Datenkomprimierung

• Bei der Suche hier im Forum bin ich über gzip sowie bzip gestolpert. Nun frage ich mich, welcher effektiver packt, oder ob es inzwischen schon bessere Packer gibt, die Versionen die ich gefunden habe sind ja von 2002...

Achso ich bräuchte den Quellcode für C++ 😉

• bzip ist recht effektiv.... evtl. koennte auch 7zip Interessant fuer dich sein, hat noch bessere Packraten

• Ich kenne bis jetzt schlichtweg keinen anderen Packer der so gut ist wie bzip2, übrigens auch OpenSource. *zaunpfahlwink*

• Generell sind die auf OpenSource-UNIX-Dinger meistens der Knaller im Vergleich zu den Standard-Windows-Dingern (eigentlich spreche ich hier nur von ZIP).

Naja, RAR ist auch ziemlich geil, okay!

ZIP ist aber eigentlich das übelste unter der Sonne, nicht nur was Packraten angeht, auch Verschlüsselung, Wiederherstellung, etc.

• nman schrieb:

Ich kenne bis jetzt schlichtweg keinen anderen Packer der so gut ist wie bzip2, übrigens auch OpenSource. *zaunpfahlwink*

Welche ist denn die letzte Version von bzip2? Ich habe mir 1.0.2 vom 30.12.2001 heruntergeladen - das erscheint mir doch etwas alt...
    Wenn es neuere Versionen gibt - wo kann man die herunterladen und hast du vielleicht einen Link zu einer deutschsprachigen Beschreibung parat?

• RAR ist Hammer! Ich hatte schon Daten bei denen RAR 5-Mal effektiver als ZIP!

• das liegt bei rar aber nur daran dass nicht generisch gepackt wird, sondern auf dateitypen spezialisiert.

macht winace übrigens auch.

rapso->greets();

• Versuchs doch mal mit PAQAR/paq6v2!

Rar und Zip sind totaler Mist. Ich hatte eine 25MB Datei Rar packte auf 1.8MB und PAQAR nur 81 kb.

Man braucht nur etwas mehr Arbeitspeicher und etwas schnellere CPU!
    Unter Linux läuft das Programm auch. Nur mit g++ comp. und fertig!

http://www.cs.fit.edu/~mmahoney/compression/

• Rar ist aber wohl kein OpenSource oder bin ich da falsch informiert 🙄 😉

Auf der HP von 7Zip scheint der Algorithmus der effektivste auf dem Markt zu sein, aber solchen Selbstbeweihräucherungen trau' ich nie über den Weg 😃

Also was jetzt 7Zip oder BZip2?

• UNeverNo schrieb:

Rar ist aber wohl kein OpenSource oder bin ich da falsch informiert 🙄 😉

Auf der HP von 7Zip scheint der Algorithmus der effektivste auf dem Markt zu sein, aber solchen Selbstbeweihräucherungen trau' ich nie über den Weg 😃

Also was jetzt 7Zip oder BZip2?

7zip ist im Normalfall besser, aber inwieweit das OpenSource ist weiss ich nicht....

Anmelden zum Antworten