Dynamisches Methodenzeiger-Array
-
Hallo.
Ich habe in einer Klasse Methoden, die bool zurückgeben und vorerst keine Parameter haben. Nun möchte ich ein Array, dass diese Methoden speichert. Das Array ist ein statisches Element der Klasse. Ich habe es auch geschafft, das Array zu deklarieren, aber ich möchte es unbedingt dynamisch haben. So geht es:
typedef bool (Klasse::*FKT_ZEIGER)();
FKT_ZEIGER *fktArray = new FKT_ZEIGER[10];Aber es gelingt mir nicht, das ohne typedef zu machen. Ich habe u.a. folgendes probiert:
bool (Klasse::**fktArray)() = new bool (Klasse::*[10])();
Aber das geht nicht
-
Das ist ja wohl eindeutig C++ und nicht ANSI-C. Ab ins C++-Forum.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Kann jemand meine Frage beantworten? Bei der Google-Suche find ich nicht die richtigen Worte und im Forum scheint auch nichts im Archiv zu sein.
-
Wieso willst du es denn ohne typedef machen? Lass es doch so, ist auf jedenfall lesbarer.
Wenn's dich trotzdem interessiertbool (Klasse::**fktArray)() = new (bool (Klasse::*[10])());
-
Ja, mit den Klammern funktioniert's. vielen dank.
Warum ich das so kompliziert machen will? Na weil ich lernen möchte. Wenn ich solchen komplexen Ausdrücken sicher bin, kann ich auch typedef benutzen.