windows partition löschen ????
-
Hallo,
auf mein PC habe ich windows 2000 und ich würde gerne nur die
suse 8.0 auf die platte haben ( also keine windows ). das problem ich bekomme die windows partition nicht weg!!!!!!!!!!!!!ich habe die win partiotion mit fdisk formatiert und danach hab ich versucht die die suse 8.0 zu instalieren aber die Partition tabelle von suse erkennt immer noch die C:\ als win partition. ich habe versucht die Partition zu löschen aber Yast meldet immer ein problem ist, das mit der partition zusammenhängt. besser gesagt ich will los von windows partition wie geht es ????
danke
-
Mit fdisk kann man gar nicht formatieren.
fdisk /dev/hda
d
1 (z.B.)
w
Alle Pfade in grub etc. anpassen.
Neubooten.
Dann z.B. mit parted den restlichen Speicherplatz ausnutzen oder neue Partition für /home o.ä. anlegen.
-
mit fdisk den dateisystemtyp ändern. wie das geht steht auch in der hilfe die man aufrufen kann.
für linux ist das glaub ich [83] bin mir aber nicht sicher, steht aber auch da.
linux cd rein und formatieren wie ein wilder. anschliessend neu booten und gut ist.
der dateisystemtyp sagt aus mit welchen dateisystem man es da zu tun hat. da steht jetzt fat32 oder ntfs drin. das umändern wie gesagt ....
-
Du kannst doch auch in der SuSE installation neu partitionieren und neu formatieren. Du musst nur ein paar der voreinstellungen in der Installation verändern