Stings aus einem Textfile lesen

• Ich glaub, ich steh grade vollkommen auf dem Schlauch:

Ich habe ein Textfile, in dem unterschiedlich lange Strings stehen. Diese möchte ich gerne auslesen und in eine char-Variable schreiben. Dabei soll jede Zeile durch eine eigene Variable belegt werden. Prinzipiell hat meine textdatei den folgenden Aufbau:

Titel
    Autor
    Jahr
    Verlag
    ----------------
    Titel
    Autor
    Jahr
    Verlag
    ----------------

Die Anzahl der möglichen Einträge soll nicht fest sein, aber jeder Eintrag endet mit den Bindestrichen. Im ersten Schritt habe ich erstmal die Bindestriche gesucht (also den festen string). Das klappt, denn dadurch weiß ich ja, wie oft die Schleife durchlaufen muss. So. Und dann gehen die probleme los: gets() geht schonmal garnicht ios:: hat auch nur jedemenge fehlermeldungen gebracht. Die Suche nach \n für Newline ist dann auch irgendwie gescheitert. Und nun liegen meine nerven blank.

Jetzt hab ich zwar einige Foren durchsucht, aber eine richtig gute lösung hab ich nicht gefunden.

Hat jemand einen guten tipp oder ein paar gute quellcode-zeilen für mich? Wäre echt toll.

• Hallo 2Atlantis,

Warum beendest du nicht jede Zeile mit einem bestimmten Zeichen z.B. ; und suchst danach. Ich verwende da dann immer den Befehl:

fgets(input,';', file);

ist zwar nur C, aber tuts aber auch in C++.
    Vielleicht kann man auch hier das ; durch \n ersetzen, da bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht.

Gruß sneaker

• wenn man ein \n reinschreibt, kann mans sogar mit getline lesen...

• Und ohne ein Sonderzeichen geht es nicht? Die Lösung mit dem Sonderzeichen habe ich auch schonmal gesehen. Ehrlichgesagt, finde ich diese Lösung aber nicht sehr toll .... Kann man das Problem nicht anders lösen?

Anmelden zum Antworten