Ozonalarm in der Studi-Bude ????
-
wirst ja nicht jeden tag soviel drucken ?
geh einfach raus, oder druck im gang
und hol ihn danach wieder rein....
-
elise schrieb:
wirst ja nicht jeden tag soviel drucken ?
Mein Bedarf an Blüten ist hoch

geh einfach raus, oder druck im gang
und hol ihn danach wieder rein....ähhh... besser nicht... :p
-
Ob das sehr schädlich ist
Klar, das bringt dich um!

Nebenbei bemerkt ist Ozon auch ein Treibhausgas, das zur Erderwärmung beiträgt. Ooooh!

So wie du drauf bist, brauchst du einen Artikel von Grennpiece, damit du dir die Verkrüppelung deiner Atemorgane so richtig vorstellen kannst

http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_PT/STU_KURZ/C09SK01.HTM
Also verschenke den Drucker und schreibe alles vom Bildschirm ab, natürlich nur mit ungiftigen Farben.
-
.... schrieb:
Nebenbei bemerkt ist Ozon auch ein Treibhausgas, das zur Erderwärmung beiträgt. Ooooh!

uss er dann noch heizen. Ist es dann besser eine Drucker als Heizungsersatz einzusetzen.
-
Mach einfach bei Druckaufträgen mit mehr als nur ein paar Seiten das Fenster gleich auf.
Wir hatten so einen Stinker auch mal zu Hause, der stand direkt neben dem Sofa. Nach einem "kleineren" Auftrag konnte ich mit einen Tag lang nur mit Stift und Zettel verständigen - seitdem wurde der Druckjob abgeschickt, aufgestanden und das Fenster aufgerissen.

-
Ich habe hier noch ein alten Großraumkopierer stehen und wenn ich durch den mal 1000 Seiten durchjage, kommt es einem vor als würde man fliegen. Tja, andere kaufen sich Drogen und ich hänge mich einfach mal vor meinen Kopierer.
Es steht auch in der Anleitung, dass man den Kopierer unbedingt in einem gut durchlüfteten Raum betreiben soll.
*winke*
Hellsgore
-
.... schrieb:

Oh. dann ist das Ozon-Loch also was gutes, heh?!

...ich würde da lieber auf andere Gase in der Atmosphäre verzichten. Dann krieg ich weniger Krebs.

Trotzdem ist Ozon für den menschlichen Organismus giftig. Man sollte damit nicht allzusehr in Berührung kommen.
-
...ich würde da lieber auf andere Gase in der Atmosphäre verzichten. Dann krieg ich weniger Krebs
Umgekehrt? Oder wie jetzt?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
...ich würde da lieber auf andere Gase in der Atmosphäre verzichten. Dann krieg ich weniger Krebs
Umgekehrt? Oder wie jetzt?
Ich verstehe deine Frage nicht. Meine Aussage beruht darauf, dass das Ozon ein natürliches Schild gegen UV-Strahlung bildet, die in einer hohen Dosis sicherlich Hautkrebs verursacht. Von den Treibhausgasen würde ich deshalb lieber auf beispielsweise FCKWs verzichten, die immer noch zu stark in der Atmosphäre vertreten sind. ...naja, wenigstens hat bezüglich der FCKWs ein Umdenken schon längst stattgefunden.
-
Gregor schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht. Meine Aussage beruht darauf, dass das Ozon ein natürliches Schild gegen UV-Strahlung bildet, die in einer hohen Dosis sicherlich Hautkrebs verursacht. Von den Treibhausgasen würde ich deshalb lieber auf beispielsweise FCKWs verzichten, die immer noch zu stark in der Atmosphäre vertreten sind. ...naja, wenigstens hat bezüglich der FCKWs ein Umdenken schon längst stattgefunden.
Wobei FCKWs für den Menschen ja völlig ungiftig und absolut reaktionsträge sind. Irgendwo hab ich sogar mal ein Video gesehen, wo ein Chemiker ein Glas mit FCKW getrunken hat.
Das Problem mit den FCKWs ist bloss, dass sie das Ozon (O³) in der Atmosphäre in Sauerstoff und noch irgendwas (FCKW = Fluor-Chlor-Kohlen-Wasserstoff) umwandeln -> Ozonloch. Wie das genau klappt weiss ich nicht, bin auch kein Chemiker...
-
Pudelmütze schrieb:
Bin aber Nichtraucher

Schon scheiße, heh? Nobody's perfect

-
godlikebot schrieb:
Wobei FCKWs für den Menschen ja völlig ungiftig und absolut reaktionsträge sind. Irgendwo hab ich sogar mal ein Video gesehen, wo ein Chemiker ein Glas mit FCKW getrunken hat.
Das Problem mit den FCKWs ist bloss, dass sie das Ozon (O³) in der Atmosphäre in Sauerstoff und noch irgendwas (FCKW = Fluor-Chlor-Kohlen-Wasserstoff) umwandeln -> Ozonloch. Wie das genau klappt weiss ich nicht, bin auch kein Chemiker...Ich bezog mich jetzt auf FCKWs als Treibhausgas. FCKWs vernichten nicht nur Ozon, sondern wirken auch als sehr starkes Treibhausgas in einem Frequenzbereich, für den die Atmosphäre ansonsten relativ durchlässig ist.
FCKWs sind AFAIK (unter den Bedingungen in Erdnähe) sehr reaktionsträge, könnte also sein, dass sie durchaus nicht giftig sind, auch wenn da sowas wie "Chlor" drin steckt. ...ich würde sie aber trotzdem nicht trinken.

-
Man findet im Internet, dass es Laserdrucker mit Aktivkohlefilter gibt, die man jährlich austauschen muss. So etwas habe ich noch nie gesehen. Kennt das jemand?
-
Gregor schrieb:
.... schrieb:

Oh. dann ist das Ozon-Loch also was gutes, heh?!

Klar, was meinst du, wieviel Energie jährlich zum heizen verschwendet wird? Wenn das Ozonloch größer wird, dann senkt das meine Heizkosten und ich bekomme außerdem einen Strand vor der Haustür, wenn erst mal die Niederlande unter Wasser stehen
.
-
Pudelmütze schrieb:
Ich habe hier in meiner Bude (12qm) einen Laserdrucker stehen und vorhin 250 Seiten gedruckt. Nun gibt der ja ordentlich Ozon von sich, obwohl es sich um einen neuen Drucker handelt. Ich hab schon richtig Halsschmerzen davon. Sicher lüfte ich nun, habe aber nur ein Fenster
. Ob das sehr schädlich ist und ich mir lieber einen Tintendrucker anschaffen sollte 
keine bange. du riechst einfach nur den toner. um das ozon zu bemerken, mußte schon paranoid drauf sein. die tintenspritze wird auch nach lösungsmittel riechen. und davon kann man auch totgehen, wenn die dosis stimmt. aber das gefählichste an modernen druckern ist eindeutig, daß sie einem auf den fuss fallen können.
-
ROFL

-
aber das gefählichste an modernen druckern ist eindeutig, daß sie einem auf den fuss fallen können.
Falsch! Ein tödlicher Stromschlag (230V~) ist die höchste Gefahr!

-
aber das gefählichste an modernen druckern ist eindeutig, daß sie einem auf den fuss fallen können.
"Fuss" schreibt man immer noch "Fuß".

-
sk schrieb:
"Fuss" schreibt man immer noch "Fuß".

dass das daß das daß-ß eingebüßt hat, verwirrt mich immernoch.
-