RS232 - Pins einzeln setzen?

• Moin!

Ganz blöde Frage heute mal:

Kann ich die Pins einer seriellen Schnittstelle auch einzeln setzen, also wie bei einer parallelen? (Bitte nicht hauen!)

• Mod

Hallo

kommt darauf an welche
    (RTS/DTR)

Was hast du eigentlich vor ?

MfG
    Klaus

• ich muss son paar sensoren ansprechen (diplomarbeit) und wollte das eigentlich über die parallele schnittstelle machen. jetzt ist mein board gekommen (via epia MII12000 mini-itx) und da seh ich, dass da gar kein paralleler port mehr dran ist... jetzt hab ich n problem!

Ich muss 4 sensoren und 2-3 aktoren auslesen bzw. ansteuern (jeweils nur ein bit bzw. ein relais).

• hallo? *klopf* *klopf*

Ich weiß, dass die Frage blöd war, aber war sie so blöd, dass ihr mich mit schweigen strafen müsst? 😉

• Hallo!

Ich habe mich mal umgesehen und ein Beispielprogramm für den Borland C++Builder 4 gefunden: http://www.cbuilder.de/sourcecode/sourcecode.html

Ich hoffe, dass es dir weiter hilft.

Grüße

• ui! das ist gut!
    bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob es mir wirklich hilft, aber im prinzip genau richtig!
    danke 1000x!!!

• Mit der seriellen Schnittstelle wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen, deine 6 bis 7 Pins getrennt voneinander zu lesen/schreiben. Die parallele Schnittstelle ist wohl vielversprechender.
    Wenn das MII12000 genauso layoutet ist wie das MII10000, dann hat es einen Parallelport. Der ist bloß nicht nach hinten rausgeführt. Unter der PCMCIA/CompactFlash-Platine befindet sich eine Stiftleiste. Diese ist der Parallelport. Besorg dir von einem alten PC, auf dem der Parallelport noch nicht am Mainboard festgelötet war, ein Kabel mit 25-Pin-Buchse, das du auf diese Stiftleiste stecken kannst. Dann hast du einen Parallelport.

Auf einen Parallelport schreiben sollte relativ einfach gehen, für das Lesen gibt es verschiedene Modi, auf die der Port einstellt werden muss (EPP, ECP, ...)

• oh, das ist ja cool! hab mich schon gewundert, weil bei der bestellung in der beschreibung mit drin stand...
    *freu*

Anmelden zum Antworten