"C/C++ Ecke"-Logo
-
Lupo4u2 schrieb:
ich hab da nochmal ein kleinen Denkanstoss: http://mitglied.lycos.de/lupo4u2/FUSS.jpg
rofl. ^^ wenn das mal nicht genial ist...

Muahahahahaha... das ist kuhl!
Zwar etwas bei "Null-Zehn Drei-Zehn" abgeschaut, aber zumindest mit TGGC "Logo"-Begriff übereinstimmend.
Meine Stimme hast Du!

Ansonsten hau' ich auch noch mal einen an...

Oder da hier alle so mspaint.exe-Kunstwerke abliefern, versuch' ich mich auch mal... *droh*

Naja, letztendlich sollte sich Marc++us mal zu Wort melden...

DrGreenthumb schrieb:
dann nochmal für die langsamen: "hier im thread"
Ich glaube, er meinte, es wäre keins da, weil keines diesem "Logo"-Begriff entspricht...

-
Sgt. Nukem schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
dann nochmal für die langsamen: "hier im thread"
Ich glaube, er meinte, es wäre keins da, weil keines diesem "Logo"-Begriff entspricht...

achso, hab nur überflogen
-
-
eindeutig zu groß! und was sollen die zanzen Symbole oben im Bild bedeuten: pfeile, haus, briefumschlag, etc. und buchwerbung hat nun überhaut nix auf einem logo zu suchen!!!
:p 
-
Also ein 2D Logo wäre schon irgendwie angebracht, die 3d Sachen erinnern mich irgendwie an meine Erfahrungen mit povray und es passt auch nicht wirklich zu der ganzen Seite hier.

bye
tt
-
Wortmeldung.
Ok, also die 3D-Sachen sind nett, aber auch flach. Es wurde schon richtig genannt, ein Logo ist eine Bildmarke, d.h. Wiedererkennung, anderweitig verwendbar, usw.
In diesem Sinne wurden nur zwei Dinge hier genannt:
- das C++-Logo von TGGC, das allerdings farblich gar nicht passt, aber vom Sinn her an der Sache dran ist
- der C++-Fuß - sehr gute IdeeAndere Dinge wie Bücher, Forum, Symbole dafür, das hat in dem Logo nichts verloren.
Z.B. wäre denkbar, den C++-Fuß (das Logo) zu nehmen, mit einem 3D-Programm einen spiegelnden Fußboden mit einem Listing zu machen, über den sich dann Fußspuren ziehen. D.h. das Logo kann dann in diversen Kombinationen auftreten. Zum Beispiel auch in einem Banner.
Zu den Bannern: gut gefällt mir nach wie vor das animierte "Verwirrt?"-Banner. Für Verlinkungen allererste Sahne, wenn auch noch nicht farblich passend. Evtl. würde dort dann das Logo Platz finden.
-
Lupo4u2 schrieb:
@v R: hab dir das mal im Wallpaper format gemacht: http://mitglied.lycos.de/lupo4u2/pics/cpp/3d/new/c++_1024_768.jpg
Hier stört mich, daß die Baseline vom p auf der gleichen Höhe liegt wie die anderen Baselines. Dadurch wirkt die schräge Schrift sehr wacklig.
Man müßte das p im Boden versenken, so daß nur der "o"-Teil vom p auf der Baseline liegt.
-
@Logo Man: s.o.
@DrGreenthumb: Ja, ich meinte hier im Thread. Kaum eins der Bilder erfüllt die simpelsten Anforderungen an ein Logo, daher gefällt dir keins (als Logo). Nicht umsonst gibt es den Begriff "Coder-Art", was höchstens für zweckmäßig (weil c++.de drauf steht, weiss man was gemeint ist) aber künstlerisch und ästhetisch anspruchlos steht.Ich möchte nochmal betonen, das mein Bild auch _Schrott_ ist. Es war eine reine Demonstration der technischen Aspekte. (Eine Techdemo ist ja auch kein Spiel!)
Bye, TGGC (Hast du's drauf?)
-
http://www.brandsoftheworld.com/
Hier kann man sich ja mal anesehen, wie verschiedene Logos von verschiedenen Unternehmen aussehen. Das ist IMHO schon ziemlich richtungweisend.

Vielleicht werde ich zu Hause auch mal was rumprobieren (habe mit sowas bisher nämlich kaum Erfahrung)
-
Marc++us schrieb:
Z.B. wäre denkbar, den C++-Fuß (das Logo) zu nehmen, mit einem 3D-Programm einen spiegelnden Fußboden mit einem Listing zu machen, über den sich dann Fußspuren ziehen. D.h. das Logo kann dann in diversen Kombinationen auftreten. Zum Beispiel auch in einem Banner.
Zu den Bannern: gut gefällt mir nach wie vor das animierte "Verwirrt?"-Banner. Für Verlinkungen allererste Sahne, wenn auch noch nicht farblich passend. Evtl. würde dort dann das Logo Platz finden.
Zum Thema "Corporate Design"
:C++-Fuss wird nur im deutschsprachingen Raum verstanden - Zielgruppe Entwickler mit Assoziation zu C++. Noobs haben bei dem Fuss eine geringere Realisierungsebene.
Zeh++ ist mehr ein Insider-Joke, den man spontan im Forum pinnen kann.Das transperate 'Verwirrt?'-Banner ist mehr visuell - Zielgruppe mehr Noobs. Geeks würden mehr "Buzz-Words" statt Optik erwarten.
-
-
@Xqgene: Gar nicht so schlecht.
Aber mal eine allgemeine Anmerkung, hab's jetzt hier gesehen, aber auch schon oft auf anderen Seiten: Ihr wisst schon, daß man Bilder mit kleinen Farbräumen (wie typischerweise Logos) nicht als JPEG speichert, oder?
GIF oder PNG ist die richtige Wahl.
-
100

-
@Marc++us: Darf man fragen, warum du c++.de statt C/C++-Ecke nehmen willst?
Rein aus neugierde

mfg
v R
-
Ecke klingt so nach Ecke. Im Sinne von eingeschränkt, etc. Und c++.de sieht geschrieben schick aus.

