Sasser - Programmierung ist ein Kinderspiel

• Nein, der oben zitierte Satz spielt nur die Fähigkeiten des Verursachers runter. Vielleicht war er kein Genie, aber er war gut.

• da gab es doch vor längerem auch mal die bubbies die einen trojaner gecodet haben, der die t-online passwörter (die auf platte leicht verschlüsselt abgespeichert wurden) ihnen sandte.
    die wurden auch von der presse als t-online-hacker usw bezeichnet, was man sicherlich auf zwei seiten c-source realisieren kann.

hacken ist selten etwas bei dem man etwas geniales erschaft, es ist eher etwas bei dem man verbissen einen fehler des anderen sucht, und leute die gut debuggen können sind genies 😉

rapso->greets();

• Mod

Das kann ja nur bedeuten, wer ein Betriebssystem von MS sabotieren will, muss also nicht besonders begabt sein.

Wenn du es schaffst mir einen Sasser innerhalb der nächsten 24h anzuhängen geb ich dir ne Kiste Bier aus 🙂 *DIR* - ich hab jetzt nicht gerade jeden authorisiert mein System zu hacken!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Wenn du es schaffst mir einen Sasser innerhalb der nächsten 24h anzuhängen geb ich dir ne Kiste Bier aus 🙂 *DIR* - ich hab jetzt nicht gerade jeden authorisiert mein System zu hacken!

MfG SideWinder

... Och 🤡

• Check mal deine Mails:).....

• Mod

Done.

MfG SideWinder

• 😃
    OK, und jetzt spring von der Brücke...

Quatsch, mein erstes Posting ist komplett von focus-online kopiert gewesen. Ich finde diesen Gedankengang einfach interessant, dass man diesen Sasser-Typen einfach so darstellt, als hätte er nix drauf, und M$ sich dabei eigentlich nur selbst schadet.
    Meine Programmierfähigkeiten begrenzen sich auf einfache Software. Ein Virus zu proggen liegt mir fern (und außerhalb meinen Möglichkeiten 😉 )

• Die können doch wohl kaum schreiben, dass der Programmierer richtig was auf dem Kasten hat, daher schreiben die halt sowas und außerdem kennen die sich damit eh nicht aus.

• Das ist wirklich nicht so schwer, so einen Virus zu schreiben. Schwerer wird es da, wenn der sich selbst mutiert oder solche späßchen.

• Es gehört ja noch ne (möglichst unentdeckte) Sicherheitslücke dazu und die muss man halt erst einmal finden.

• Was er übrigens nicht gemacht hat. Lücke war lange bekannt soweit ich weiß.

• Trotzdem: Er hat den Viruscode geschrieben und eine Rücksprungadresse gefunden die auf allen NT-Systemen funktioniert.
    Das braucht IMHO schon
    a) Fleiß
    b) Geduld
    c) Know-How was WinAPI und Assembler angeht.

So ganz Taugenichts kann er deswegen nicht sein.

• kingruedi schrieb:

Das ist wirklich nicht so schwer, so einen Virus zu schreiben. Schwerer wird es da, wenn der sich selbst mutiert oder solche späßchen.

Ist nicht nötig... So selten, wie manche User ihre Virendefinitionen aktualisieren.

• MaSTaH schrieb:

So selten, wie manche User ihre Virendefinitionen aktualisieren.

Gut das du mich dran erinnerst... 😃

• Das mit den Sicherheitslücken ist auch simpel.

Es gibt dutzende von Mailinglisten, in denen Stunden, Tage, manchmal Wochen vorher schon von neuen Lücken berichtet wird BEVOR Microsoft einen patch veröffentlicht..

• NewProggie schrieb:

Das mit den Sicherheitslücken ist auch simpel.

Aber zum Glück nur bei MS. Die schaffen es auch ein älteren Patch mit einem neuerem wieder rückgängig zu machen. Respekt!

Ansonsten ist es nicht schwerer als ein noramles anderes Programm zu schreiben, da er auch nur vorhandene Exploits genutz hatte.

• Was ist den bitte an dem Virus so schwer? Das ist doch nen Kinderspiel so einen wie Sasser zu coden. Wie man die Sicherheitslücken ausnützt findet man massenweise im Netz und das andere ist mehr als einfach.

• @sfdskh
    Es kommt immer auf die Leute an, ich persönlich könnte auch kein virus programmieren. Ich würde schon daran scheitern weil ich nicht wüsste wie man andere dateien infizieren würde...

Anmelden zum Antworten