3D-Chart-Komponente für C-Builder?
-
Hallo,
ich würde gern Daten in einem 3D-Chart darstellen. Bisher mache ich das ganze indem ich eine Datei nach Excel exportiere, und diese dann als Oberflächendiagramm anzeigen lasse.
Leider ist mir Excel in Hinsicht auf die Skalierung/Formatierung der Achsen bei großen Datenmengen nicht annährend flexibel genug.Gibt es da Komponenten, die man nutzen könnte? Ich habe sowas schon bei CodeGuru für VC gesehen, aber noch nicht für Borland.
Die ActiveX-Demokomponenten im Builder helfen mir nicht so wirklich...
Nico
-
Da ist doch eine sehr gute Chart Komponente mit beim BCB dabei, wieso benutzt du diese nicht????
Antworter
-
Hallo,
Ich verwende für meine 3D-Chart die TChart Komponente von Steema Software. Die ist aber kostenpflichtig.
Ciao
-
@ Antworter:
Welche Komponente meinst Du? Die ActiveX-Komponenten sind doch nur Demos, oder?
Gibts noch andere für Oberflächendiagramme (3D)?Nico
-
TChart ist dein Ding. Ist beim BCB zwar nur in der 4er Version dabei und inzwischen gibt's mindestens die 6er aber die 4er hat auch so einiges drauf.
Bei BCB6 ist ein Beispiel dabei was man damit so alles anstellen kann...Soweit ich weiss darfst du Progs die mit der 4er gemacht sind auch weitergeben. Er die höheren Versionen wären dann kostenpflichtig.
mfG
robi1806
-
Jo, Du hast recht, ich muß mich zwar noch ein wenig einarbeiten, aber das sieht doch mal ganz gut aus...
Vielan Dank!
Nico
-
Darf ich gleich noch eine Frage stellen?
Wie kann ich flexibel Series hinzufügen? Über "Diagramm bearbeiten" klar, zeigt meine Daten auch genau so an, wie es sein soll, aber wie nutze ichChart1->AddSeries();richtig? Leider habe ich im Netz nur delphi-code gefunden, und schaffe es nicht ihn zu übertragen...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Nico
-
das kommt drauf an was für eine Series du erstellen willst
ein Beispiel für Balken oder Linien:
TBarSeries *BarSeries = new TBarSeries(Chart1); BarSeries->ParentChart = Chart1; TLineSeries *LineSeries = new TLineSeries(Chart1); LineSeries->ParentChart = Chart1;
-
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich nutze TAreaSeries, funktioniert schon fast wunderbar!