(virtuell?) netzwerklaufwerk freigeben - ohne Laufwerk
-
Hallo
Ich hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend aber ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte.
Ich hatte gerade eine Idee und wüsste jetzt gern ob die überhaupt umsetzbar ist und wenn ja wo ich Informationen dazu finden kann.
Die Idee ist folgende. Ich arbeite im Moment an einer Art Speichersystem.
Dieses System bzw. dessen Datenstruktur wird in einer DB angebildet.
Ich möchte jetzt Zugriffe auf das System zulassen (sonst wärs ja sinnlos
).
Ich hatte die Idee das mein Verwaltungsprogramm eine Art Netzlaufwerk (Share) simuliert. Wenn sich jetzt einer das Share mapped kann er dort Daten hinlegen bzw. lesen.Jetzt die Frage: ist es möglich ein Share zu simulieren??
Gruss
Hawk
-
Hallo
dazu mußt du wohl dein eigenes Client-Server System entwickeln.
Der Server hat die lokalen Dateien, der Client ist eine Art Laufwerk-Treiber, der alle Zugriffe auf das virtuelle Laufwerk als (TCP-) Abfrage an Server weitergibt, der wiederrum die entsprechenden Daten zurückschickt, die dann vom Client angezeigt werden können.bis bald
akari
-
Hallo
Die Möglichkeit ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Darauf wirds dann wahrscheinlich auch raus laufen.
Ich hätte das mit dem Share halt schick gefunden.Gruss
Hawk
-
Vielleicht lässt sich da ja per API was basteln.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Diese Idee ist nicht ganz neu. Etliche Filesysteme unter Linux arbeiten so und auch MS nächstes OS wird voraussichtlich so arbeiten (zumindest den Gerüchten nach zu urteilen). Also vielleicht mal einen Blick in die Linux-Sources werfen.