Türken

• Djörgen schrieb:

Für mich ist aber ein Herr Jaswinder Singh, Herr Akif Pirinçci ein Ausländer.
    Auch mit deutschem Pass. 🙄

wie war das mit herrn la fontaine?

und kulturell habe ich mit einem türken, den ich im mc-donalds treffe und der laute mucke hört, oder mit einem türken, der in diesem forum ist und java mag,

mal aber viel viel mehr gemein als mit einer frau leutheusser-schnarrenberger.

• volkard schrieb:

Djörgen schrieb:

Für mich ist aber ein Herr Jaswinder Singh, Herr Akif Pirinçci ein Ausländer.
    Auch mit deutschem Pass. 🙄

wie war das mit herrn la fontaine?

und kulturell habe ich mit einem türken, den ich im mc-donalds treffe und der laute mucke hört, oder mit einem türken, der in diesem forum ist und java mag,

mal aber viel viel mehr gemein als mit einer frau leutheusser-schnarrenberger.

Du gehst zu McD ??

• ich frag mich auch, warum das überhaupt interessant sein soll, woher jemand kommt? ein taschendieb ist ein taschendieb, egal ob türke oder deutscher, ein netter nachbar ist ein netter nachbar, egal ob deutscher oder ausländer. das ist sowas von unwichtig... es sind MENSCHEN, wie wir. und darauf kommt es an.

meine mitbewohner im haus sind vom namen her in der mehrzahl auch keine deutschstämmigen- ja, und? ich behandle sie freundlich, sie mich auch. klar, wenn ich denen immer mißtrauisch gegenüberstehe und unfreundlich bin, dann denken die irgendwann "ey, der hat ja was an der waffel".

mich würde immer noch brennend interessieren, ob (im fall des falls) auch deutsche auf ihre verfassung schwören müssen. oder ob ich als gebürtiger deutscher ausgewiesen werde, wenn ich verbrechen begehe.

ernstgemeinte frage an Union-Fan: was müssen, wenn die vielfältigen vorschläge umgesetzt werden, die deutschen machen? dasselbe? oder was anderes? 😕

• Ich unterscheide da aber nach den Menschen, die nach 8 Jahren Aufenthalt (bzw. die durch Scheinehe sogar früher) einen deutschen Pass regelrecht aufgedrängt bekommen und den Leuten, die hier in x-ter Generation leben und bei denen man ihre ursprüngliche Abstammung nur noch vom Namen her vermuten kann.
    Du anscheinend nicht. 🙄

• nein. und warum sollte ich auch? ich vertraue menschen unabhängig von ihrer herkunft.

• Genau diese Gleichgültigkeit besiegelt unser Schicksal.

• warum? was sagt ein paß über die vertrauenswürdigkeit einer person aus? meiner meinung nach nichts.

übrigens: 99% aller mörder trugen bei tatbegehung unterhosen. also empfehle ich dir, jedem unterhosenträger zu mißtrauen. ⚠

• scrub schrieb:

warum? was sagt ein paß über die vertrauenswürdigkeit einer person aus? meiner meinung nach nichts.

übrigens: 99% aller mörder trugen bei tatbegehung unterhosen. also empfehle ich dir, jedem unterhosenträger zu mißtrauen. ⚠

ich trage keine unterwäsche - du magst mich nun.

• Das es immer noch so unvorsichtige Leute gibt, die selbst Unterhosenträger oder besser gesagt Mörder zu sich in die Wohnung einladen würden ist echt eine neue Erkenntniss.
    Man sollte vorsichtiger durchs Leben gehen.*g*

• Wer recht erkennen will,
    muß zuvor in richtiger Weise
    gezweifelt haben

oder einfacheres Sprichwort:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

• scrub schrieb:

warum? was sagt ein paß über die vertrauenswürdigkeit einer person aus? meiner meinung nach nichts.

schlechtes beispiel für eine gute meinung!
    denn es tragen auch 99% der "normalen" menschen ne unterhose. wenn allerdings 10% aller verbrechen von ausländern begangen werden, die ausländerqoute jedoch bei 5% liegt, ist dies "komisch"

imho haben fast alle hier recht.. meiner meinung nach ist man naiv wenn man sagt es gäbe in deutschland kein problem mit ausländern (bestes beispiel sind doch die ausländerviertel in denen kein wort deutsch gesprochen wird), genauso naiv, wenn nicht noch naiver sind jedoch die, die die meinung "alle ausländer raus" vertreten!

