Traumberuf Spieleentwickler
-
Hier sind noch zwei Quellen dafür. Die Mitarbeiter wollen EA verklagen:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/34477
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53216
-
Wenn ich mal groß bin, will ich Spiele programmieren.

-
Optimizer schrieb:
Wenn ich mal groß bin, will ich Spiele programmieren.

Ich auch.
Aber sicher nicht bei EA (aus verschiedenen Gründen...)!

-
Die Zeiten sind realisctisch. Ich kenne einen Programmier aus den Gothic2 Team persönlich. Es war sein Traumjob. Ich meiner, er ist auch ein richtiger Freak. Aber nach zwei Jahren war er echt total ausgebrannt und er hat freiwillig gekündigt.
-
Luckie schrieb:
Die Zeiten sind realisctisch. Ich kenne einen Programmier aus den Gothic2 Team persönlich. Es war sein Traumjob. Ich meiner, er ist auch ein richtiger Freak. Aber nach zwei Jahren war er echt total ausgebrannt und er hat freiwillig gekündigt.
verlangt der markt diese massnahmen oder teilen die bonzen nicht gerne. Das ist doch ein mrd. markt wieso kann man dann angestellte nicht fair bezahlen. das allte geben und nehmen prinzip.
-
mosta schrieb:
Luckie schrieb:
verlangt der markt diese massnahmen oder teilen die bonzen nicht gerne. Das ist doch ein mrd. markt wieso kann man dann angestellte nicht fair bezahlen. das allte geben und nehmen prinzip.
Ich würde sagen in Deutschland ersteres in den USA zweiteres.

