Access und DBEDIT bzw. DBGRID und Währung richtig anzeigen

• Hallo ,

habe da ein Problem mit dem ich mit bestimmt schon nee Woche beschäftige.
    Habe unter anderen eine Access DB in der auch Währungsfelder sind.

Diese Zeige ich nun an in einem DBGRID und unter anderem auch in DBEDIT´s.

Mein Problem sind die Nachkommastellen. 26,00 wird als 26 angezeigt oder 26,54 als 26,5445 oder ähnlich. Wie kann ich das verhindern bzw. lösen.
    Würdet mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruss Oli

• Hallo,

entweder mit dem Feldeditor alle Felder der Datenmenge anlegen und das Displayformat einstellen oder mit dem Spalteneditor des DBGrid das ganze für die Spalten definieren.

Gruß Mikel

• Hallo ist ja alles schön und gut ,aber wo stelle ich das Display format ein ? Oder bei dem Feldeditor die Maske / DisplayFormat?

Das ist ja mein Problem.
    Im QuickReport kann ich das ja einstellen die Maske. Aber eben nicht im DBGRID oder DBEDIT.

Gruss Oli

• ... mit dem Feldeditor alle Felder der Datenmenge anlegen ...

Damit bist du bei TField, dort den Datentype auf "ftCurrency" setzen und das sollte es gewesen sein.

Gruß Mikel

• Tut mir leid ,weiss nich was Du/Sie meinst ,kann den DataType nicht zuweisen.
    Im Objektinspektor ,ist das auch nicht auswählbar und wenn ich es per Code mache lässt er es nicht zu.

Kann man mir vieleicht mal ein bsp. posten.

Danke Oli

• Mit der R-Maus-Taste auf die DatenComponnete (TTable / TQuery) --> Feldeditor.
    Felder hinzufügen, Feld selectieren, im Objectinspector die Werte eintragen/ändern.
    Danach wird jede Datensensitive Componnete also DBxx, die Werte verwenden die du definiert hast und sich nicht automatisch irgend welche Typen und Einstellungen per default holen und anzeigen.

Gruß Mikel

• Oh mann war nee schwere Geburt :))) Danke dir klappt nun Wunderbar ,habe noch net soviel mit Datenbanken gemacht.

Ein glücklicher Oli

Anmelden zum Antworten