Einlesen von Dateien, die angeklickt wurden
-
Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich unter Windows einstelle, dass Textdateien mit meinem Programm geöffnet werden sollen, dann tut er zwas das Programm auf, aber den Text, der in der Textdatei steht seh ich da nirgends, weiß hier jemand, wie sowas geht?
Also für die, die mich nicht verstanden haben:
*.doc wird mit Word geöffnet, Text wird angezeigt.
*.txt wird mit meinem Programm geöffnet, aber Text seh ich nirgends.[ Dieser Beitrag wurde am 24.06.2003 um 09:20 Uhr von Spieleprogrammierer editiert. ]
-
Hmmm..
Wenn er die Textdatei doch öffnet, sollte eigentlich kein problem darin bestehen, den Inhalt auch in deinem Programm anzeigen zulassen. Vielliecht hast du vergessen den Inhalt auch wirklich zu laden und öffnest einfach nur Text-Datei???
-
*.doch? Kommt das mit Word 2003? (o;
Spass bei Seite: Normalerweise wird deinem Programm in der Kommandozeile Pfad und Dateiname übergeben der zu öffnen ist.
-junix
-
Und wie bekomme ich den Pfad heraus? Gibts da ne bestimmte Variable, ne vordefinierte oder so?
-
Siehe zB. ParamStr().
-
Wenn die Dateien eine festes Programm zugewiesen haben(also doc -> Word, txt -> MS Editor/Ultraedit, cpp -> BCB uswusw) kannst du selbige auch einfach mit system oder noch besser ShellExecute(direkter und ohne dosbox, sollte im FAQ was drüber stehen) aufrufen.
Also einfach system("test.doc"); und schon wird word mit der Datei geöffnet.
Hat den Vorteil das gleich der Standardeditor genommen wird, sprich wenn jemand StarOffice und kein Word bei sich laufen hat und da die *.doc Erweiterung zugewiesen hat wird das geöffnet.[ Dieser Beitrag wurde am 24.06.2003 um 10:09 Uhr von dreaddy editiert. ]
-
hehe, dreaddy, naja, is mir klar, mir gings aber darum, dass ich textdateien mit meinem programm öffne, standardmäßig. Aber ich habs schon, ParamStr(1) ist der zugewiesene Pfad, jetzt weiß ich's.
-
Original erstellt von Spieleprogrammierer:
Wenn ich unter Windows einstelle, dass Textdateien mit meinem Programm geöffnet werden sollen, dann tut er zwas das Programm auf, aber den Text, der in der Textdatei steht seh ich da nirgends, weiß hier jemand, wie sowas geht?Du liest den Text aus der Datei aber ein, oder???
-
jetzt schon @mastah
Schau mal hier
-
ach sooooooooooooooooo