In einem Forum hat mal ein Progger einer (jetzt pleite gegangenen) Spiele-Firma aus D geschrieben, daß er mittlerweile (aufgrund der Pleite) einen "seriösen" Job macht (Datenbanken, blablablup), einen geregelten 8-Std.-Tag habe (im Gegensatz zu den vielen In-Die-Nacht-Überstunden damals) und das doppelte verdiene...
-
Ein Spiel zu Entwickeln dauert sehr lange. Der Markt ist aber zu schnelllebig.
Wer sagt das dieses Genre/Engine in 4 Jahren noch aktuell ist.
Deshlab versuchen die es so schnell wie möglich zu Entwickeln.
Oft kommen auch nur Betaversion raus die dann Gepatcht werden müssen.
Kann mir nicht vorstellen wenn ein Spiel fertig ist das die dann noch immer diese Arbeitszeiten haben.Auch wenn es sich hart anhört. Das ist normal und nennt sich flexibilisierung von Arbeitszeit. Hast du eine Auftrag musst du viel HUMANRESOUIRCE einsetzen. Da cout(HUMANRESOURCE) sehr klein mache erhöhe count(WORKTIMEFORHUMANRESOURCE).
Dies ist die Realität. Also gewöhnt euch schonmal daran. In DE wird das kommen oder es wird noch weniger Firmen geben die hier bleiben.
-
Der schnelllebige Markt interessiert aber IMHO nur Firmen, die wirklich gerade auf nen Trend aufspringen.
Shooter beispielsweise sind eigentlich immer aktuell und ändern sich nur langsam, gut heute muss halt ein bisschen Anspruch/Spannung dahinter sein, früher hat stumpfe Action eher gereicht.
Ich glaube, Spiele wie FarCry (im Singleplayer einfach genial) könnte man in 5 Jahren genauso immer noch verkaufen. Solange das Spiel in der Entwicklung ist, ist die Grafik auch nicht unbedingt veraltet.Wenn natürlich gerade Moorhuhn mal wieder mehr Gewinn abwirft als FarCry, dann muss natürlich schnellstmöglich ein Klon her...
-
Was ist daran Besonderes? Das zieht derzeit in jeder Branche ein. Ich habe jetzt wieder einen Auftrag, aber ein Jahr Taxi als 'Brücke' hinter mir.
Es gibt Prozente und kein Gehalt - krank = 0.0, Urlaub? (wenn es Urlaubsgeld gäbe, würde das Trinkgeld fehlen, von dem man lebt). Es bleiben netto 3.50 €, Unternehmer möchte ich nicht sein. Festanstellungen (wie ich sie zum Glück habe) sind damit eigentlich nicht mehr möglich, pro Wochentag eine 400 Euro-Aushilfe ist erheblich günstiger. Da hilft es auch nicht, mehrere 400 Euro-Jobs zu machen, denn dann sind wieder voll Sozialabführungen fällig, was keiner macht. Also, mit VIEL Glück einer Festanstellung bleibt nur Stunden klotzen. Im 'Normalfall' läuft es früher oder später auf ein Einnahmelimit von 400 Euro hinaus - oder auf illegale Beschäftigung.Ich mag Xavier Naidoo's Musik nicht sonderlich, und kann mit ihm als Person nichts anfangen, aber sein aktueller Titel spricht die Verhältnisse so an, wie sie am kommen sind. "Die Messer sind gewetzt, Überlebenszeit ist jetzt;
...und ob es ein Leben ist."
Es knallt bald!
-
Optimizer schrieb:
Der schnelllebige Markt interessiert aber IMHO nur Firmen, die wirklich gerade auf nen Trend aufspringen.
, ist die Grafik auch nicht unbedingt veraltet.
Nein, weil der Markt an Hardware sehr schnelllebig ist.
Welche Rechner haben wir in 4 Jahren? Was können sie? Wie sieht die Grafik aus. Insbesondere im Shootern ist dies sehr wichtig. Was bringt es einer Firma ein Spiel mit dem Technik/Grafik-Stand von vor 4 Jahren rauszubringen wenn andere gerade die aktuellste Engine mit super Grafik haben.Sieh dir mal die Siedler von früher und heute an.
Würde dier erste Version der Siedler heute rauskommen würde es keiner kaufen.
-
anscheinend ist spieleentwicklung so anspruchslos d.h. nur fleissarbeit o.ä., so dass viele überstunden was bringen. bei vielen anderen jobs ist es besser ausgeruhte mitarbeiter zu haben.
-
net schrieb:
anscheinend ist spieleentwicklung so anspruchslos d.h. nur fleissarbeit o.ä., so dass viele überstunden was bringen. bei vielen anderen jobs ist es besser ausgeruhte mitarbeiter zu haben.
Naja, wenn man es auf die Spitze treibt wie EA sicher nicht (13 Std. an 7 Tagen die Woche!). Die Alte schreibt doch, daß sich immer mehr Fehler einschleichen, weil die Leute unkonzentriert sind.
Ausserdem ging's da um Gesundheitsprobleme: Ihr Mann klagt dauernd über Augenflimmern, Magenschmerzen, & Co.
Das man das mal hat, okay. Aber IMMER?!?!
-
Unix-Tom schrieb:
Optimizer schrieb:
, ist die Grafik auch nicht unbedingt veraltet.
Nein, weil der Markt an Hardware sehr schnelllebig ist.
Welche Rechner haben wir in 4 Jahren? Was können sie? Wie sieht die Grafik aus. Insbesondere im Shootern ist dies sehr wichtig. Was bringt es einer Firma ein Spiel mit dem Technik/Grafik-Stand von vor 4 Jahren rauszubringen wenn andere gerade die aktuellste Engine mit super Grafik haben.Sieh dir mal die Siedler von früher und heute an.
Würde dier erste Version der Siedler heute rauskommen würde es keiner kaufen.Wie gesagt, so lange das Spiel in der Entwicklung ist, sollte es durchaus möglich sein, es grafisch an den aktuellen Stand anzupassen. Natürlich kann es sich kaum eine Firma leisten, ständig daran rumzuwerkeln, aber das sind IMHO eher finanzielle Gründe und nicht technische.
-
es ist nicht mögich graphik anzupassen, denn das komplette graphikset zu generieren dauert ca genauso lange wie das programmieren. wenn du also jetzt anfängst zu coden, mußt du wissen wann du fertig sein wirst, damit du jetzt den content generieren kannst, den man später braucht. Zudem mußt du die architektur der ganzen engine darauf anpassen, mitten drinne kann man nicht einfach z.b. sagen "wir benutzen nun shader", dafür muss vieles umgeschrieben werden, die contentpipeline muss angepasst werden usw.
Ein beispiel dafür dass man den content nicht mal eben so ändern kann, ist z.b. doom3. Ne ziemliche zeitlang bevor D3 rauskamm gab es schon Parallaxmapping, aber das kamm in D3 nicht rein, weil man dafür alle texturen neu generieren müßte, da müßten also alle textures nochmal durchgesehen werden, an jede level angepasst werden, eventuell mal wieder ein level umgebaut werden damit das richtig ausschaut. und die mühe macht man sich eben nicht, weil es ewig dauert. den content von D3 oder FC generiert man nicht in 6monaten, und wenn man sich mal dafür entschieden hat einen gewissen standard zu haben, dann muss man sich bis zum ende dran halten, sonst läuft ein highpoly UE3 character durch ne tombraider level

