TListBox: Scrollen erlaubt, markieren nicht
-
Hi Leute...
Ich habe eine ListBox. Bei dieser soll der Benutzer den Scrollbalken benutzen können. Allerdings soll die ListBox nicht den Fokus erhalten duerfen. D.h. der Benutzer soll nicht in der Lage sein, einen Beitrag auszuwählen...
Wie realisiere ich das?
MfG Aoeke
-
ReadOnly?
-
Keine Eigenschaft von TListBox?
MfG Aoeke
-
Hallo
was willst du eigentlich damit erreichen ?
(moeglicherweise waere da ein RichEdit mit Readonly gut geeignet)MfG
Klaus
-
In der ListBox stehen Informationen. Die ListBox darf aber nicht den Fokus erhalten, da sonst ein anderes Element auf dem Formular den Focus verlieren wuerde. Das soll nicht geschehen. Ich werde es mal mit einem RichEdit und ReadOnly versuchen.
Danke schonmal.
MfG Aoeke
-
Mit dem RichEdit ist auch nicht so wirklich schoen, da dieses auch mit Readonly den Focus erhalten kann...
Ich werde das Problem jetzt wohl unschoen mit einem ScrollBox und einer ListBox lösen.
MfG Aoeke
-
hm, es gibt den style LBS_NOSEL der eigentlich genau das machen sollte, jedoch funktioniert er nicht. hab im netz auch nur lösung gefunden, wo die leute die listbox-klasse neu geschrieben und die entsprechende funktionalität von hand eingbaut haben.
// zum Setzen von LBS_NOSEL DWORD dwOldStyle = GetWindowLong(ListBox1->Handle, GWL_STYLE); LONG Result = SetWindowLong(ListBox1->Handle, GWL_STYLE, dwOldStyle | LBS_NOSEL);hat wohl kleinweich wieder mal gepfuscht...
-
Eine Möglichkeit wäre noch im OnEnter-Ereignis kurzzeitig die ListBox auf Enabled = false zu setzen.
Nicht schön, sorgt aber dafür, dass die ListBox den Focus wieder verliert.Gruß,
Alexander
-
Im OnEnter der "unerwünschten" Komponente:
Edit1->SetFocus() o.ä.
-
Wenn ein anderes Objekt den Fokus erhaelt ( z.B. OnEnter ) ist es zuspaet. Wie gesagt, ich gehe jetzt mal dem Versuch mit der Scrollbox nach.
MfG Aoeke