Problem bei dem Programm Qudratwurzel
-
Hallo!
ich muss ein Programm schreiben, das eine Zahl in eine Variable des Typs double einliest und deren Quadratwurzel ausgibt. Für eine negative Zahl wird das Ergebnis als konjugiert komplexe Zahl ausgegeben, wobei die imaginäre Einheit durch das Zeichen »i« dargestellt wird.
Das problem dabei ist,dass ich es nicht geschafft habe,das >>i<< auszugeben.ich hab das Programm so geschrieben:#include <iostream>
#include <cstdlib>int main() {
double d;
cout << " > Zahl : ";cin >> d;
double q = d < 0 ? sqrt(-d):sqrt(d);
cout << "Wurzel : " << q << endl;
system("pause");
return 0;
}wo soll ich das Zeichen 'i' hinschreiben?
Ich danke euch sehr!
-
Bitte lesen. Danke.
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
-
@TGGC:
bevor du sowas postest, poste besser garnichts,
weil das bringt ihn auch kein Stück weiter.
Wie soll man sonst was lernen wenn man nicht fragt.
Und durch solche Antworten wie von dir hat man bald
keinen Bock mehr was zu Fragen.
Oder warst du von Anfang an allwissend?@Topic:
ginge bestimmt auch schöner aber hier:#include <iostream> #include <math> using namespace std; int main() { cout << " > Zahl : "; double d; cin >> d; cout << "Wurzel : "; if (d<0) { double q = sqrt(-d); cout << "0 + " << q << 'i'; } else { double q = sqrt(d); cout << q; } system("pause"); return 0; }
P.S.: Keine Ahnung wie man eine konjugierte komplexe Zahl darstellt, ich hoffe mal das passt so ^^
-
Ich darf nicht in diesem Programm 'if....then....else' verwenden,weil ich das nocht nicht gelernt habe.Ich kann nur den Bedingungs- oder den sogenannten Auswahloperator(operand1 ? operand2 : operand3) verwenden.Ich bin anfänger im C++.Ich bräuchte Hilfe damit ich schnell mit Programmierung klar komme.Ich hab das Programm zwar geschrieben,aber ich weiß es nicht wie soll ich es umschreiben damit das Programm das Zeichen 'i' ausgibt,nachdem es das Wurzel ausgegeben hat.
Es sollte so sein :
Zahl : -2
Wurzel : 1.4142i
Könnt ihr mir helfen?
-
#include <iostream> #include <math.h> using namespace std; int main() { cout << " > Zahl : "; double d; cin >> d; const bool neg = d<0; const double q = neg ? sqrt(-d) : sqrt(d); cout << "Wurzel :" << ( neg ? " 0 + " : " " ) << q << ( neg ? 'i' : ' ' ) << endl; system("pause"); return 0; }
-
Hi chrigi!!
Ich danke dir sehr.Das hat mir geholfen.
-