btw. wird doch die ganze welt so beschissen. EA muss ausbeuten um oben zu bleiben und programmierer müssen sich ausbeuten lassen um arbeit zu haben. jeder ist in seine rolle gezwungen und einfach zu sagen "ich mach da nicht mit" schiebt nur jemanden anderen an diese stelle der es macht.
kapitalismus ist nunmal das assozialste das es gibt.
rapso->greets();
-
Spieleentwickler war mal ein Traumberuf.
-
Ist es immer noch. Zumindest bei kleinen Kindern oder solchen, die zu wenig informiert sind,
-
mich erschrickt es etwas das es hier als normal angesehen wird das man überstunden usw. macht ... ok es ist "normal" aber so wie hier darüber gesprochen wird hat auch niemand was dagegen ...
man sollte unterscheiden zwischen spieleentwickler und spieleprogrammiere ... ich bin mir nicht sicher ob spieleentwickler wirklich so hart arbeiten müssen ... im prinzip müssen die ja nur gut koordinieren/organisieren können ... ok nen bischen überblick und grundlegende ahnung usw. gehören natürlich dazu
nicht umsonst geben große firmen programmieraufträge auch gerne in billiglohnländer, jedoch das was dahinter steckt ... das knowhow kommt oft woanders her ... (obwohl inzwischen auch nicht mehr unbedingt ... da hat deutschland reichlich aufbauhilfe 3te welt geleistet ^^) ... allerdings sind wir angeblich in planung/projektmanagmant ... oder wie man das auch immer nennen will ... immer noch ziemlich gut
-
Jeder Entwickler den ich kenne, macht ständig Überstunden. Also 2-3 mindestens pro Woche. Das gehört anscheinend zur Branche wie Kaffee und Kippen. Das Software nie pünktlich fertig ist, ist eben doch kein Gerücht.
-
rapso schrieb:
btw. wird doch die ganze welt so beschissen. EA muss ausbeuten um oben zu bleiben und programmierer müssen sich ausbeuten lassen um arbeit zu haben. jeder ist in seine rolle gezwungen und einfach zu sagen "ich mach da nicht mit" schiebt nur jemanden anderen an diese stelle der es macht.
kapitalismus ist nunmal das assozialste das es gibt.
rapso->greets();
Naja, sich zu wehren lohnt sich dennoch. Mit dieser Einstellung würden heute noch (fast) alle von 9-22 in einer Fabrik schuften. Ich verstehs jedenfalls nicht, dass die Arbeitnehmer von EA so ein Quatsch mitmachen.. Naja, in den USA herrscht da vielleicht eine andere Kultur, aber wer sein Leben an ne Bude hergibt, der sollte sich mal etwas Gedanken über sein Dasein machen.. ist ja krank..
Und überhaupt, es gibt auch in der "seriösen" (;)) Entwicklung viele sehr interessante Stellen, welche keine unbezahlten Überstunden mit sich bringen.
-
klar kannst du dich wehren und dafür sorgen dass man hier für weniger arbeit als woanders mehr geld verdient, aber alle die geld verdienen wollen, werden dich als zielgruppe als geldsau sehen und mit den hochen ansprüchen wirst du um einen job nicht mit günstigereren leuten aus anderen ländern konkurieren können wie z.b. Canada (da ist ein grossteil von EAs entwicklungsstudios)
rapso->greets();