Internet verbindung herstellen/trennen
-
hey @ all...
ich habe etwas...
ein Problem um genau zu sein...und zwar...
möchte ich einen chat programmieren, mit dem man sich, so unglaublich es sich anhhört, über internet chatten kann... ich hänge über einen router am internet (ich habe dsl)...
ich habe im moment leider keine ahnung wie ich das machen soll... ich arbeite mit server- und clientsocket...
hoffe auf schnelle antwort..

-
Bist du Dir sicher das Du so etwas neues revolutionierendes wie ein Chat programmieren möchtest? Das ist ja fantastisch. Dann musst du mir unbedingt eine Kopie schicken. Dann könnten wir zusammen chatten! WOW

Nein im ernst. Jeder schreibt mal ein chat programm u was zu lernen. Und du hast sicher auch noch ein paar zusatz ideen. Das hat sich Borland auch gedacht und darum unter
C:/Programme/Borland/CBuilder/Examples/internet/chat/
extra ein beispiel projekt gemacht, das Du sofort kompilieren und anwenden kannst & verändern...
Viel spass
Hoffe die Antwort war schnell genug!

Mit besten Grüssen
N-Dream
-
thx für die schnelle antwort... weist du den zuffällig auch ob der chat von borland auch über internet funktioniert???
:p
...
ich habe mir den code mal angeguckt... ich kann da aber nix erkennen, das der ne verbindung zum internet aufbaut, für mich sieht es aus, als könnte man mit dem nur im netzwerk chatten, und soweit bin ich mit meinem eigenen chat auch...

vielleicht könnt ihr mir ja mal einfach posten wie das mit der internet verbindung geht...

-
Wo ist der unterschied zwischen netzwerk/internet?
ich meine Du musst einfach die IP deines Chat gegners (hehe) kennen und dann funktionierts wunderbar...
Also nicht ne 192.168.. ip sondern ne öffentliche. funktioniert genau gleich.
Du musst natürlich schauen, dass die Ports in deinem DSL router offen sind...Wenn es Dir zu kompliziert die IP deines gegners heraus zu finden, dann mach doch einen zentralen chat server mit fixer IP. der managed dann die ganzen IPs der gegner... und man muss dem gegner nicht zuerst ne sms schreiben, a la "hey dude, what's ya ip?"
E voila.
-
danke für die antwort... aber ich hab das mit jemandem über internet ausprobiert, und habe mich als server angemeldet, der hat sich als client angemeldet und meine internet ip angegeben.. Das mit dem router kann natürlich sein. Muss ich die ports nur bei meinem pc (router) machen wo der server drauf läuft oder auch bei dem wo der client läuft??
-
Beide müssen natürlich den Port für die ausgehende verbindung offen haben. Normalerweise werden ausgehende ports vom router nicht verboten.
Eingehende degegen sehr oft.
Daher muss der Server unbedingt den Port offen haben (bzw. vom router geforwardet, falls mehrere PCs im lokalen netzwerk hinter dem router sind).Mit besten grüssen
N-Dream
-
Noch fragen?

-
JAAA

und zwar......
wie machen das die ganzen chat progs, wie z.b. icq oder msn, dass man als client den port auf dem Router nicht freigeben muss... und wie is das bei den internet browser??? die gehen ja auch über irgend einen port, den man nicht extra freigeben muss, ins internet...

-
Wie gesagt, ausgehende orts sind nie ein problem!
(Ausser vielleicht bei Banken, oder sonst irgendwelchen hochsicherheits unternehmen)...Nur der Server ist wichtig, dass er den Port offen hat, bzw. geforwarded.
ICQ MSN usw. funktionieren genau gleich.
-
Ok... ich hab schon gedacht..

thx.. für die antworten...
bis dann...