c++ builder 5

• Hallo zusammen. Wieder mal ein dummer blutiger Anfänger 😃 Also folgendes Problem:
    Ich scheitere schon an der Hallo Welt datei bzw an den Compilerpfaden. Immer wenn ich auf das grüne Pfeilchen klicke erscheint bei mir der fehler:
    [Linker Fehler] Unresolved external TForm1 referenced from c:\.....FloPR.obj
    kann mir jemand bitte der reihe nach sagen was ich zu tun habe
    Danke schon im vorraus

• Hallo

kann es sein, das du aus dem Ursprungs-Formular-Quellcode etwas gelöscht hast?
    Erstell mal ein neues Projekt (Datei/Neue Anwendung) und schreibe in den Konstruktor des Formulars

__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
    }

mal

Caption = "Hello World";

Das sollte erstmal kompilieren und starten (F9)
    Kommt trotzdem eine Fehlermeldung, ist wohl die Installation des BCB verschossen. (Unwahrscheinlich)

bis bald
    akari

• Danke schonmal. Also die Fehlermeldung ist nun behoben, allerdings wird mir nur ein graues Window angezeigt...?

• Mod

Hallo

und das ist auch richtig (Caption sollte jetzt "Hello World" sein)
    mit diesem "grauen Window" kannst du jetzt etwas spielen und
    experimentieren
    (Komponentenpalette verwenden)

MfG
    Klaus

• Hllöchen. Hatte genau des gleiche Problem wie mein Vorgänger Flaah. Nun bin ich doch etwas verwirrt.Ne grundsätzliche Frage: Wird heutzutage auf diese Art und Weise C++ Programmiert, gibt es ne Möglichkeit in C++ Builder auch auf typische Art und Weise (also z.B Flaah´s Hello World) Quelltext zu implementieren?

• ja: Datei->Neu->KonsolenExperte der Rest sollte selbsterklärend sein.

Nur fehlt dir dann natürlich der Vorteil einer RAD-IDE das man Formulare einfach 'zusammenklicken' kann.

• Ich hab nun mal zum Testen folgenden Code eingegeben.

#include <iostream.h>
    #include <vhc.h>

void main()
    {
    cout<<"Hello World";

}

Beim kompilieren treten keine Fehler auf, beim ausführen allerdings kommt das schwarze Fenster zwar ganz kurz, allerdings wird nicht mein gewünschtes Hallo Welt angezeigt?

• doch wird(bzw. sollte) imo angezeigt aber nur ganz kurz , da ein entscheidender Befehl fehlt.(welcher übrigens normalerweise bestandteil der allerersten C(++) Lektion sein sollte)

[edit]
    ps.: wofür ist vhc.h?
    [/edit]

• Hallo

da gibt es die verschiedenstens Lösungen, ist aber ein Thema aus dem C++-Bereich. Auf jeden Fall geht

getch();

um nach der Ausführung des Programms (also vor dem return der main-Funktion)
    das Beenden aufzuhalten.

bis bald
    akari

• Siehe auch dazu diesen Beitrag aus der Konsolen-FAQ

• 👍 Danke euch! 😃 Nun funkzt endlich.

Anmelden zum Antworten