Problem mit Neonröhren-Lampe

• Die Lampe ist eine von vieren und macht plötzlich solche Probleme, die offenbar nichts mit Starter oder Röhre zu schaffen haben.

Mehrfach neue Starter (80 W) gewechselt.
    2 Röhren (58 Watt, 1,50 m, kaltlicht) getestet. Alles hilft nicht.

Bild: Röhre startet (manchmal auch nicht besonders gut, flimmert ganz ganz leicht, nach ca. 1 min. geht die Röhre aus bzw. flackert sehr stark, sodass man ausschaltet. Nach dem Einschalten geht das Spiel von vorne los. Voll reproduzierbar.

Was ist da nicht o.k.? Kann man da noch etwas anderes an der Lampe austauschen?

• uups? tritt das problem nur bei mir auf? merkwürdig. 😕

• Naja... ich würde wegen sowas beim Facility Managment (Hausmeister :)) anrufen und gut ist. :p 😃

• Facility Managment (Hausmeister )

das bin ich selbst, du schlauberger! 😉

• Tut mir leid, wenn ich OT werde, aber... die Leute, deren Namen aus x mal "." bestehen alle Derselbe? Wird nämlich langsam kompliziert. 😃

Nun, einfach ein lockerer Draht kanns nicht sein? Ausser aus Starter und Röhre besteht so ein Ding doch nicht...

• ... schrieb:

Facility Managment (Hausmeister )

das bin ich selbst, du schlauberger! 😉

ROFL! 😃

HEZ schrieb:

Tut mir leid, wenn ich OT werde, aber... die Leute, deren Namen aus x mal "." bestehen alle Derselbe? Wird nämlich langsam kompliziert. 😃

Nun, einfach ein lockerer Draht kanns nicht sein? Ausser aus Starter und Röhre besteht so ein Ding doch nicht...

Naja, da wäre noch die Sperr-Spule.
    Und genau auf die tipp' ich! 👍

• Sperr-Spule

Was muss man da bitte genau machen?

• Kann bitte noch jemand etwas zum Startertyp sagen, den man für solche 58 Watt Röhren einsetzen sollte? Es gibt z.B.:

4-22W
    Standard Starter

30-65W
    Sicherungs- Schnell Starter

18-22W
    Sicherungs- Schnell Starter

4-85W +125W
    Arlen elektronischer Schnellstarter 0,3 sek.
    50% längere Lebensdauer der Röhre !

4-65W
    Standard Starter

• Schaltung:
    http://www.elektronikinfo.de/strom/gasentladungslampen.htm#Leuchtstofflampen

Vorschaltdrossel:
    Die Vorschaltdrossel, die beim Zünden für die Erzeugung der Hochspannung (ca. 1000 V) verantwortlich ist, begrenzt im normalen Betrieb den Strom durch die Röhre auf einen zulässigen Wert. Da es sich um eine Induktivität handelt, geschieht dies theoretisch verlustlos. In der Praxis bleiben in einer für eine übliche 36-W-Röhre geeigneten Drossel etwa 9 W hängen, die einfach in Wärme umgewandelt werden.

• Nun, einfach ein lockerer Draht kanns nicht sein? Ausser aus Starter und Röhre besteht so ein Ding doch nicht...

@HEZ: Informiere dich doch erst, bevor du so einen Unfug erzählst. 👎

• Leuchtstoffröhren bestehen aus einer Glasröhre, die auf der Innenseite mit einem Leuchtstoff beschichtet ist je nach Art des Leuchtstoffes entsteht die Farbe die von der Röhre abgestrahlt wird. An den Enden der Röhre befindet sich jeweils ein Glühdraht wie bei einer Glühbirne. Die Röhre selbst ist evakuiert und enthält eine winzige Menge Quecksilber. Beim Startvorgang werden die Glühdrähte vom Strom durchflossen und heitzen sich dadurch auf. Nach einem kleinen Moment unterbricht der Starter den Stromdurchgang durch die Glühdrähte, dann erzeugt die Vorschaltdrossel für einen kurzen Moment eine Spannung von mehr als 1000 Volt zwischen den beiden Elektroden, da diese heiß sind, können Elektronen besonders gut aus dem Material austreten und durch die Röhre zur gegenüberliegenden Elektrode fliegen. In diesem Moment entzündet sich die Röhre und es beginnt ein permanenter Stromfluss. Bei ihrem Weg von einer Elektrode zur anderen kollidieren die Elektronen mit Quecksilberatomen und geben dabei Energie an diese ab, die dabei aufgenommene Energie geben die Quecksilberatome sofort verlustfrei in Form von ultraviolettem Licht ab. Dieses ultraviolette Licht wird von dem auf der Röhre haftenden Leuchtstoff absorbiert und in Form von sichtbarem Licht abgestrahlt.

• Klarer Fall, es muss etwas Quecksilber nachgefüllt werden. 😎

Bye, TGGC (Reden wie die Großen)

• @TGGC:
    die Röhre ist neu, wahrscheinlich zu wenig Quecksilber wegen den Grünen, klarer Fall, man braucht eine alte Röhre. 😃

Hat denn echt keiner eine Ahnung, was man da machen kann?

• HEZ schrieb:

Tut mir leid, wenn ich OT werde, aber... die Leute, deren Namen aus x mal "." bestehen alle Derselbe? Wird nämlich langsam kompliziert. 😃

ich gehöre nicht dazu 😑

• . schrieb:

ich gehöre nicht dazu 😑

Gut, danke! 🙂

• Das Problem ist immer noch ungelöst, bin ratlos. 😕

Anmelden zum Antworten