Char Weiterverarbeitung

• Hallo Leute!
    Ich arbeite zur Zeit mit I/O Streams und habe ein paar kleine Anfängerfragen! Ich speichere Cin-Eingaben in Chars und möchte mit diesen Weiterarbeiten! Z.B. wie kann ich zu einer Char, -- ende der Char --, ein Zeilenumbruch (sprich \n) hinzufügen ?

Und wie kann man Chars, die ich aus einer Datei herausrufe als Zahlen erkennen lassen (Sonderzeichen entfernen lassen) um nur noch die Zahlen zu erhalten und z.B Additionsverfahren etc. damit anzustellen ?

Gibt es eigentlich kleine Codierungsfunktionen (wie z.B. in PHP base64_de/encode() ) ?

Würde mich sehr freuen wenn einer von euch Checkern mir helfen könnte!
    MFG:

Der Fragensteller

• Also an einzelne chars kannst du nichts dranhängen, wenn dann an char-Vektoren oder -Zeiger. Dies kannst du z. B. so machen:

...

char v[100];
    std::cin >> v;

if(strlen(v) < 100) // Danke an John Doe
           strcat(v, "\n"); // Hier wird die Escape-Sequenz \n an den bestehenden char-Vektor angehaengt.

std::cout << v << std::endl;

Zu deiner zweiten Frage bzg. char-Arrays oder -Zeiger siehe C++-FAQ. (AFAIK steht da was drüber).

//edit2: 🙂

Caipi

• Bevor man an irgendeinen char-array was anhängt sollte man vorher immer überprüfen
    obs noch passt, sonst gibts nen blitzsauberen Speicherschreiber. 😃

mfg JJ

• @John Doe
    Danke! Habe ich während des schreibens irgendwie vergessen...
    Ich weiß nicht, irgendwie ist heut nicht so mein Tag, ging in der Schule schon los... naja, lassen wir das 🙂

Caipi

• und für ein einzelnes Zeichen bemüht man doch kein langsames strcat 🙂

Anmelden zum Antworten