Rechte: Wie ist das mit den Links zu anderen HPs
-
nein, das IST so.
du hast doch schon alles bekommen, was du brauchst. guck dir das verlinkte mal an, was der borg geschrieben hat- da kannste alles lesen. viel erfolg!
-
Mr. B schrieb:
borg schrieb:
jede seite _muss_ ein impressum haben.
Willste mich verarschen?
Quatsch, oder?!? Nur kommerzielle.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Mr. B schrieb:
borg schrieb:
jede seite _muss_ ein impressum haben.
Willste mich verarschen?
Quatsch, oder?!? Nur kommerzielle.
glaub ich aber auch, sonst wärn ne menge leute gearscht.
was meint denn marc++us dazu? er muss sowas doch ausm schlaf können...Mr. B
-
Zum Möchtegern-Linkhaftungsausschluss:
http://www.haerting.de/deutsch/archiv/sonst13.htmQuatsch, oder?!? Nur kommerzielle.
Nicht kommerzielle, sondern "geschäftsmäßige".
http://www.netlaw.de/gesetze/tdg.htm
Vgl. §6 mit §7Etwas auslegungsabhängiger Begriff.
-
borg schrieb:
auf meiner seite gilt folgender haftungsausschluss.
und schon bist du auf der sicheren seite.
Nein, völlig falsch. Nach deutschem Recht gibt es keine Möglichkeit, sich durch einen Disclaimer von rechtlichen Verpflichtungen freizustellen.
Falls die Pflicht zur Überwachung von Inhalten und Verlinkungen besteht, kann man sich durch einen Disclaimer nicht entziehen.
Ein Disclaimer verdeutlicht nur, was interne und externe Inhalte sind und wie man sich dazu stellt.
Apropos: das "Landgericht Hamburg"-Dingens ist völliger Unfug. Erstens bezog sich das Urteil auf was anderes, und dann ist es nur ein Landgericht. Hat also keine bundesweite Bedeutung und ist auch kein Grundsatzurteil. Es zeigt nur, daß der Seitenersteller von Recht und Gesetz keine Ahnung hat, und nur irgendwas nachplappert. Würde ich als Anwalt abnahmewürdige Seiten suchen, so würde ich bei diesen Seiten beginnen, zeigen sie doch, wo man Erfolg haben kann.

-
Mr. B schrieb:
Meine Frage: Kann ich bedenkenlos Links auf andere, nicht von mir erstellte Seiten machen
Nein. Du solltest wissen, was Du verlinkst, und im Zweifelsfalle bist Du der Dumme.
Aber es gibt Urteile, wonach man nicht zu einer dauerhaften Überwachung fremder Inhalte verpflichtet ist, d.h. wenn ein Link "sauber" war, und der Inhalt ändert sich später, mußt Du das nicht unbedingt mitbekommen. Aber bei Hinweis trotzdem reagieren. Und wenn von Anfang an klar ist, daß der Link problematisch ist (z.B. DL-Seiten, mp3, etc), so kannst Du Dich niemals von dieser Rechtsverletzung freimachen.
Also sowas:
Hier gibt's die Hits der 80er zum DL: www.music-der-80er-for-free.de
führt immer dazu, daß Du voll haftest, egal was Dein Disclaimer sagt.
-
ich kann marcus da nur zustimmen, disclaimer im sinne von disclaimer.de is total blödsinn, man kann sich doch nicht vorneweg freisprechen. kann mich auch dunkel erinnern mal gehört zu haben, das es eher von nachteil ist, wenn man so ein hamburg ding drin hat, da man damit zeigt, das man sich der problematik bewusst ist!
zu dem thema einfach ma na disclaimer googeln, liefert im ersten treffer beispielsweise das hier: http://jendryschik.de/misc/disclaimer
-
http://jendryschik.de/misc/disclaimer schrieb:
[...]dass in diesem Urteil das Vorhandensein eines Disclaimers positiv bewertet worden ist.[...]
ich glaube schon das man "auf der sicheren seite ist". falls du ganze linklisten zu seiten mit rechtsradikalen, oder ähnlichen inhalten online stellst, bringt das natürlich alles nichts.
wenn ich auf meinem grundstück ein schild aufstelle "vorsicht, bissiger hund", dann darf ich trotzdem nicht meinen hund auf leute hetzen die mein grundstück betreten und eigentlich nur guten tag sagen wollen.
wenn aber jemand über meinen zaun springt und der hund zufällig frei rumläuft, wird so ein schild vor gericht im zweifelsfall eine mildere strafe rausspringen lassen.ein impressum würd ich allerdings auf jedenfall beifügen.
-
@borg:
Man kann durch geschickt gewählte Zitate fremden Texte andere Aussagen unterjubeln.
Der Vollständigkeit halber der ganze Absatz:
jendryschik schrieb:
Es ist fairerweise zu sagen, dass in diesem Urteil das Vorhandensein eines Disclaimers positiv bewertet worden ist. Inwiefern diese Tatsache allerdings für das Urteil von Relevanz gewesen ist, mag jeder selber beurteilen.
Diese Aussage bezieht sich außerdem nicht auf das Hamburger-Landgericht-Urteil, sondern auf das andere, das dort erwähnt wird.
Zum Landgericht-Urteil schreibt jendryschik:Die Haftungsausschlussklausel wird in dem Urteil ebenfalls nicht berücksichtigt. Zudem ist das Urteil niemals rechtskräftig geworden, da die Parteien sich in einem Vergleich geeinigt haben.
borg schrieb:
ich glaube schon das man "auf der sicheren seite ist".
Wie Marcus schon gesagt hat, ist genau das nicht der Fall. Lies auf der von dir zitierten Seite doch bitte ein paar Absätze weiter.
-
arg, ihr missversteht mich

