Microsoft Office oder StarOffice?

• Steven schrieb:

OpenOffice: kann alles was ich brauche, kostenlos, portabel

Du brauchst keine Rechtschreibprüfung? Ich schon 😞

• Djörgen schrieb:

Vielleicht sollte man für so eine Umfrage Linuxer ausklammern, da sie ja keinen Vergleich haben ...

Versteh ich nicht. Meinst du das so in der Art "Wenn mein Wunschergebnis nicht herauskommt, dann liegt das daran, dass die Leute mit anderer Meinung eigentlich nicht an der Umfrage teilnehmen sollten"?

Linuxnutzer machen in diesem Forum schätzungsweise 30% aller Forennutzer aus. Wenn für diese MS Office nicht benutzbar ist, dann ist das halt ein Nachteil von MS Office. ...und dann ist ein Konkurrenzprodukt, das diesen Nachteil nicht bietet eben besser.

• Ein Wörterbuch lässt sich doch nachinstallieren. *g* 😃

• @Gregor

Nö, ich meinte das so in der Art:

Da du anscheinend wegen unpassendem OS keine Vergleichsmöglichkeit hast, kannst du natürlich nur für ein dir bekanntes Office stimmen.

• Ich nutze wieder Ms-Office, weil OpenOffice nicht so gut mit dem doc-Format zurecht kam. Ausserdem ist die Oberfläche schöner designed 😃 .

• Dann formuliere ich es mal so:
    OpenOffice ist das beste "Office" das es je gab, egal für welche Plattform!

Kleine Anmerkung: Eines muss ich mir aber eingestehen, die Datenbankanwendung HSQLDB von OpenOffice kommt an System wie DataFlex, Paradox, dBASE, MS Access, Interbase SQL Server, Centura / Gupta SQLBase Server nicht ran! 😞

MfG CSS

• Hi

MS produkte haben auch ihre macken. Der ganze auto formating kruscht wer brauch den schon? der pfuscht doch immer dazwischen, daher ist der rotz abgeschaltet bis auf einige wenige ausnahmen die ich sinvoll finde aber die kommen so selten, das man sie auch wechlassen kann. Die Rechtschreibe kontrolle ist auch recht lustig bei MS. Schaltet sich bei mir hin und wieder auf Englisch um wenn zu viele englische begriffe drinn sind. ( und wie krigt man das wieder rückgängig ). und alle deutschen wörter kennt MS auch nicht.

ich muss es leider verwenden in der firma. daheim hab ichs nicht. müse ma ja 800 stutz dafür zahlen. da ist das preis leistungsverhältnis von OO eindeutig besser.
    auserdem gibts noch nen kostenlosen PDF export dazu.

gruss

• Djörgen schrieb:

Da du anscheinend wegen unpassendem OS keine Vergleichsmöglichkeit hast, kannst du natürlich nur für ein dir bekanntes Office stimmen.

Abgesehen davon, dass ich Office XP natürlich von früher kenne, als ich noch ein WinXP hatte, denke ich schon, dass ich einen Vergleich habe:

MS-Office XP -> funktioniert nicht -> hat somit 0 Funktionalität -> 0 Punkte
    StarOffice bzw. OpenOffice -> funktioniert -> mehr als 0 Punkte

=> StarOffice bzw. OpenOffice ist besser.

• Ich nutze OpenOffice und \LaTeX. mehr brauche ich nicht. Da StarOffice AFAIK die komerzielle Version von OpenOffice ist, werd ich mal dafür voten.

• Bei mir siehts aber so aus:

MS-Office XP -> funktioniert -> mehr Punkte
    StarOffice bzw. OpenOffice -> funktioniert -> weniger Punkte

Wie kann man sich so an sein OS nageln ?
    Das hat nichts mit der Leistung der Software ansich zu tun ?

• Shade Of Mine schrieb:

Steven schrieb:

OpenOffice: kann alles was ich brauche, kostenlos, portabel

Du brauchst keine Rechtschreibprüfung? Ich schon 😞

Ich brauche eine und habe eine, wo ist das Problem? "emerge openoffice-bin-de" ist mein Rundum-Sorglos-Paket, inklusive Rechtschreibkontrolle.

• Mein OpenOffice kann zwar Rechtschreibprüfung, allerdings keine zusammengesetzten Wörter (zb Baumschule). Es kennt zwar Baum und Schule aber nicht Baumschule. Alles in allem mag ich OpenOffice allerdings trotzdem lieber als MS Office.
    geloescht

• @Shade Of Mine/geloescht
    Aber das ist ein Problem von OpenOffice.Org und nicht von StarOffice. SUN musste ja für OOo die eigentliche Rechtschreibprüfung entfernen, da sie ein lizensiertes Fremdprodukt ist. In StarOffice wird die wohl noch vorhanden sein und schon mein StarOffice 3 (als es noch nicht bei SUN war), konnte "Baumschule" `verstehen`.