• Hier scheinen einige Angst zu hab das sich Geschichte wiederholt?
    nur das diesmal der Feind nicht Atila ist sondern Ataturk?
    Was macht Ihr dan eigentlich wenn Langobarden, Wandalen, Angeln oder Sachsen züruckehren und euch als Spätergekommene wieder aus ihrem Land weghaben wollen?
    viel Volksgruppen die hier leben sind Einwanderer die erfolgreich ihre Kultur und Sprache importiert haben. es gibt sogar in DE Volksgruppen die Stolz Ihre Alte Sprache und Kultur Pflegen (Sorben).
    In Gegenden mit Sorben sind sogar Ortsschilder zweisprachig und das schon seit Jahrzehnten.

• GaNdAlF schrieb:

schlechtes beispiel für eine gute meinung!
    denn es tragen auch 99% der "normalen" menschen ne unterhose. wenn allerdings 10% aller verbrechen von ausländern begangen werden, die ausländerqoute jedoch bei 5% liegt, ist dies "komisch"

Woher hast du die Zahlen?

90% aller in Österreich um Asyl ansuchenden Schwarzafrikaner wurde bereits wegen Dogenhandels/Besitz auffällig.
    Mehr als 60% der relevanten Straftaten wurden durch Ausländern durchgeführt.
    Unter relevant verstehe ich nicht die Beschaffungskriminalität.
    Alles andere ist bewusste Fälschung durch Verantwortliche um nicht weitere Ausländerfeindlichkeit aufkommen zu lassen.

• jaja, diese ganzen statistiken über "verbrechen begangen von ausländern"...
    ich kenne die zahlen aus deutschland nicht, aber hier in ö sieht es so aus:
    bsp ladendiebstähle. der "ausländer"anteil beträgt 38%, ist also relativ hoch (ÖGB/AK 1994: 113). der größte teil davon wird jedoch von touristen und durchreisenden begangen, die einfach als "ausländer" mitgezählt werden.
    auf die ständig in österreich lebenden ausländer und ausländerinnen entfallen 5% (gesamtbevölkerungsanteil: 9%)- also sogar weniger.
    eine untersuchung zeigte außerdem an einer tageszeitung, das 20% der für straftaten zur verüfung gestellten druckfläche mit ausländerkriminalität gefüllt ist, während der reale ausländerkriminalitätsanteil (1989) nur 6,4% betrug. darüber hinaus wird überproportional oft von ausländern aus "armen" ländern geschrieben.

• thanks davie, wenigstens einer, der einen plan hat 🙂

wenn ich sehe, dass grad ein politiker von rechten jugendlichen zusammengeknüppelt wurde letzten abend hier, denke ich, dass dieser thread mal wieder ziemlich aktuell (bildzeitungs)meinung wiederspiegelt.. macht nur weiter so, und zum schluss heißt es dann, ich habs nicht gewollt, war aber zu schwach, es zu verhindern... laber laber
    seht ihr nicht, dass ihr euch selber das wasser abdreht?

wehret den anfängen!

• HEZ schrieb:

Wurde nicht irgendein US-Krankenhaus gerichtlich dazu verdonnert (gut, ob der Klage jetzt wirklich Recht gegeben wurde, weiß ich gar nicht mehr), ihre Formulare auch auf klingonisch zu drucken?

Nein

heise online schrieb:

Oder nehmen wir die Geschichte vom klingonischen Dolmetscher im Krankenhaus, die mittlerweile als halbe Ente enttarnt werden konnte, weil Klingonisch über das Esperanto eingebunden ist. Blödsinn dieser Art macht immer wieder die Runde, gelangt aber nicht nur ins WWWW, sondern immer öfter in die Nachrichten. Die Wahrscheinlichkeit, nicht die Wahrheit reicht aus.