ich will nicht sagen das man unantastbar ist, nur das nichts passieren wird wenn er auf seine homepage ganz normale links zu ganz normalen seiten setzt.
natürlich darf er dann trotzdem keine links zu verbotenen inhalten absichtlich setzen.Man kann durch geschickt gewählte Zitate fremden Texte andere Aussagen unterjubeln.
hihi, muss ich dir wohl recht geben :p
-
borg schrieb:
nur das nichts passieren wird wenn er auf seine homepage ganz normale links zu ganz normalen seiten setzt.
Das kann auch keiner garantieren. Es verringert die Wahrscheinlichkeit, aber mehr nicht. Die jetzige Rechtslage ist so diffus und immer noch ungeklärt, daß man immer aus heiterem Himmel einer Abmahnung ins Auge sehen kann.
-
heut hat mir mein kumpel gesagt, dass, wenn ich meine homepage unter 1und1 mache, sich der provider um die rechte kümmert und ich das nicht extra erwähnen muss...
stimmt das?
Mr. B
-
Nö. Du bist Ersteller der Seiten, also auch der Haftende.
Genau wie beim Telefongespräch - wenn Du eine Straftat verabredest, haftet ja auch nicht die Telekom.
-
hey.
also ich denke, man sollte auch nur links posten, denen man vertrauen kann.
wenn man jetzt z.b. ein gästebuch oder forum betreibt, sollte man natürlich schon schauen, ob da jemand was illegales postet, aber im prinzip ist es ja wie folgt:
wenn ich einen link auf meine seite setzte, dann tue ich das, weil ich diese seite anderen leuten empfehle. sich dann von den links zu distanzieren ist, meiner meinung nach, schwachsinnn.
doktor
-
Okay, alles in allem soll ich also mind. ein Impressum machen. und was kommt in ein impressum rein? soll ich da meine anschrift und meinen namen preisgeben? nein, das will ich nicht! wozu ist das dann da?
Mr. B
-
Das Impressum muß eine "ladungsfähige" Adresse enthalten, also eine Anschrift, an die man ein gerichtliches Schreiben schicken kann. Wozu das gut sein soll, kannst Du Dir wohl denken.
Um ein wasserdichtes Impressum zuerhalten, rate ich dazu, einen Anwalt Deines Vertrauens (:D) zukonsultieren.
-
Toll, ich kenn so viele Homepages, die kein Impressum haben (von Freunden) und die wurden bis heute nicht verklagt...
Was sagt ihr dazu? Muss man sowas WIRKLICH haben? (theoretisch schon, praktisch nicht?!)
Mr. B
-
Tja... wenn deinen Freunden jemand ans Bein pissen wollen würde, könnte man sie auch verklagen. Aber warum sollte man das tun?
-
HEZ schrieb:
Tja... wenn deinen Freunden jemand ans Bein pissen wollen würde, könnte man sie auch verklagen. Aber warum sollte man das tun?
weil sie kein impressum haben
ach, deutsche gesetze... verstehe sie, wer will...

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht...
Mr. B