Netzwerk Kommunikation
-
Hallo.
Auf einem 2. PC befindet sich ein Serverprogramm was automatisch auf Anfragen reagiert. Ich habe eine kleine Consolen Anwendung geschrieben, womit ich als Client mit dem Server Daten austauschen kann. Soweit sogut. Nur jetzt möchte ich das ganze in meine GUI sowohl CBuilder als auch VC++ einbasteln.
Das ganze sieht so aus das ich normal arbeiten will und im Hintergrund alle paar Sekunden der Server abgefragt werden soll und das Ergebnis mir unten in der Statuszeile angezeigt wird.
Die Frage letztendlich ist, wie ich es schaffe, das es parallel läuft als ?Thread? und so das ich mit meiner GUI Klasse damit abreiten kann.
Kennt einer ein Win32 Beispiel für mein Problem oder kann hier ein einfach verständliches posten? Mit Threads nur mit TThreads von CBuilder gearbeiet was ich hier aber nicht nutzen möchte da ich es auch in VC++ importieren möchte.
Danke.
-
Ja is ganz einfach ... ich kenne zwar TThread von Borland nicht ... aber wenn du mal bei gametutorials.com vorbeischaust dann findest du da auch irgentwo ne reihe von Thread tutorials ... bei denen sind das immer so quelltexte die übergrosse kommentare haben. Da wird auf jeden fall auch eine Klasse für Threads entwickelt... wobei ich davon ausgehe das TThread auch eine Klasse ist.
Da du noch nich mit threads auf API ebene gearbeitet hast, empfehle ich alle tuts dazu zu lesen, da es da auch um so sachen wie mutex geht und so ... is auf jeden fall ein sehr spaßiges thema
-
Für Netzwerk gibt es die Klasse CAsyncSocket.
Ein TUT dafür gibt es in dem Buchg VC++ 6 in 21 Tagen.
Such mal im Netz. Gibts Online zu lesen.