Bild um 90° drehen

• Hallo alle zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe der MFC ein Bild (jpg oder bmp) um x° gedreht zu zeichnen?

Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Patrick

• Ja gibt es. Warum auch nicht.

Wie ist dein Ansatz?

• natürlich muss es das geben aber wie ?
    wie soll man den die bildpunkte in den dc trechen?

• Das beste ist man sucht sich eine Klasse dafür. Alles andere (ohne sich mit dem Thema auszukenne) würde das Forum sprengen.
    Deshalb habe ich ja nach einem Ansatz gefragt.
    Wäre dann ja nur Source hier rein kopieren und da kann man gleich selbst bei Codeguru codeproject suchen.

• ich brauch es ja nicht unbedikt. aber ich wieß ja nicht wie Paddy82 es prauch.
    aber aus rienen interesse wie von denkansatz her würde das gehen?

• Ich habe mir noch keine gedanken gemacht.
    Wir erstellen zur zeit in der Schule das Spiel "Das Verrückte Labyrinth".
    man hat in dem Spiel die möglichkeit die Karte um 90°, 180°, 270° oder gar nicht (0° bzw. 360°) zu drehen.

Man kann ja mit Hilfe der MFC ein Bitmap Zeichnen. wenn der Spieler auf drehen klickt, müsste das Bild neu gezeichnet werden, allerdings um 90° gedreht und eine int Variable müsste um 90 erhöht werden, damit man weiß in welchem Zustand sich das bild nun befindet.

Wie genau dieses Drehen nun Funktioniert, weiß ich leider nicht, deshalb fragte ich ja.

Da es in Paint die funktion drehen im winkel von gibt, dachte ich, dass sie eventuell auch schon in der MFC vorhanden ist. Allerdings hat die Suche in der MSDN nichts gebracht.

Anmelden zum Antworten