@CSS

Eines muss ich mir aber eingestehen, die Datenbankanwendung HSQLDB von OpenOffice kommt an System wie DataFlex, Paradox, dBASE, MS Access, Interbase SQL Server, Centura / Gupta SQLBase Server nicht ran! 😞

Ich glaub die ist noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium. Aber hier hat StarOffice doch AdabaseD integriert. Was SUN auch wiederum bei OpenOffice.org nicht mitgeben konnte.

@Energyzer
    Ich seh da jetzt nicht so den dramatischen Unterschied. Vorallem da du ja eine Tabellenkalkulation mit einem Wordprozessor vergleichst. OOo hat eben das was MSO in eine Leiste getan hat in zwei Leisten getan. So weit ich weiß, kannst du ja sogar die Leisten beliebig verschieben. Wenn es dir nicht passt, dann pack doch alles in eine Leiste 😕 Das Argument versteh ich wirklich nicht. Für die paar kleinigkeiten würde ich nicht so viel Geld zahlen oder benutzt du etwas böse und strafbare Raubkopien?

--

Ich muss sagen, mit irgend einer frühen OOo Version hatte ich auch größere Probleme, vorallem wurde irgend wie sehr extrem beim schreiben eingegriffen und " wurden per Default in ? umgewandelt, aber dass ist nun schon über 1 Jahr her und mittlerweile finde ich OOo sehr Benutzerfreundlich. Die Probleme lagen damals wohl zum Teil auch an den Debian Paketen, die ein bisschen Fratze waren.

• geloescht schrieb:

Mein OpenOffice kann zwar Rechtschreibprüfung, allerdings keine zusammengesetzten Wörter (zb Baumschule). Es kennt zwar Baum und Schule aber nicht Baumschule. Alles in allem mag ich OpenOffice allerdings trotzdem lieber als MS Office.
    geloescht

Weil es ein MS Produkt ist ?

Mir geht diese MS-Hasserei sowas von auf den Keks. 😡
    Jaja jedes Produkt von Microsoft ist sowieso schlecht... 😞
    Wenn es ein noch besseres Office für Macs gibt (kenne mich da nicht aus) würde ich das auch über MS-Office stellen.
    Aber OpenOffice ist halt zur Zeit noch keine Alternative.

• Gibts eigentlich für MO ne kostenlose Rechtschreibprüfung für die polnische Sprache? Mein Vater würde die gern haben, aber wo kriegt man die umsonst her?

Ich musste letztens n Diagramm mit SO für die Schule machen. Der Assistent war mir sowas von dumm, dass ich das dann mit MO (in Nullkommanix) fertig gemacht habe. Noch etwas, was ich an SO auszulassen habe: Mit MO geschriebene Dokumente werden nicht 1:1 übernommen. Bei meinen Diagrammen waren dann zwei völlig schrott (die Kurven war weg 😡 ) und bei den Word-Dateien verschiebt sich irgendwie alles ein bisschen (bei 50 Seiten Text ist das dann enorm).

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Mit MO geschriebene Dokumente werden nicht 1:1 übernommen. Bei meinen Diagrammen waren dann zwei völlig schrott (die Kurven war weg 😡 ) und bei den Word-Dateien verschiebt sich irgendwie alles ein bisschen (bei 50 Seiten Text ist das dann enorm).

Das liegt aber nicht an SO oder OO!
    Frag' MS - die sollen die Spezi 100% offenlegen. 😋 👍

• Mr. B schrieb:

Mit MO geschriebene Dokumente werden nicht 1:1 übernommen.

Und wie gut übernimmt MO Dokumente von SO/OO? Gar nicht, oder?

• Vielleicht wenn OpenOffice irgendwann mal aus den Kinderschuhen entwachsen ist, gibt Bill sich nen Ruck und lässt es integrieren. 😉

• Ich habe OOo sowohl für meine eigene Facharbeit installiert als auch auf dem Büro-PC (damals SuSE Linux, aber das ist bei OOo ja eigentlich egal). Ich habe wieder ein altes OEM-Word genommen, als ich es partout nicht geschafft habe, irgendeine Autokorrektur auszuschalten (und ja, in den normalen Optionsmenüs dafür *war* alles deaktiviert).
    Die PC-Neulingin im Büro hat es nicht gestört, dass eine ähnliche Autokorrektur jede Rechnung ziemlich unprofessionell aussehen hat lassen, aber die Ladezeiten, die unsägliche Serienbrieffunktion und die generelle Usability waren einfach unter aller Sau. Jetzt hat sie Works und ist wunschlos glücklich - und Works kostet nicht einmal für Hobbyarbeit "zuviel", geschweige denn für den kommerziellen Einsatz!

Naja, jetzt habe ich vor allem über OOo und Works geschrieben, aber ich stimme trotzdem für MSO. Oder ist der Unterschied zwischen SO und OOo so riesig?

• Gregor schrieb:

Und wie gut übernimmt MO Dokumente von SO/OO? Gar nicht, oder?

Entweder man machts ordentlich oder gar nicht...

Mr. B

Anmelden zum Antworten