Java Script
-
Hallo
Ich brauche einen Java Script der die Eingabe vom Telefon als Pflicht nimmt.
Sonnst soll er eine Fehler Meldung Ausgeben.Bitte einen der in das flogende Dokument passt.
<!-- 1.xx@yy.de-E-Mail eingabe checken. 1.Pflichteingabe Telefon-Telefon Pflichteingabe //--> <script type="text/javascript"> function formcheck(email) { if( (email.indexOf("@")<1) || (email.indexOf(".")<3) || (email.indexOf(".")==email.length-1) ) { alert("Ungültige E-Mail Adresse"); return false; } document.formular.submit(); if(telefon. } </script> <form name="formular" action=""> <input name="email" type="text" /><p> <input type="text" name="telefon" size="20"></p> <p><input type="button" name="submitbutton" value=" OK " onClick="formcheck(document.formular.email.value)" /> :arrow_right: </p> </form>
-
Bringt zwar nicht allzu viel, da das ja dann nur funktioniert, wenn auch JavaScript aktiviert ist - besser man macht sowas per PHP o.ä. (wobei man natäurlich immer Müll eingeben kann - der ggf. ja schon syntaktisch richtig ist), aber versuch es mal so:
<script type="text/javascript"> <!-- function formcheck() { email = document.formular.email.value; if( (email.indexOf("@")<1) || (email.indexOf(".")<3) || (email.indexOf(".")==email.length-1) ) { alert("Ungültige E-Mail Adresse"); return false; } if(!document.formular.telefon.value.length) { alert("Bitte Telefon-Nr. angeben!"); return false; } return true; } //--> </script> <form name="formular" action=""> <input name="email" type="text" /><p> <input type="text" name="telefon" size="20"></p> <p><input type="submit" name="submitbutton" value=" OK " onClick="return formcheck()" /></p> </form>
-
Die Abfrage der Emailadresse könnte auch noch ausgebaut werden, überprüft ja nur die Adresse von '@' und '.' - Es gibt durchaus Emailadressen ohne '.' (in lokalen Domänen, usw., was dann Intranet betreffen würde), des weiteren könnte jemand ja 'ä', 'ü', '$', ... verwenden, ohne eine Meldung zu bekommen.
-
Sphy schrieb:
Die Abfrage der Emailadresse könnte auch noch ausgebaut werden, überprüft ja nur die Adresse von '@' und '.' - Es gibt durchaus Emailadressen ohne '.' (in lokalen Domänen, usw., was dann Intranet betreffen würde), des weiteren könnte jemand ja 'ä', 'ü', '$', ... verwenden, ohne eine Meldung zu bekommen.
Dafür sind reguläre Ausdrücke wie geschaffen! Schau am besten mal in einem JavaScript Tutorial/Buch deiner Wahl nach genau diesem Thema.
Bsp. für ein E-Mail-Prüf regexp in Java\1: (Keine Garantie auf Korrektheit des Musters. Weiß nicht wie die aktuellsten Syntax-Bestimmungen einer E-Mail Adresse sind
).
var regexp = "/^[\w-\.]+@[\w\.-]\.[a-zA-Z]{2,4}$/"; if(regexp.test(email)) // eingegebene Email matched regexp else // Email matched regexp nicht
Gruß, Caipi
-
Ja, genau soetwas meine ich. Danke.
-
rudolf-dach schrieb:
Hallo
Ich brauche einen Java Script der die Eingabe vom Telefon als Pflicht nimmt.
Also mein Telefon hat noch nie eine Eingabe gemacht
Ansonsten halte ich die gesammelten Versuche via JavaScript Inhalte von
Feldern wie email und Telefon auf Korrektheit überprüfen zu wollen für
schwachsinnig.Überleg dir einfach mal, wieviele Arten der Repräsentation von
Telefonnummern es gibt:0511123456
0511/123456
0511/12345-6
0511/12345-6(7)
0511123456
049511/123456
049511/12345-6
049511/12345-6(7)
0511123456
0511/123456
0511/12345-6
0511/12345-6(7)
0511123456
+49511/123456
+49511/12345-6
+49511/12345-6(7)Einzig und allein der Test ob überhaupt was eingegeben wurde
(Pflichtfelder) macht Sinn um den User daran zu erinnern etwas
eingeben zu sollen; was er dann eingibt ist seine Sache.Aber das in JavaScript realisieren zu wollen ist genauso so sinnlos,
da der Server es auf alle Fälle nochmal überprüfen muß (JavaScript
deaktiviert, HTML-Seite verändert).
-
Euch ist schon klar, dass das Thema 1 1/2 Jahre alt ist, oder?
-
Woow!
...Jahre alt war.