-
irgendwie ist das hier alles ein bisschen verwirrend. Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass jeder etwas anderes unter "Logo" versteht. Deshalb versuche ich jetzt mal zu differenzieren :
1. ein simples "Logo" (ohne irgendeinen Schriftzug): BMW, Mercedes, Nike, Windows, etc... (nennen wir es mal Firmenlogo)
2. ein simples "Logo" ( mit einem Schriftzug): MySql, Java, NBA, DFB, etc... (nennen wir diese mal Typelogo)
3. eine Logo bestehend nur aus einem Schriftzug: Milka, Microsoft, IBM, etc...(nennen wir diese mal Schriftlogo)
4. alle andere versionen, die ich jetzt vergessen habe. (haben keine bezeichnung)
^die bezeichnungen sind frei ausgedacht, und werden vermutlich in der realen Welt so nicht benutzt... Also nicht meckern.^So. Das soll jetzt nur mal zur Info sein. Damit man (bzw. ich) unterscheiden kann.
--------------------------------Dieser Fuss war eine total bescheuerte Idee von mir, um zu zeigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Sollte eigentlich nur zur Erheiterung dienen...
Der passt auch wirklich in keinem Bezug hier zu dieser Seite geschweige den zu "Programmierung", oder ähnlichem, was damit assoziiert wird...
--------------------------------Was das "...einen Profi fragen, der soll das machen..." angeht, ist eine tolle Idee.
Wem es Wert ist, für ein "simples" Logo 100 öcken hinzublättern...
Da finden sich bestimmt ein paar kreative Designer.edit: (ok, ich bin heute ein bisschen langsam, aber egal)
"PNG" ist nicht gut geeignet als Logo, da es zwar transparenz (sowie halbtransparenz) unterstützt, aber es nicht von allen Browsern gleich angezeigt wird. Gif ist definitiv die erste Wahl. (Eigentlich wäre SVG noch besser, aber das wird noch von kaum einem unterstützt...)ndT Lupo
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann.
^Martin Kessel^
-
Warum versucht Ihr es nicht mit "cpp" statt "c++". Da kann man auch mit den Buchstaben "spielen" und in eine Form bringen, die einen Bezug auf das Forum hat... nur so eine kleine Bemerkung/Vorschlag am Rande...
-
@Xqgene:

Die sollten IMHO in die engere Wahl kommen. Gefallen mir wirklich sehr gut.
-
@Forums-Administration:
was haltet ihr davon wenn ihr einen Wettbewerb auschreibt? Die Mods und Marc++us nominieren die besten 10 Entwürfe in einem Umfrage-Thread. Dann wird gewählt.
Wobei Banner(verschiedene) und Logo separat nacheinander gewählt werden könnten, schließlich hat sollten Banner ja nicht nur vergrößerte Logos sein, sondern es reicht wenn sie das Logo nur integrieren und vom Stil passen.Damit es eine möglichst rege Beteiligung gibt könnte es was zu gewinnen geben. z.B. ein Buch über Programmierung. Oder eine Erwähnung mit Namen im Impressum.
-
Lupo4u2 schrieb:
Dieser Fuss war eine total bescheuerte Idee von mir, um zu zeigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Dabei fand ich gerade den Fuß (und die Kugeln) rein optisch wesentlich besser als Deine anderen Entwürfe; einfach logotauglicher.
Der passt auch wirklich in keinem Bezug hier zu dieser Seite geschweige den zu "Programmierung", oder ähnlichem, was damit assoziiert wird...
Das stimmt, war halt eher ein Insider.
Was das "...einen Profi fragen, der soll das machen..." angeht, ist eine tolle Idee.
Wem es Wert ist, für ein "simples" Logo 100 öcken hinzublättern...
Da finden sich bestimmt ein paar kreative Designer.100 Euro für ein gutes Logo ist aber verdammt wenig, ich würde da von einem wesentlich höheren Wert ausgehen.
"PNG" ist nicht gut geeignet als Logo, da es zwar transparenz (sowie halbtransparenz) unterstützt, aber es nicht von allen Browsern gleich angezeigt wird.
Die PNG-Features die GIF auch kann, werden mittlerweile von allen Browsern gleich gut unterstützt, lediglich der InternetExplorer möchte bei PNGs mit Alpha-Kanal noch extra dazu aufgefordert werden, diesen auch tatsächlich anzuzeigen, siehe dazu auch den PNG-Hack auf Seiten wie http://schlucken.org/.
Gif ist definitiv die erste Wahl. (Eigentlich wäre SVG noch besser, aber das wird noch von kaum einem unterstützt...)
Ich würde definitiv für die Masters SVG verwenden, dann kannst du ja immernoch skalieren und zu GIF oä konvertieren.