StringGrid Scrollbars bug?
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Hio
ich möchte in dem einstellungen von meinem programm einstellen können ob die Scrollbars von meinem StringGrid an oder aus sind bzw ob nur Horizontal oder nur Vertikal.
und folgender code funzt nicht, müste aber wenn ich nciht ganz blöd bin.
StringGrid1->ScrollBars << ssVertical;
ist das ein bug oder liegts an mir?
benutze die 6er Professional Version
gruß
Toadie
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also das liegt zu 100% an dir!
1. wieso machst du bitweises nach links schieben?
2. wie sieht denn eine normale wert-zuweisung aus?alles klar? na dann, kannste das problem auch selber lösen!
[ Dieser Beitrag wurde am 25.06.2003 um 16:51 Uhr von Sunday editiert. ]
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lol, vielleicht nicht 100%ig, vielleicht hat sein Lehrer schuld *g*
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sicher?
das
StringGrid1->Options << goEditing;
bzw.
StringGrid1->Options >> goEditing;
geht ja auch. dann sag mir doch bitte wie es sonst geht...
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Vergleich doch mal die Typen von TStringGrid::Options und TStringGrid::ScrollBars.
Und dann lass dir nochmal Sundays zweiten Punkt durch den Kopf gehen, wobei du die Betonung auf "normale Wertzuweisung" legst.
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Das ist ja was anderes.
Eine Zuweisung:
String = "Wert";
Bitweise nach links schieben:
cout << "Wert"; //oder: StringGrid1->Options << goEditing;
Bitweise nach rechts schieben:
cin >> String; //oder: StringGrid1->Options >> goEditing;
[ Dieser Beitrag wurde am 25.06.2003 um 17:50 Uhr von Spieleprogrammierer editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 25.06.2003 um 17:50 Uhr von Spieleprogrammierer editiert. ]
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ahh ok geht mit StringGrid1->ScrollBars = ssVertical;
gibts da auch direkt ne möglichkeit die wieder auszuschalten?
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guck doch einfach mal in die Hilfe zu TStringGrid::ScrollBars.
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Oder sieh dir die im ObjectInspector gebotene Auswahl an.
Du stellst dich aber auch wieder an ...
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öhm jo habs grad gesehen. war ne sau blöde frage. aber jetzt klappt alles!
danke leute!