return Wieso??
-
void foo () { if (eineBedingung) return; // 1 ... // weiterer Code } int berechnung () { ... return ergebnis; // 2 }
zu 1) Wie sonst verlässt du eine Funktion ohne das Programm zu beenden?
zu 2) Wie sonst legst du den Rückgabewert fest?
-
Versuchs doch mal mit nem Anfänger-Tutorial. Wenn du nicht weisst bzw.
verstehst welchen Zweck return hat, bist du in diesem Forum (noch) nicht
richtig.
-
Ne, das steht nicht in jedem Turtorial!!
Gut, dann gib doch bitte mal ein C++-Tutorial an, indem return nciht erklärt wird.
-
Guckt mal auf seine Homepage was man alles schon programmieren kann, auch wenn man nicht weiß wofür return gut ist.
http://www.sys-zone.koolhost.de/subsites/cplusplus/cplusplus.html
-
http://www.volkard.de/vcppkold/funktionen.html
http://tutorial.schornboeck.net/funktionen2.htmLes dir bitte mal diese beiden Tutorials durch. Das Tutorial in dem der Rückgabewert von Funktionen nicht behandelt wird möchte ich auch gerne sehen
MfG SideWinder
-
CSS schrieb:
Was nützt eigentlich eine return Anweisung?? Wo liegt der Unterschied ob ich return -1 oder 0 zurückliefere.
Ich weiß bis jetzt nämlich nur das man damit das Programm verlassen kann, mit exit(int) funktioniert das aber auch.
Damit gibtst du dem Betriebssystem, welches dein Programm aufruft, einen return Wert, welcher Erfolg/Fehlschlag signalisiert.
-
Und um dich noch mehr zu verwieren.
Eine API ohne Rückgabewert ist definitiv sinnlos.
Woher sollte man wissen ob diese Funktion korrekt ausgeführt wurde wenn nicht am Rückgabewert.
-
Außer eine API-Funktion die nicht fehlschlagen kann.
-
Unix-Tom schrieb:
Woher sollte man wissen ob diese Funktion korrekt ausgeführt wurde wenn nicht am Rückgabewert.
Um einen neuen Aspekt rein zubringen: Man kann es anhand der geworfenen Exception erkennen
-
@Shade: Wollt ihr ihm jetzt jegliche Lerngrundlage entziehen?
MfG SideWinder
-
CSS schrieb:
Hallo!
Was nützt eigentlich eine return Anweisung?? Wo liegt der Unterschied ob ich return -1 oder 0 zurückliefere.
Ich weiß bis jetzt nämlich nur das man damit das Programm verlassen kann, mit exit(int) funktioniert das aber auch.
PS: Ich habe schon gegoogelt!
MfG CSSEDIT:Außerdem wann verwendet man welchen Datentype??(z.B. in funk1, bool funk2; etc.)??
ROFL bitte hör auf, ich kann nicht mehr, BITTE!!!!!!!!!!!!! muahhahahahaha ROFL, das ist ja schon erbärmlich...
-
Hi!
return beendet eine Funktion und gibt ggf. noch ein Resultatswert an den Aufrufer zurück. Bei main ist der Aufrufer das BS, bei einer Funktion im Programm ist der Aufrufer wederum eine andere Funktion. In main liefert return, wie bereits gesagt, einen Wert an das BS zurück welches diesem signalisiert wie das Programm beendet wurde (return==0->OK, return!=0->Fehler).
Wann du welchen Typ verwendest musst du schon selbst entscheiden.
Code-Hacker
-
Sorry...
-
@Code Hacker
Wie kann ich entscheiden welchen Type ich nehmen soll??(Das sollte ja eigentlich meine Frage, habe mich falsch ausgetrügt!Sorry
mfg CSS
-
Na was du eben zurückgeben willst. Eine add-Funktion die zwei Integers addiert wird schätzungsweise einen Integer zurückgeben. Eine wurzel-Funktion einen float, und ein strAppend-Funktion einen char*
MfG SideWinder
-
Don't feed the noob/troll...
-
Hi!
@CSS:
SideWinder sagte es eigentlich schon. Also für Kommaarithmetik musst du sehen wie genau du die Nachkommastellen benötigst. double (15(?) Nachkommastellen) ist doppelt so genau wie float (7(?) Nachkommastellen). int und long...naja, musst du wissen was bei deinem System reinpasst in diese beiden Typen (auf einigen Systemen sind sie gleichgroß) und danach entscheiden was du nimmst. int sollte auf 32-Bit Systemen 32-Bit haben und long sollte bei 32-Bit 64-Bit groß sein (kann natürlich abweichen, je nach Implementierung). char* bzw. char[] für Zeichenketten oder wenn du damit viel arbeiten musst, würde ich std::string empfehlen.Mehr kann ich dir nicht sagen, du musst dir schon ein Buch oder Tutorial holen, dann lernst du es eigentlich von ganz allein. Der Einstieg ist schwer, aber wie bei allem was neu ist, muss man evtl. mal ein Buch zur Hilfe nehmen. Die Antworten werden dir nicht zugeflogen kommen.
Code-Hacker
-
Das war alles was ich wissen wollte, danke!
MfG CSS