mal gründlich die Hilfe zu TStrings bzw.TStringList an (Typ von Files). Da ist eigentlich alles erklärt.

• ?!
    könntest du mir mal bitte ein kurzes beispiel zeigen...änder das mal so ab, dass er beide datein nimmt...
    wär echt super!

//nicht der beste stil aber nur kurz zeigen wie du es mit 2 datein
    //machen würdest

__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
    AnsiString Dateiname;
    AnsiString FileName;

if (OpenDialog1->Execute()){

Dateiname = OpenDialog1->FileName;
    };
    }

merci

• Na gut.
    Du solltest dir aber wirklich mal gründlich die Hilfe bzw. die Hilfe zur Hilfe durchlesen.

//nicht der beste stil aber nur kurz zeigen wie du es mit 2 datein
    //machen würdest

__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
       AnsiString Dateiname;
       AnsiString FileName;

if (OpenDialog1->Execute())
       {
          for( int i=0; i<OpenDialog1->Files->Count; ++i)
          {
              Dateiname = OpenDialog1->Files[i];
              // mach hier irgendwas mit Dateiname
          }
       }
    }

• DANKE!!!!!!
    werd mir die hilfe nun öftersmal anschaun...vielleicht lern ich ja dann mit ihr umzugehn....nochmals danke!

Anmelden zum Antworten