eine *.cpp auf mehrere verteilen

• Hallo,

ist es denn möglich eine *.cpp auf mehrere zu verteilen ohne, dass man für jede *.cpp dann eine eigene klasse erstellen muss?

danke für eure antworten

mfg, TFTS

• Nun ja ich bin mir nicht sicher wie du das jetzt meinst...

also wenn du eine cpp datei hast mit sagen wa mal 50 functionen dann isses natürlich schlau die in mehrere cpp dateien zu verteilen ... damit die sich dann immer noch finden müssen sie in einer *.h dateien deklariert sein, welche von allen cpp dateien #include wird.

wenn nun deine klasse 150 functionen hat (was ich auch nich unbedingt empfehlen würde aber das is ne andre sache), dann deklarierst du die klasse natürlich in einer .h datei und alle implementationen der functionen kannst du auf soviele cpp-dateien, die natürlich wieder die h-datei includen, wie du willst verteilen.
    Wobei die Regel 1 Klasse = 1 Header = 1 CPP eigentlich immer sehr gut ist.

(das ist natürlich nur eine einfache erklärung für visual studio ... profis könnten aus welchen gründen auch immer den linker manuell bedienen und so andere wege gehen ... das würde hier aber die rahmen sprengen und uninterresant sein)

Falls ich deine Frage richtig verstanden habe, scheinst du ein cpp anfänger zu sein und wirst probleme mit dem .h dateien haben .. google nach guten tutorials

• danke für deine antwort
    ja, programmiere noch nicht so lange ... ich habe eben genau das problem, dass in meine dlg klasse ne ganze menge funktionen sind und ich dachte mir ich kann sie auf mehrere cpp dateien verteilen unter berücksichtigung gewisser funktionsaufgaben

denk mal deine antwort wird mir weiterhelfen

dank dir nochmal

mfg, TFTS

• Normalerweise sollte man wirklich nicht auf soviele Methoden in einer Klasse kommen. Dazu gibt es ja Sachen wie Veerbung und Komposition.
    So kannst du weiterhin dem Ideal 1Header-1CPP pro Klasse treu bleiben.

Und falls doch nicht, solltest du dich trotzdem auf eine Header pro Klasse beschränken und die CPP dann CMYCLASS1.cpp, CMYCLASS2.cpp nennen.

Das Linken sollte kein Problem darstellen, solange du die CPP´s auch immer schön dem Projekt hinzufügst.

Anmelden zum Antworten