"C/C++ Ecke"-Logo





  • Ich bin kein Grafiker, aber ich hatte mich mal mit einem über sowas unterhalten. Daher hier alles aus dem Gedächnis ohne Garantie.

    Es gibt zunächst einige "handwerkliche" Sachen, die man bei einem Logo beachten soll. Erstmal sollte man es als Vektorgrafik (also skalierbar) entwerfen. Alles sollte auf einfachen Formen basieren: Kreise, Rechtecken, Elkipse, Dreieck. Das Ganze soll plattes 2D sein und auch sw funktionieren (eine ausgeschmückte Version kann man dann immer noch erstellen). Wie nman schon sagte, soll es nicht arg kompliziert sein. Dann muss man sich natürlich Formen und Farben auswählen, je nachdem was man ausdrücken will. Dazu muss man sich damit natürlich etwas auskennen. Jede Farbe und Form löst beim Betrachter eine (teils unbewusste) Reaktion aus. Es kommt also weniger auf Kreativität usw an, sondern sowas alles zu wissen und zu beachten. Und dann soll die Ganze Sache natürlich auch noch etwas ausdrücken, wofür es steht. (z.b. BMW: die bayerische Flagge in einem Autoreifen, Deutsche Bank: der ansteigende Strich=Wachstum in einem Haus)

    In einem Logo ist normalerweise auch keine Schrift, IIRC heisst sowas dann "Typelogo".

    Man könnte sich beispielsweise vorstellen als Grundtenor: es treffen sich Leute im "Zeichen" des C++. Die Kreise sind die Leute die sich berühren/treffen/austauschen (Farbe hab ich einfach die von der Seite oben geklaut): http://www.fh-merseburg.de/~roesch/trash/c__logo.gif

    Als Bild auf der Webseite kann man dann natürlich auch noch sonstige Effekte drauf legen: http://www.fh-merseburg.de/~roesch/trash/c__3d.gif

    Oder eben verkleinert in alle Banner usw. einbauen und die Sprüche dazu.

    (Man, ich hab heut echt Langeweile!)

    Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)


  • Mod

    Ich glaube ihr habt die "Neu"-Versionen alle noch nicht gesehen, als Logo: http://mitglied.lycos.de/lupo4u2/pics/cpp/3d/new/3d_logo_scaled.jpg und als Banner dann vielleicht sowas: http://mitglied.lycos.de/lupo4u2/pics/cpp/3d/new/3d_banner.jpg

    Finde ich gut und keineswegs "verspielt"...

    MfG SideWinder



  • TGGC schrieb:

    Und dann soll die Ganze Sache natürlich auch noch etwas ausdrücken, wofür es steht. (z.b. BMW: die bayerische Flagge in einem Autoreifen

    Nee, ein rotierender Prompeller vor dem weiß-blauen Himmel.



  • nman schrieb:

    Beispiele für gute Logos die mir spontan einfallen wären zB das MySQL-Logo,

    da stimme ich dir zu

    nman schrieb:

    das Firefox- und das Mozilla-Logo, ....

    die finde ich noch schlimmer als die von Lupo4u2.

    gut finde ich Logos von Microsoft, Borland, Intel, SourceForge, Novell, Mono,...



  • Also, TGGC, ein "Logo", so wie du es definierst, braucht man (hier) nicht.
    Deine Erklärung ist ja richtig, allerdings bezieht sich das eher auf ein Logo, welches z.B. eine Firma repräsentiert.
    Das Logo wird dann so zusammengebaut, dass man es sich leicht merken kann und in irgendeinem Bezug zu der Firma passt. (z.b. ein Reifen für einen Autoreifenhersteller; eine Palme für ein Reiseunternehmen; usw)
    Am besten ist es, wenn jemand, der es schonmal gesehen hat, es sofort wieder erkennt.

    Aber wozu braucht diese C++ Seite (oder auch nur das Forum), so etwas?
    Wenn ich mir vorstelle, ich spiele dieses Spiel, wo man Begriffe aufmalen muss und die anderen sollen sie erraten. Was male ich, wenn ich den Begriff: "Programmierung" bekomme?
    Ich würde "c++" schreiben und wenn jemand da sitzt, der weiss, dass c++ eine Programmiersprache ist, wird der sofort rufen: "Programmierung"!
    Das ist die eindeutigste und logischste Interpretation von "Programmierung". Fazit, es sollte auch als (bzw. im) "Logo" auftauchen.

    Wenn der/die Betreiber dieser Seite sagen wir mal Newsletter mit der Post verschicken würde, wäre ein Logo, so wie du es definierst, schon angebracht. Aber auf einer Internetseite, die wirklich nur aus einer Internetpräsenz besteht, die also quasi nichts mit der realen Welt zu tun hat, außer den Menschen eine Kommunikationsplattform zu sein, benötigt man kein "Logo".
    Es ist halt alles eine frage der Interpretation, aber ich persönlich kenne kein Forum, dass ein so "simples" Logo, wie die zuletzt aufgezählten, hat...
    Deswegen darf es (hier) ruhig ein bisschen verspielter und komplexer sein.

    ndT Lupo

    Um mit einer Frau glücklich zu sein, muß man sehr viel Liebe zu ihr haben und es nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
    ^Mark Twain^



  • SideWinder schrieb:

    Ich glaube ihr habt die "Neu"-Versionen alle noch nicht gesehen, als Logo: http://mitglied.lycos.de/lupo4u2/pics/cpp/3d/new/3d_logo_scaled.jpg und als Banner dann vielleicht sowas: http://mitglied.lycos.de/lupo4u2/pics/cpp/3d/new/3d_banner.jpg

    Finde ich gut und keineswegs "verspielt"...

