Ozonalarm in der Studi-Bude ????

• Man findet im Internet, dass es Laserdrucker mit Aktivkohlefilter gibt, die man jährlich austauschen muss. So etwas habe ich noch nie gesehen. Kennt das jemand?

• Gregor schrieb:

.... schrieb:

Nebenbei bemerkt ist Ozon auch ein Treibhausgas, das zur Erderwärmung beiträgt. Ooooh! 😉

Oh. dann ist das Ozon-Loch also was gutes, heh?! 🙄 🙂

Klar, was meinst du, wieviel Energie jährlich zum heizen verschwendet wird? Wenn das Ozonloch größer wird, dann senkt das meine Heizkosten und ich bekomme außerdem einen Strand vor der Haustür, wenn erst mal die Niederlande unter Wasser stehen 🤡 .

• Pudelmütze schrieb:

Ich habe hier in meiner Bude (12qm) einen Laserdrucker stehen und vorhin 250 Seiten gedruckt. Nun gibt der ja ordentlich Ozon von sich, obwohl es sich um einen neuen Drucker handelt. Ich hab schon richtig Halsschmerzen davon. Sicher lüfte ich nun, habe aber nur ein Fenster 😞 . Ob das sehr schädlich ist und ich mir lieber einen Tintendrucker anschaffen sollte 😕

keine bange. du riechst einfach nur den toner. um das ozon zu bemerken, mußte schon paranoid drauf sein. die tintenspritze wird auch nach lösungsmittel riechen. und davon kann man auch totgehen, wenn die dosis stimmt. aber das gefählichste an modernen druckern ist eindeutig, daß sie einem auf den fuss fallen können.

• ROFL 😃 👍

• aber das gefählichste an modernen druckern ist eindeutig, daß sie einem auf den fuss fallen können.

Falsch! Ein tödlicher Stromschlag (230V~) ist die höchste Gefahr! 😃

• aber das gefählichste an modernen druckern ist eindeutig, daß sie einem auf den fuss fallen können.

"Fuss" schreibt man immer noch "Fuß". 🙂

• sk schrieb:

"Fuss" schreibt man immer noch "Fuß". 🙂

dass das daß das daß-ß eingebüßt hat, verwirrt mich immernoch.

• 😃

• volkard schrieb:

...und immer noch schreibt man immer noch auseinander. 🙂

• volkard schrieb:

keine bange. du riechst einfach nur den toner. um das ozon zu bemerken, mußte schon paranoid drauf sein.

Wie meinst du das?
    Ozon hat einen ziemlich markanten Geruch. Das bemerkt man sehr leicht.

• DrZoidberg schrieb:

Wie meinst du das?
    Ozon hat einen ziemlich markanten Geruch. Das bemerkt man sehr leicht.

ich rieche immer nur toner. wenn der druckt viel druckt, dann riecht er so, wie die tonercasette, wenn man sie auspackt. den geruch finde ich auch markant und ich kann oft aus dem anderen zimmer sagen, ob's im zimmer nach toner riecht. aber ich hab noch keinen stechenden ozon-geruch bemerkt. könnte sein, daß er da ist, wenn ich die nase dicht dran halte und drauf achte. aber auf jeden fall hab ich ihn noch nicht bemerkt und genervt hat er mich infolgedessen auch nicht, während der toner-duft nervt.
    kann sein, daß manche drucker mit ozon nerven. so einem bin ich noch nicht begegnet und da ich manchmal auch in fremden bureaus bin, sollte mir das schonmal untergekommen sein, wenn es nicht sehr selten wäre.

ich habe schon öfters von leuten gehört, wie sie sagten, der drucker im bureau würde viel nach ozon riechen. das klingt nach hype. alle welt ruft, daß ozon schrecklich sei (wasserstoffperoxyd zum haarebleichen ist übrigens völlig ungefährlich und riecht nicht nach drucker), und wenn jemand die fähigkeit entwickelt, einen drucker zu riechen, schließer er sofort, das sei ozon-geruch. ist ein sinnvolles und natürliches vorgehen und ich halte keinen für doof, der so schließt. ich will nur bemerken, daß es in den allermeisten ozon-riech-fällen zu diesem fehlerchen kam.

• Gregor schrieb:

volkard schrieb:

...und immer noch schreibt man immer noch auseinander. 🙂

nein. "immer" oder "noch" wären beide dort schön passend. beide betont. genau an diese stelle und betont passt auch "immernoch" ins gefüge. aber "immer noch" passt nicht. wie will man schriftlich ausdrücken, daß dabei "immer" betont wird und "noch" ohne pause davor und unbetont gesprochen wird? das passende mittel dazu ist die zusammenschreibung. insbesondere, da "immernoch" eine eigenständige bedeutung hat, die sich nicht unmittelbar aus "immer" und "noch" ergibt. für mich ist hier also die zusammenschreibung zwingend. da kann die duden-redaktion schreiben, was sie will. und für dich als leser sollte die zusammenschreibung sogar den vorteil der besseren lesbarkeit bringen.
    getrenntgeschrieben müßte man nur das "noch" betonen. das ist sicher nicht das, was ich sagen wollte.

• volkard schrieb:

in fremden bureaus

hoho, vielen Dank volkard. Deine Postings verschönern mir doch immer wieder den Sonntag. 😃

Anmelden zum Antworten