GNU Make
-
Hi
Hab Gnu Make entpackt und konfiguriert und sogar mit "sh ./build.sh" kompiliert, da ich ja kein make habe.
Doch wie soll ich es installieren?
make install geht nicht, hab ja noch kein Make.thx4every Hinweis
-
Normalerweise hat man immer ein make, weil's bei der Distribution dabei ist. Irgendein bootstrap-Zeugs brauchst du wohl.
-
Naja, Du musst dann halt ./make install oder so machen.
-
Ringding schrieb:
Irgendein bootstrap-Zeugs brauchst du wohl.
Nein, kompiliert hat er es ja schon, nur noch nicht installiert, daher muss er nur den Pfad zu seinem kompilierten make angeben.
-
Sorry, hab ich wohl schlecht gelesen. Hast recht.
-
Also hab schon ./make und ./make install ausprobiert.
Hab Suse 9.1 Personal(1 FTP CD) und KDE.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp
-
wenn du nur noch make install aufrufen musst, musst du ja einfach nur das schon erzeugte make-Binary aufrufen. Darauf wollte nman hinaus. Schau einfach mal wo das ist (find <make-source-code-verzeichnis> -name "make") und ruf das dann auf.
-
KaraHead schrieb:
Hab Suse 9.1 Personal(1 FTP CD) und KDE.
Hatte letztens in der Arbeit ähnliches Problem: Kein gcc in der Personal.
Macht aber nix - kann man updaten auf Professional:YAST öffnen und dort eine Neue Quelle (keine Ahnung wie es genau heisst) anlegen -> ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1 wenn ich mich recht erinnere - oder ein anderes Verzeichnis. Brows halt mal dort rum, wenn das Verzeichnis falsch ist.
Dann hast du alle (oder zumindest die meisten) Programme, die die 'Pro' Version auch hat. Da ersparst du dir das make/gcc/etc. selber builden.