    Schaun ja nett aus, sind aber keine Logos.

    Ich weiß echt nicht, wie ich das sagen soll; irgendwie tut es ja fast weh, aber ich finde TGGCs Beispiele sogar recht gut. 🙂

    Xqgene: Das Logo von Firefox gefällt mir eigentlich ziemlich gut, und das von Mozilla selbst ist absolut top.
    Die Logos von Novell, Microsoft und Borland kann man ja wohl kaum als solche bezeichnen, das von sf und intel finde ich nichtssagend.
    Das Mono-Logo gefällt mir auch, und richtig gut ist auch das von Ximian.



  • Lupo4u2 schrieb:

    [...]
    Deswegen darf es (hier) ruhig ein bisschen verspielter und komplexer sein.

    Diese Meinung kann ich nicht teilen. 👎

    Irgendein buntes 3D-Bildchen auf dem irgendwo "C++" draufsteht würde ja keinen Sinn machen; natürlich geht es um ein Logo mit Wiedererkennungswert, die Site ist ja nicht irgendein kleines Kiddieforum sondern mittlerweile IMO eines der größten deutschsprachigen Programmierforen. Da wäre etwas halbwegs professionelles durchaus angebracht.



  • ich finde TGGC's Bild auch nicht schlecht, aber ich würde es spontan nicht mit dieser Seite in verbindung bringen... Mir fehlt da irgendwie der bezug.

    Schaun ja nett aus, sind aber keine Logos.

    Ich muss mich verbessern: Bei den 3d Logos handelt es sich um Signets (die 3D schrift), die auf einem colorierten Hintergrund "stehen" (der boden, mit dem Sourcecode + Spiegelung). Laut definition: eindeutig ein Logo. Allerdings, wie schon erwähnt, auf einem grafischen Hintergrund dargestellt.

    Lupo

    Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein kurzer Augenblick.
    ^Franz Werfel^



  • Ich bin für etwas kühleres, wenn ihr wollt, "seriöseres", da das hier professionelle Hilfe suggerieren soll. Das Logo mit den Punkten und dem C++ von Lupo fand ich daher ganz in Ordnung. Die anderen (3D, animated, bunt) fand ich eher unpassend.
    Es sollte durchaus schlicht, aber interessant wirken, und das kann man evtl. mit entsprechenden Geometrischen Formen erreichen.
    Ich bin da kein Experte, aber das wäre so meine Grobe Vorstellung von einem Logo.



  • TGGCs gefiel mir (das Erste). Einfach, gut aussehend und es braucht keine
    großen Texte.

    Bin auch eher für schlichte Varianten, denn die besten Firmenlogos sind auch
    simpel gehalten - nicht ohne Grund 👍



  • Hier nur ein grober Entwurf mal von mir.

    http://www.ogul.de/entwurf.JPG



  • Es ist ja nicht so, das ich diese Definition für Logo erfunden habe. Ich habe auch nicht gesagt, das Forum bräuchte ein Logo (ich surfe immer mit Bilder aus). War ich es, der hier groß "Logo" drüber schrieb? Aber wenn man dann schon sowas schon macht, dann ordentlich und nicht wie gewollt und nicht gekonnt. Wie gesagt, ein _ordentliches_ Grundlogo kann man später immer noch auschmücken, varieren, 3d'isieren usw.

    http://www.flipcode.com/images/fcc.png
    http://www.usf.de/images/usf-kopf.jpg
    http://www.experts-exchange.com/images/logoBottom.gif
    http://www.softgames.de/download/logos/Developia_web1.jpg
    http://www.zfx.info/Images/1/ZFXLogo.gif

    Und keines ist so eine liebloses 3D Rendering.

    Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)



  • Wenn ich die Logos von Lupo4u2 sehe fällt mir sofort der tiefe blaue Ton auf. Aber was hat der mit dieser Seite zu tun? Die Seite beseteht nunmahl aus angenehmen Pastellfarben. So sollte auch das Logo sein. An die Seite erinnern.



  • Also "mein" C++-Forum ist blau in blau ... IMHO benutzt der Großteil den blauen Stil, daher ist das blau in den Logos schon gerechtfertigt ...





  • hier ist mein bescheidener *10-min quälle mspaint* beitrag zu dem thema: http://www.genne-develop.com/temp/cpplogo.jpg :p



  • Mir ist gar nicht aufgefallen das man die Farben auch umstellen kann. Ich verbinde mit dem C++ Forum in erster Linie die hellen Pastelltöne und kein Blau. Bei Euch ist das dann anders... dann war meine Kritik etwas übertrieben.



  • Autsch, hört doch bitte auf, meine Netzhaut zu quälen, irgendwie gehts echt immer mehr bergab. 🙂



  • Ich sags ja: sucht Euch lieber jemand, der sich damit auskennt!

    Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)


Anmelden zum Antworten