• elise schrieb:

seht ihr nicht, dass ihr euch selber das wasser abdreht?

wehret den anfängen!

nein, denn das böse wohnt stets beim nachbarn. und der ist ja ausländer. oder "besser": ein junger mann mutmaßlich türkischer herkunft. 🙂

• Unix-Tom schrieb:

90% aller in Österreich um Asyl ansuchenden Schwarzafrikaner wurde bereits wegen Dogenhandels/Besitz auffällig.

Darauf hab ich schon letztes Mal geantwortet; eine Reaktion Deinerseits blieb aber aus... 🙄

• scrub schrieb:

[...] oder "besser": ein junger mann mutmaßlich türkischer herkunft. 🙂

👍

• Oh jeh steht hier ne Menge drin.
    Einiges, bei dem ich nur zustimmend nicken kann und anderes zum Kopfschütteln...

Natürlich fehlt es einigen Ausländern(sogar relativ vielen wenn ich mich in meiner Wohngegend umschaue) an Integration(z.B. Sprache).
    Allerdings fehlt es zum Teil auch einfach an Möglichkeiten (um beim Beispiel zu bleiben) die deutsche Sprache zu lernen.
    Selbstlernen ist schwer für ältere Menschen(die jüngeren lernen es ja theoretisch in der Schule).
    Kurse kosten Geld... sogar verhältnismässig viel denke ich(habe mich nie damit befassen müssen, was Deutsch Kurse kosten ;)).
    Und das Geld haben nunmal nicht alle.

Hier kommt dann ein weiterer Punkt in Bezug auf Türken hinzu. (Rein aus meiner Eigenen Erfahrung also nicht Allumfassend)
    Öfter mal kommt es vor, das sie unter wiedrigen Umständen leben(kleine Wohnung ohne Heizung.. Kellerwohnung mit Minifenstern...) um wenig dafür zu bezahlen, damit sie sich einen dicken benz leisten können. (In dieser Meinung stimmen mir auch viele meiner türkischen Freunde zu)
    Dementsprechend würden diese wohl auch kein Geld für Deutsch Kurse ausgeben, weil sie auch so zurecht kommen.

Im Gegenzug wird so etwas(deutsch lernen also) auch nicht weiter unterstützt wenn jemand die Staatsbürgerschaft erlangen will.

Anmerkung(muss hier ja schliesslich sein 🙄 ) Ich will damit nicht pauschalisieren. Es ist nur das, was ich bisher erlebt habe. Natürlich habe ich nur einen Minimalen Bruchteil an Türken/Ausländern in Deutschland kennengelernt.

Weiter.
    Ob Jemand Ausländer ist, oder deutscher lässt sich (IMHO) nicht an einem Stück Papier, einem Akteneintrag, einem Hängeregister, ein paar 0en und 1en auf einer Kleinen Scheibe oder sonstigem Festmachen.
    Auch, kann man nicht nur nach der herkunft/Aussehen gehen.
    Es ist eine Kopf Sache.
    Wenn ich einen Polen habe, der deutsch spricht und sich Bemüht sich einzugliedern lass ich ihn ohne probleme als Deutschen durchgehen.
    Wenn allerdings ein Türke(um beim angeesprochenen zu bleiben) herkommt, sich immer alles Übersetzen lassen muss, Frauen Grundsätzlich nur im Kopftuch mag und andere deutsche Grundlos als "Scheiss Deutsche" beschimpft, werde ich ihn niemals als Deutschen akzeptieren, egal wieviele Ausweisungen und "Beweise" er hat.

Alles in Allem ist das allerdings sehr subjektiv und von Fall zu Fall unterschiedlich...

[Kleiner Zwischengedanke: Ein Ausweis/Pass wäre wohl eher notwendige als hinreichende Bedingung....]

Hmm.. Wollte ich nochwas sagen...
    Ich glaube erstmal nicht.

Na dann viel Spass beim zerreisen 😉

Anmelden zum Antworten