strings sortieren
-
hi,
habe ein haushaltsplan (als programm) geschrieben in dem man manoatliche ein- und ausgaben eingibt. die werte werden in einer datei gespeichert: (datum art_der_einnahme*wert#). wenn ich diese datei wieder ausgebe, um werte dazuzuspeichern oder zu entfernen klappt das alles super.
nur ist es so, dass die werte in der reihenfolge in der datei stehen in der sie eingegeben wurden.
ich möchte irgendwie die werte nach dem satum sortieren, aber wie?datei.open("einnahme.dat"); if(!datei){cout << "Fehler beim \x99ffnen der Datei !!! << endl;}; }; while(!datei.eof()) { getline(datei,lesenEQ,'\n'); stringstream lesenEQ1(lesenEQ); getline(lesenEQ,lesen1,' '); //datum getline(lesenEQ,lesen7,'*'); //wert getline(lesenEQ,lesen2,'#'); //art_der_ausgabe if(datei.eof()){break;}; cout << setprecision(2) << fixed; cout.setf(ios::left); cout << setw(10) << lesen1 << " | "; cout << setw(29) << lesen2; cout.unsetf(ios::left); cout.setf(ios::right); cout << " | " << setw(9) << lesen7 << endl; cout.unsetf(ios::right); }; datei.close(); datei.clear(); cout << "------------------------------------------------------" << endl; cout << "Gesamt-Einnahmen...........................: " << setw(9) << rechnungEQ() << " EURO" << endl; cout << "===========================================================" << endl;
programmausgabe: 02.12.2004 | Geld von Oma | 50.00 01.12.2004 | Gehalt | 7999.99 03.12.2004 | Weihnachtsgeld | 100.00 ---------------------------------------------- Gesamt-Einnahmen......................: 8149.99 EURO ====================================================
wie bekomme ich nun die strings sortiert???
möglichkeiten:
-stringstream 'lesenEQ1' sortieren
-eingabe-string 'lesen' sortieren
-string in ein feld einlesen und dieses sortieren
man man man, welche ist die beste möglichkeit in euren augen?
oder, welche andere wäre die beste?bitte gebt mir auch ein kleines beispiel dazu
danke
-
std::sort, Beispiel gibts über die Forensuche.
-
hatte die forensuche schon vorher genutzt, wußte aber nicht was die richtige methode nicht...danke der aussage 'std::sort' wußte ich wonach ich suchen mußte
danke