Ini per Editfeld verändern
-
Hi Leute..
hab gesucht und leider nix gefunden, bin auch etwas unter zeitdruck!
ALso meine FrageWie kann ich eine IniDatei per Edit Verändern:
Beispiel:
Ini für Farbe:
static int j = Ini->ReadInteger("View","Color",j); { Ini->WriteInteger("View","Color",j); } if (j==0) { Form4->Color = clWindow; Form2->Color = clWindow; Form5->Color = clWindow; Form6->Color = clWindow; Form7->Color = clWindow; Form8->Color = clWindow; Form9->Color = clWindow; } if (j==1) { Form4->Color=clBtnFace; }und ich möchte per Edit (oder RadioGroup oder ComBoBox) die Werte ändern können!
Danke schonmal für antworten!
-
Wie wärs mit dem OnKeyPress Event? Frag Key auf VK_RETURN ab. Wenn das zutrifft, die Ini-Datei öffnen, wert schreiben, fertig. Oder hab ich da jetzt was verpasst?
-
naja ich wollte eigentlich per Edit feld direkt zugreifen, wie ich es bei einer datenbank mache!!
Vielleicht kannst du mir mal ein beispiel geben?
Also das ich hier
static int j = Ini->ReadInteger("View","Color",j); { Ini->WriteInteger("View","Color",j); } if (j==0) { Form4->Color = clWindow; }in clRed wechsel (am besten über ComboBox)
ALso Item 0 Rot!!
Hoffe ich habe mich verständlich ausgdrückt...

-
Und noch ein Beispiel:
Ich hab ein Editfeld, da geb ich eine Nummer ein, und diese Nummer soll ich eine INI oder Reg gespeichert werden!
Beispiel für INI reicht aus!erstmal

-
z.B. indem du im Ereignis OnExit/OnChange des Edit-Feldes den Wert in die Ini schreibst
oder wie PuppetMaster2k schon schrieb beim OnKeyPress-Ereignis, konkreter: du gibst den Wert ins Edit ein und drückst z.B. Enter (VK_RETURN) und dabei wird der Wert des Feldes in die Ini geschrieben
der Rest ist ja ganz einfach, wenn man weiss wie man in Ini-Dateien schreibt

-
ja und genau das weiß ich wohl nich so richtig?!
Könntet ihr mir ein beispiel geben bitte?

-
wie wärs mit der Hilfe vom BCB?
oder der Suchfunktion?
oder Denken?
...

nee, mal im Ernst: was GENAU kannst du denn nicht?
-
den syntax fehlerfrei um das eingegeben in einem Editfeld in eine INI zu schreiben!

Mit der Hilfe und suchen schön und gut....aber ich bin leider arbeiten, kann jetzt einfach nicht!

Sorry!
Und das mit dem denken war spitz...

-
Ini->WriteString("View","Color",Edit->Text); oder Ini->WriteInteger("View","Color",StrToInt(Edit->Text));
-
hey danke, werd das so schnell wir möglich austesten, und wenn es probleme gibt meld ich mich wieder!

-
Achso, eine Frage noch, wie würde das mit einer ComboBox aussehen?
Ini->WriteString("View","Color",ComboBox1->Items irgendwas??); oder Ini->WriteInteger("View","Color",StrToInt(ComboBox1->Items irgendwas??));Danke schonmal...