ODBC: Table-Eigenschaften

• Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich einen Table bzgl. seiner Eigenschaften
    - Felder
    - Welche Felder sind Primaty Keys
    - Welche Fremdschlüsselbeziehungen existieren
    - usw. usw.

untersuchen kann. Da gibts doch sicherlich eine API-Funktion. Achja, das ganze soll auf Basis von ODBC abgehen.

• Hast du's schonmal über SQL probiert?

• SQL??? ... Das ist wohl keine Angelegenheit, die mit SQL zu handhaben ist. (Wenn ja, würde mich ein dbzgl. Beispiel sehr interessieren). Ich suche die API-Funktion (ggf. mit dazugehörigem Beispiel), die mir Informationen (Primary Key, Foreign-Key-Beziehungen, weitere Constraints) über einen angegebenen Table liefert.

• Wenn man es per SQL angehen wollte, würde ich es mal mit desc versuchen. 🙂

• DESC verwende ich, wenn ich ein Abfrageergebnis sortiert haben will. Was bitte hat das mit einer Tabellen-Definition zu tun?

Nochmals:
    Ich habe den Namen einer Tabelle (und auch den DSN-Namen). Das Auslesen der Feldnamen dieser Tabelle ist nicht sonderlich schwierig, und wurde von mir bereits implementiert. Nun möchte ich noch wissen, welche Felder die Primary Keys dieser Tabelle haben (auch wie deren Constraint-Bezeichnung ist), welche Felder nun Fremdschlüssel beziehungen darstellen und zu welchen Tabellen sie referenziert sind.

SELECT PRIMAY_KEY FROM my_table ... so gehts leider nicht 😉

• gibt mal desc tabellenname ein, das desc steht hier für describe...

• was für eine DB ?

• Oh sorry, an das mögliche Mißverständlich hatte ich nicht gedacht. 😞

• DESC in dem Sinne habe ich so noch gar nicht gekannt. Jedenfalls dürfte es unter MSQ-Server kein Schlüsselwort sein, denn die Fehlermeldung lautet in etwa so:

$ desc my_table
    $ <eb1>Incorrect syntax near the keyword 'desc'.
    State:37000,Native:156,Origin:[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]
    [SQL Server]</eb1>

Seis auch drum, denn ich bräuchte eine entsprechende API-Funktion.

Anmelden zum Antworten