Frage zu Maps von bekannten 3d Spielen
-
Ich habe mal hier gepostet da ich nicht glaube das das was mit spieleprogrammierung zu tun hat.
Nun zu meiner frage: kann man die 3d modelle und maps von spielen wie Quake 3 und domm 3 für eigene projekte benutzen? Nicht kommerziell sondern nur zum testen für ein spiel oder eine engine. Wäre das möglich???
Ich meine die ganzen m3 files und so habe ich ja. Also müsste ich diese dann doch auch in mein spiel rein technisch einbauen können. Oder???
-
die sache ist ein bisschen komplizierter ...
-
Könntest du mir das bitte erklären? danke!!!
-
Ich kann Schoggel nur zustimmen

-
Hi
ich nehm mal an das der hersteller auch auf diese dateien seine copyrights drauf hat. Heist also das du sie zwar zum testen mal verwenden kanst (was keiner weis macht keinen heis, auserdem hast du ja das orginal spiel) mit ausliefern wirst du sie aber nicht dürfen.
Mit angeben, das dein prog auf Doom oder Quake aufsetzt und du diese dateien verwendest ist dann wieder ein anderes rechtliches problem. Hier kann es auch passieren das sie das nicht wollen und du post von nem rechtsverdreher bekommst.
gruss
-
Ja, also solange du nur mit dem Zeug testest isses völlig egal was du damit anstellst. Kannst ja auch dein Windows nehmen und alle DLL's vertauschen und anschliessend den Arbeitsplatz in "Plarbeitsatz" umbenennen

Solange du es hinterher nicht in dem Zustand weiterverkaufst
Die reine Verwendung des Map-Formats (.BSP zum Beispiel), mal angenommen du hättest sogar den Loader und die Engine dazu selbst geschrieben, ist glaube ich patent-ähnlich geschützt. Die Frage kam hier schon ein Paar mal.
Also alles in allem: testen ja, Format nutzen: wahrscheinlich nicht, ganze Modells/Maps übernehmen: mit grosser Gewissheit NEIN
-
Format-Nutzen darf man IIRC auch, da es keine Patente darauf gibt.
-
Und auf bsp schon gar nicht

MfG SideWinder